Spiel hängt wegen HDD?

MpMachine

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
194
1.also ich spiele company of heroes im hab einen absoluten highend rechner
ich hab bei machen maps das problem dass beim scrollen der map das scrollen an sich ruckelig abläuft. ich hab das gefühl dass mein system mit dem laden der texturen ned hinterher kommt.. dabei ist ständig das ticken der platte zu hören wenn das scrollen hängt. also immer zeitgleich. die platte ist glaub so ein altes ding ausm mediamarkt dass ich mir damals notdürftig gekauft hab.

2. welche platte ist derzeit am bessten fürs gaming und bissl datenverarbeitung geeignet?
loht es sich diese im raid zu nutzen? mein budget beträgt so an die 200 bis 250€

3.hab ich eine platte die putt ist und ich würde diese wieder von einer firma retten lassen. kann mir einer da was empfehlen?
da ist glaub die lesenadel am ar...

danke im voraus und frohe weihnacht euch allen
 
Also, als Spiele festplatte kann ich dir die Samsung F1 320gb empfehlen
 
1) Schau auf die HDD-Led wenns beim Scrollen ruckelt. Ist die aus, ist es nicht die Platte. Normalerweise ruckelt es weil zu wenig VRAM auf der Graka ist. Aber da Du uns nicht sagst was Du für Hardware hast kann man da nur rätseln.
Falls Du kein Vista hast kannste solche Sachen leicht mit dem Rivatuner beim zocken kontrollieren. Wichtige Systemparameter aufs OSD.
 
also an meinem system liegt es ned. GTX 280 SLI / E6850 @ 3,6 und 4 Gb RAM
das mit der LED schau ich mi mal an
 
Das mit dem Ruckeln beim Scrollen könnte an den integrierten PhysX Treibern von Nvidia hängen. COH hat da bei manchen Rechnern irgendwie Probleme, obwohl es eigentlich Havok und nicht PhysX nutzt.
Schmeiß mal deinen jetzigen Grafiktreiber + extra das PhysX runter und installier den 175.19 Treiber (der letzte ohne PhysX).
 
Den Physik-Kram kann man einzeln deinstallieren^^. Der ist nicht substantieller Inhalt des Treibers.
Allerdings laufen dann vielleicht ein paar andere Games nicht mehr^^
 
Die neueren Treiber haben aber extra noch Code mit eingebaut, der mit dem PhysX zusammenhängt und da liegt das Problem.
 
also die HDD leuchte leuchtet dann beim "ruckeln" ebenfalls
also liegt evtl auch nur an der festplatte
 
Entweder nur an der Festplatte, oder am fehlenden Speicher.
Hast Du es inzwischen mal geschafft beim zocken auf das OSD z.b. vom Rivatuner zu schauen oder nimmst Du immer noch an dass Dein System ausreichend bestückt ist? Ich meine es ist doch ein leichtes mal zu messen anstatt zu vermuten.



So sieht das z.b. bei mir aus. Wenn das VRAM voller als 1GB wird, dann könnte es anfangen zu ruckeln, das würde bei Dir sogar viel deutlicher als bei mir rüberkommen, weil Du durch das SLI bestimmt 60 FPS steady hast. Da merkt man Einbrüche natürlich mehr.

Aber wenn Du nur ein 32-Bit-OS fährst, dann kanns auch sein das COH seine 1,8GB Speicher die es benutzen darf (ich hab glaub ich schon 2,2GB gesehen, bin mir aber nicht sicher) nutzt und den Rest in die Swapdatei schreibt. Das würde das ackern der SWAP-HDD erklären.

Ich bezweifle aber das es einfach durch Wechseln der Platte verschwindet. Obwohl Du ja versuchen könntest die SWAP-Datei auf eine andere Platte zu schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das seltsame ist ja dass es nicht auf allen maps ist sondern nur auf bestimmten..da wo viele gebäude und bäume sind ruckelt es beim scrollen.
ja warum kann der vram voller werden? ich hab ja 2 mal 1gb oder wird der 2. vram von sli ned genutzt?
 
Hast Du Dich mal mit SLI beschäftigt, oder nur gekauft weil es Hip ist? *G*

Die Graka #1 kann nicht auf den Speicher von Graka #2 zugreifen.
Also hast Du 2x1GB und nicht 2GB VRAM
Und da jede Graka immer ganze Bilder rechnen muss (abwechselnd) braucht sie natürlich auch alle DATEN für die Bilder in ihrem lokalem Speicher. Ist der voll wird Hauptspeicher dafür genommen.

Und der Verbrauch an VRAM ist hauptsächlich abhängig von den Texturen die genutzt werden. Wenn Du eine Map mit vielen verschiedenen Texturen hast, dann wird der Speicher natürlich voller als wenn nur eine Handvoll gebraucht werden. Ich hab die 1GB auch nur auf einigen Maps voll. Aber das ist doch das tolle am Rivatuner. Man kann nachschauen was passiert.
 
beschäftigt ja aber vielleicht nicht in so einer "tiefe"
müsste es aber ned laut deiner aussage so sein dass das spiel immer ruckelt?

okay und was würest du mir dann empfehlen?
 
Rivatuner aufmachen :-)
Schauen woran es liegen könnte. Dann entscheiden.

Das Spiel ruckelt beim Scrollen, weil dann Texturen geswappt werden müssen (Texturen die nicht mehr angezeigt werden können aus dem Speicher entfernt werden, Texturen die gebraucht werden, werden geladen).

Hast Du mal versucht die Swapdatei auf eine andere Platte zu schieben, oder hast Du nur die eine im Rechner?
 
hab nur eine im rechner
und diese war eh nur eine notlösung für paar € ausm mediamarkt
mir sind da die lese/schreib raten nicht bekannt
also kann sein dass die platte richtig lansam ist
und eine neue platte brauch ich mittlerweile so oder so
könnte man das problem auch mit I ram lösen`?
 
Hihi, das I-RAM nur für die Swap-Datei ist zwar Perlen vor die Säue, würde aber die Symptome abschwächen, das könnte funktionieren. Wäre es nicht sinnvoller nach den Ursachen zu schauen?
 
mal ne andere frage: was genau bringt i ram für vorteile fürs gamen?
also für pc arbeiten so wie du brauch ich das ned^^
wenn dann nur zocken...loht sich das dann?
ich installier mir jetzt mal rivatuner und schau ma nach was da so abgeht :p
 
MpMachine schrieb:
mal ne andere frage: was genau bringt i ram für vorteile fürs gamen?

Keinen, ich meine wenn Du die Auslagerungsdatei darauf ablegst, dann merkst Du das Swappen nicht mehr so, aber wie gesagt, Ursache beseitigen und nicht an den Symptomen rumspielen :-)

Naja.. wenn Du Temp darauf umbiegst, dann starten die Installer vielleicht auch nen bisschen schneller :-)
 
also ich hab die videomemory anzeige im rivatuner garnicht drin..hab schon bei setup geschaut und ich find da leider nichts
 
Im Hardwaremoni Setup-Plugins und dort das Vidmem.dll hinzufügen.
 
Zurück
Oben