• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rocket League Spiel startet nicht. Fehlercode LS-0013?!

Dennis_E

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
21
Folgendes Problem:
Ich habe bis vor 6 Monaten aktiv Rocket League auf dem PC gespielt, hatte es zwischendurch gelöscht und inzwischen wieder installiert.
Jedoch startet das Spiel inzwischen nicht mehr. Klicke ich im Epic Games Launcher auf "Spielen", gibt es zwei mögliche auftretende Szenarien:
a) Es erscheint der Schriftzug "wird ausgeführt", mein PC "arbeitet" kurz und anschließend steht dort wieder "Spielen" und es passiert nichts mehr.
b) Es erscheint direkt beim Klick auf "Starten" der Fehlercode LS-0013 mit dem Kommentar "Bitte Installation des Spiels prüfen."

Die Supportseite gibt dazu folgenden Link mit Tipps aus:

https://www.epicgames.com/help/de/e...werden-a5720324151579?sessionInvalidated=true

Zu meinem System:

  • Windows 11 PRO (22H2), alle aktuellen Updates installiert
  • Ryzen 7 3700x (aktuellste Treiber)
  • AMD RX6700XT mit aktueller Treiberversion (23.Q3.1)
  • Phantom Gaming 4 B550 Mainboard (aktuellste Treiber)
-->dementsprechend eigentlich alle Voraussetzungen erfüllt

Was ich bereits unternommen habe:

  • PC neugestartet
  • Rocket League neu installiert (auch auf anderer Festplatte) + Spieldateien überprüft (--> keine fehlerhaften Dateien gefunden)
  • Epic Games Launcher mehrfach neu installiert (auch auf anderer Festplatte)
  • Epic Games Webcache zurückgesetzt
  • RL + Epic Games als Administrator ausgeführt
  • Spielversion auf Aktualität geprüft
  • Antivirus + Firewall deaktiviert
  • Alle Hintergrundanwendungen geschlossen
  • Support geschrieben --> keine weiteren Tipps als das, was schon unternommen wurde
Es wäre cool, wenn sich jemand finden würde, der vielleicht eine Lösung oder sogar das gleiche Problem hat. Danke schon einmal im Voraus!
 

Anhänge

  • Epic Games Launcher 29.10.2023 16_37_55.png
    Epic Games Launcher 29.10.2023 16_37_55.png
    30,5 KB · Aufrufe: 72
schwierig, in anbetracht der tatsache, dass du schon sehr viel probiert hast.

Dennis_E schrieb:
Epic Games Webcache zurückgesetzt

vllt. kannst du das mal nach dieser youtube-anleitung nochmal machen, da wird der cache komplett gelöscht.

bezieht sich auch ganz konkret auf das problem mit rocket league.

ansonsten... du hast das spiel nicht über steam gekauft oder? sprich manche spiele müssen zwei launcher am laufen haben damit sie funktionieren. je nachdem was die "heimplatform" ist und wo man gekauft hat.
 
Redundanz schrieb:
schwierig, in anbetracht der tatsache, dass du schon sehr viel probiert hast.



vllt. kannst du das mal nach dieser youtube-anleitung nochmal machen, da wird der cache komplett gelöscht.

bezieht sich auch ganz konkret auf das problem mit rocket league.

ansonsten... du hast das spiel nicht über steam gekauft oder? sprich manche spiele müssen zwei launcher am laufen haben damit sie funktionieren. je nachdem was die "heimplatform" ist und wo man gekauft hat.
gerade probiert, leider keine Veränderung. Gekauft habe ich Rocket League auch über Epic Games. Insofern dürfte da auch kein zweiter Launcher fehlen.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Ebenfalls getan, keine Veränderung. Gibt es noch andere Ideen? Ich habe parallel auch dem Support von Epic geschrieben, aber den kann man ja leider auch völlig knicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Dennis_E ,

hast du eine Lösung für dein oben beschriebenes Problem gefunden? Ich habe seit letzter Woche auf dem Epic Games launcher genau dasselbe Thema. Das RL-Icon zeigt sich kurz in der Taskleiste, schließt sich wieder und ich lande im Epic Games launcher. Mein Sohn ist mittlerweile sehr traurig und verärgert, dass das Problem vom Support noch nicht behoben werden konnte. Ich habe jegliche Fehlerbehebung erprobt, die ich finden konnte ... heißt, alle die du benannt und im nachhinein noch ausprobiert hast. Das Spiel öffnet sich immer noch nicht.

Kannst du helfen?

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben