-Die
OrangeBox würde ich mir holen: da ist zwar HL2 schon drin aber auch Portal und die beiden Episoden
-Wenn dir die Valvespiele gefallen evtl. auch Left 4 Dead; es ist zwar kein Singleplayer Spiel aber es immerhin hat es einen Coop-Modus - also soetwas ähnliches wie ein SP-Spiel
-
Mods: Nachdem du die Orangebox gekauft hast kannst du dir auch Singleplayer-Mods für die Sourceengine runterladen (das kannst du eigentlich auch jetzt schon mit HL2 aber einige erfordern die neuere Version der Source-engine); -> haufenweise SP-Mods findest du auf
http://www.planetphillip.com/
(gute SP-Mods sind zb: Minerva Metastasis, Awakening, Coastline to Atmosphere und in diesem Jahr erscheint auch noch Black Mesa Source (Remake von HL1 als HL2mod); für Portal: Portal prelude (ist mindestens genauso lang wie das Originalspiel), Portal flash Mappack)
-"
Jedi Knight 3 - Jedi Academy" +1

-evtl. Unreal2
-
Prey
-
GTA-San Andreas
-Tomb Raider (Anniversary oder Legend oder Underworld)
-wenn du Adventures magst kann ich auch Fahrenheit empfehlen: die erste Hälfte des Spiels ist einfach Perfekt (bis auf die dämlichen Quicktime-Events), ab ca. 2/3 wird die Story aber leider unerträglich dämlich. Die Empfehlung gilt also nur für die erste Hälfte - diese muss man aber gespielt haben ^^
-wegen dreisten "Kopierschutz"maßnahmen mMn nur bedingt empfehlenswert (oder auch: Spiele, die ich mir ohne DRM selbst kaufen würde):
-Riddick: Assault on dark Athena
-Warhammer: Dawn of War 2
-Mirrors Edge
-GTA4
-Bioshock