Spiel (2004) auf VM ( Win XP) zum Laufen bringen?

AltEf4

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

wäre dankbar für jede Form der Unterstützung oder Idee zur Lösung meines "Problems", da ich allmählich selbst keine Idee oder ausreichend Expertise mehr habe.
Und zwar versuche ich ein Spiel aus dem Jahre 2004 (FM 2005) nochmal zum Laufen zu bringen. Auf meinen Hardware-Systemen (Win 8.1 und Win 10) gibt´s da leider keinerlei Chance - das Spiel erfordert u.a. DirectX 9b.
Hab´s dann anschließend erstmal über eine VM versuchen wollen. Zuerst VMware Workstation 17 versucht und Win XP x64 installiert inkl. Tools. Ohne unterstützte 3D-Acceleration bin ich hier dann allerdings ebenfalls in einen Fehler gelaufen und konnte das Spiel nicht starten.
Hab´s dann danach mit VirtualBox versucht und gesehen, dass die Versionen 6.0.X und davor in der Lage sind 3D-Acceration zu unterstützen. Win XP x64 nochmal mit GuestAdditions installiert und nun war ich tatsächlich in der Lage das Game endlich mal zu starten.
Problem ist nun jedoch, dass das Spiel regelrecht mit 1-2 FPS gestartet wird und derart träge reagiert, dass ein aktives Spielen unmöglich ist.
Einziger Ansatz den ich noch habe wäre es unter Win XP x86 oder Vista x86 zu versuchen und zu hoffen, dass dadurch eventuelle Kompatibilitätsprobleme behoben werden?
Andernfalls weiß ich nicht mehr wirklich weiter - ohne nun entsprechende Hardware herauszusuchen und darauf zurückzugreifen.
Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?

Danke vorab.

Der geringste Schmerz: 5€ für eine 20 Jahre alte Daddelkiste ausgeben und dann das Spiel direkt mit XP spielen.
Wie dem auch sei, die meisten XP Spiele (teilw. mit Frickelei) laufen auch auf neueren Win-Versionen, egal ob die DX9abc brauchen.

Ich habe gute Erfahrungen mit alten Windows Spielen unter Linux via Wine gemacht. Habe erst kürzlich einige Point & Click Spiele so wieder zum Laufen bekommen.

Auch sollte man aufpassen. Um welchen Manager geht es? Fußball Manager 2005 (mit Felix Magath auf dem Cover) heißt im Englischen Total Club Manager 2005 (im Englischen ist Mourinho auf dem Cover), nicht Football Manager 2005 (das ist von Sega, nicht EA).

Definitiv x86
Windows XP 64Bit war damals schon ein nogo!

• Gefällt mir
Reaktionen: phm666, janosch, aragorn92 und 2 andere
AltEf4 schrieb:
das Spiel erfordert u.a. DirectX 9b.

Probier’s mal mit dgVoodoo. Das ist ein Wrapper für DirectX, der alte DirectX-Versionen auf aktuellen abbilden kann. Habe damit z. B. eine native Installation von Warhammer: Dark Omen (1998), das DirectX 5 erfordert, unter Windows 11 zum Laufen bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
K3ks schrieb:
Der geringste Schmerz: 5€ für eine 20 Jahre alte Daddelkiste ausgeben und dann das Spiel direkt mit XP spielen.
Wie dem auch sei, die meisten XP Spiele (teilw. mit Frickelei) laufen auch auf neueren Win-Versionen, egal ob die DX9abc brauchen.
Ja, da gebe ich dir wohl recht. Werd´s aber auch jeden Fall noch gerne ein paar Stunden mit etwas Frickelei versuchen. Will mir nur ungerne vorstellen müssen, dass es hier keinen anderen Weg gibt und mir noch mehr Hardware für lediglich Gelegenheitszwecke anschaffen und rumliegen haben.
SpartanerTom schrieb:
Ich habe gute Erfahrungen mit alten Windows Spielen unter Linux via Wine gemacht. Habe erst kürzlich einige Point & Click Spiele so wieder zum Laufen bekommen.

Auch sollte man aufpassen. Um welchen Manager geht es? Fußball Manager 2005 (mit Felix Magath auf dem Cover) heißt im Englischen Total Club Manager 2005 (im Englischen ist Mourinho auf dem Cover), nicht Football Manager 2005 (das ist von Sega, nicht EA).
Stimmt, tatsächlich vergessen zum Erwähnen. Wie drüber schon geschrieben: Geht bei mir um den Manager von EA Sports.
Matthias80 schrieb:
Definitiv x86
Windows XP 64Bit war damals schon ein nogo!
Alles klar, dann wird das auf jeden Fall mal mein nächster Versuch ;)

Moin AltEf4. Meistens hilft schon eine NoCD/ DVD Exe. oder du kaufst dir das bei GOG. Oder halt abandonware

Hast du Grafik Beschleunigung in der VM angeschaltet?
Oder läuft die noch mit standard 4MB Ram ohne Beschleunigung in der virtuellen Umgebung.
CPU Kerne in der VM zugeteilt?
Ansonsten wie schon gesagt, keine x64 von XP. War zu schlecht mit Treibern und allem Trallala drumherum damals. XP ist 32bit vorzuziehen.
Würde aber auch erstmal die Fixe oder Wrapper probieren, bevor ich das Spiel durch ne VM schleifen würde.

Edit: Hast du eine native Installation unter Win 10 eigentlich probiert oder gar nicht versucht wegen DX9? Hab ich oben nicht ganz verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Thread lesen würde statt den gleichen Link ein zweites mal zu Posten wüsste man, dass es hier um ein anderes Spiel geht. Kann natürlich gut sein, dass es dafür auch einen Fix gibt.

Die DX Alternativen/Wrapper aus #7 und #8 könnten aber eine gute Möglichkeit sein.

Wenn das Spiel eine 3D-Grafik hat, wirst du mit Virtualbox nicht weit kommen, da das keine Grafikkarte durchreichen kann.

Ansonsten mal unter Windows nach DirectX9 schauen, vielleicht kann man das ja ganz einfach nachinstallieren. Wenn das Spiel keinen speziellen Kopierschutz verlangt, sollte das klappen.
Denk dran, dass bei WinXP die meisten Zertifikate abgelaufen sind und es daran auch scheitern kann. Du kannst mal versuchen, das Datum im xp auf 2008 einzustellen.

Braucht das Spiel den Server vom Hersteller zur Aktivierung? Wenn ja, geht's legal nicht mehr

44hundert schrieb:
Moin AltEf4. Meistens hilft schon eine NoCD/ DVD Exe. oder du kaufst dir das bei GOG. Oder halt abandonware
Danke. Hab´ leider nur eine einzige No-CD-Exe für den deutschen FM bzw. engl. Total Club Manager von 05 gefunden, damit lief´s mit der neusten Version von DT erstmal nicht.
cyberpirate schrieb:
Danke dir, aber das sollte der footballmanager von SI von 05 sein. Gab im Prinzip zwei größere, konkurrierende Hersteller im Jahr 2005. Der von EA Sports (Fussball Manager 05 == engl.: "Total Club Manager 05") ist hier wohl leider nicht gemeint.
OSx86 schrieb:
Hast du Grafik Beschleunigung in der VM angeschaltet?
Oder läuft die noch mit standard 4MB Ram ohne Beschleunigung in der virtuellen Umgebung.
CPU Kerne in der VM zugeteilt?
Ansonsten wie schon gesagt, keine x64 von XP. War zu schlecht mit Treibern und allem Trallala drumherum damals. XP ist 32bit vorzuziehen.
Würde aber auch erstmal die Fixe oder Wrapper probieren, bevor ich das Spiel durch ne VM schleifen würde.

Edit: Hast du eine native Installation unter Win 10 eigentlich probiert oder gar nicht versucht wegen DX9? Hab ich oben nicht ganz verstanden.
Grafik-Beschleunigung habe ich in der VM angeschaltet, ja.
CPU-Kern habe ich unverändert gelassen. Spielt´s bei einem alten Win XP x86 ne große Rolle?
x32 bin ich auf jeden Fall gerade am installieren, werd´s gleich testen können, ob tatsächlich ein Unterschied feststellbar.
Wrapper ist dann wohl mein nächster Versuch, wenn ich hier mit VM in eine Sackgasse laufe ;)
Native Installation unter Win 10 und unter Win 8.1 war das Erste, was ich versucht habe. Habe leider auch online sehr wenig Lösungen und Hoffnung dafür gefundn. Kompatibilitätsmodus etc. haben da leider auch wenig geändert. Spiel startet erst gar nicht und endet ohne jegliche Rückmeldung, Fehler.
SpartanerTom schrieb:
Wenn man den Thread lesen würde statt den gleichen Link ein zweites mal zu Posten wüsste man, dass es hier um ein anderes Spiel geht. Kann natürlich gut sein, dass es dafür auch einen Fix gibt.

Die DX Alternativen/Wrapper aus #7 und #8 könnten aber eine gute Möglichkeit sein.
Vorschläge aus #7 und #8 kommen auf jeden Fall als Nächstes dran ;)
AGB-Leser schrieb:
Wenn das Spiel eine 3D-Grafik hat, wirst du mit Virtualbox nicht weit kommen, da das keine Grafikkarte durchreichen kann.

Ansonsten mal unter Windows nach DirectX9 schauen, vielleicht kann man das ja ganz einfach nachinstallieren. Wenn das Spiel keinen speziellen Kopierschutz verlangt, sollte das klappen.
Denk dran, dass bei WinXP die meisten Zertifikate abgelaufen sind und es daran auch scheitern kann. Du kannst mal versuchen, das Datum im xp auf 2008 einzustellen.

Braucht das Spiel den Server vom Hersteller zur Aktivierung? Wenn ja, geht's legal nicht mehr
Die Versionen von VBox bis 6.0.X scheinen 3-D noch zu unterstützen?
Glaube der Kopierschutz ist hier in den neueren OS eventuell tatsächlich das Problem.
Das Datum in XP umstellen? Also innerhalb der VM (Win XP) startet das Spiel, nur die Leistung ist einfach unterirdisch und unspielbar. Innerhalb von Win 8.1 habe ich erst keinerlei Möglichkeit das Spiel überhaupt zu starten.
Die Aktivierung und Installation laufen durch, das ist kein Problem.

Redest du vom EA oder Sega Manager? Das sollte sogar noch laufen, habe es selbst gespielt, sogar den 2004er.

DirectX9 kannst du doch einfach herunterladen auch wenn das normal schon in Windows 10 integriert ist.
Es schadet aber nicht mal das redist Paket mal nachzuinstallieren.
Bei Windows-Komponenten gibts dann auch noch Legacy-Komponenten zum nachinstallieren (Windows10).

Du solltest mal versuchen den Kompatibilitätsmodus zu aktivieren (rechtsklick, Eigenschaften), es sind halt Win 2000/Vista/XP Spiele.
DirectX musst du in virtualbox aktivieren (install im OS), da ich Probleme damit hatte ging es dann zurück zu Version 6.03 von VBox oder so ähnlich.
Windows 10 unterstützt DirectX 9.

wuselsurfer schrieb:
@ AltEf4:
Hast Du die Patches 1.01 und 1.02 installiert
https://www.google.de/search?q=Tota...GAiSBwE3oAfmIbIHATa4B8YD&sclient=gws-wiz-serp ?

Das Spiel braucht SecuRom zum Laufen,
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Total_Club_Manager_2005
wird also auf einem System nach XP nicht starten.

So, wie ich EA kenne, wird das auch nicht rausgenommen, auch wenn das schon Abandonware ist.
Die Patches hatte ich noch nicht installiert, nein. Wollte das Spiel erstmal zum Laufen oder überhaupt Starten bringen ;)
Danke für den Hinweis bzgl. SecuRom.
("SafeDisc retail DRM does not work on Windows 10<a href="https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Total_Club_Manager_2005#cite_note-1">[1]</a> or Windows 11 and is disabled by default on Windows Vista, Windows 7, Windows 8, and Windows 8.1 when the KB3086255 update is installed")
Hab das KB3086255 auf meinem Win 8.1 jetzt erstmal runtergeworfen. Damit bekomme ich jetzt tatsächlich zumindest mal ein Feedback, lande im Startbildschirm, bevor die Anwendung sich schließt - siehe Fehlermeldung.

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: FM2005.EXE
Anwendungsversion: 0.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 414968a6
Fehlermodulname: nvd3d9wrap.dll_unloaded
Fehlermodulversion: 21.21.13.7654
Fehlermodulzeitstempel: 586500ff
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 000039d0
Betriebsystemversion: 6.3.9600.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 319b
Zusatzinformation 2: 319be30a9f3fa5231d984cd71392dabd
Zusatzinformation 3: 5f76
Zusatzinformation 4: 5f764426e85873731746270d86c9baae

Duran schrieb:
Redest du vom EA oder Sega Manager? Das sollte sogar noch laufen, habe es selbst gespielt, sogar den 2004er.

DirectX9 kannst du doch einfach herunterladen auch wenn das normal schon in Windows 10 integriert ist.
Es schadet aber nicht mal das redist Paket mal nachzuinstallieren.
Bei Windows-Komponenten gibts dann auch noch Legacy-Komponenten zum nachinstallieren (Windows10).

Du solltest mal versuchen den Kompatibilitätsmodus zu aktivieren (rechtsklick, Eigenschaften), es sind halt Win 2000/Vista/XP Spiele.
DirectX musst du in virtualbox aktivieren (install im OS), da ich Probleme damit hatte ging es dann zurück zu Version 6.03 von VBox oder so ähnlich.
Windows 10 unterstützt DirectX9.
Rede vom EA Manager. Den hast du zum Laufen gebracht?
In Vbox läuft´s leider bei mir viel zu langsam. Werd´s daher wohl lieber versuchen unter Win 8.1 zum Laufen zu bringen.

Zurück
Oben