Pc Vr-Spiel startet nicht

P

perry55

Gast
Ich habe die Pico4 und habe schon öffter mit dem VirtualDesktop Stremer meine VR-Spiele über dem PC gestartet u. gespielt . Jetzt geht es nicht mehr ! Wenn ich mit der Brille VD starte und dann auf meiner Desktop-Pc bildschirm mein VR Spiel starten will, kommt nicht der Voll-VR Bildschirm, sondern nur die PC Ansicht. Früher hat es funktioniert jetzt nicht. Kann es mit einem Update des VD innerhalb der Pico4 liegen? Ich würde mich sehr über ihre Hilfe freuen !!!
Meine zus. Fragen:
Wenn ich "nur" VR Spiele über den PC mit VD spielen will unbedingt Steam+Steam VR ? (habe W11 Rechner)
Ist Windows Mixed Reality nötig ?
Wenn , muß VD + Steam im gleichen Verzeichniss liegen ?
Habe die Software VitualDesk. u. Steam neu installiert , ohne Erfolg.
Was kann ich noch ausprobieren ohne Windows neu zu installieren.
 
Der Fehler liegt vielleicht durch den falschen Runtimer vor. Um welches Spiel geht es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Wenn ich mit der Brille VD starte und dann auf meiner Desktop-Pc bildschirm mein VR Spiel starten will, kommt nicht der Voll-VR Bildschirm, sondern nur die PC Ansicht.
Huh? Hat man unter Pico nicht diese eigene VD Launcher mit VR Spielen? Also das hier:
1709572488986.jpeg

So wird das starten der Spiele doch auch empfohlen (siehe auch weiterer Kommentar bzgl. OpenXR)

Wenn ich "nur" VR Spiele über den PC mit VD spielen will unbedingt Steam+Steam VR ? (habe W11 Rechner)
Jetzt kommt gefährliches Halbwissen, da ich selbst erst seit kurzem eine Quest 3 habe: Es gibt wohl OpenXR Unterstützung, die muss man in Steam aktivieren und im VD Desktopstreamer App auch OpenXR auf VDXR stellen. Kann aber nicht jedes Game(?). Afair stand in den VD Changelog mal was von per VD Launcher die Spiele starten, dann starten Spiele mit OpenXR Support ohne SteamVR.

Ist Windows Mixed Reality nötig ?
Bei einer Pico 4? Nein.

Wenn , muß VD + Steam im gleichen Verzeichniss liegen ?
Nein.
 
Option 1: Spiele aus VD starten.
Option 2 (wenn Option 1 nicht klappt): SteamVR aus VD starten, und innerhalb von SteamVR das Spiel starten.

Wenn es mit beiden nicht geht, nenne das Spiel.
 
Es geht um verschiedene VR Spiele, die ich vom PC über VD staten will um dann in der Virtuelen Ansicht weiter zu machen. Als Beispiel The Thalos Principle 2 u. Firmament. Ein reines VR Spiel ist Room VR . Bei allen drei Spielen startet nur die PC ansicht und nicht die VR ansicht. Es geht nicht um Steam !!!
 
Ich kann ETS2/ATS nicht mehr in VR-Modus starten, es startet in 2D. Ansonsten laufen alle anderen wie gewohnt.
 
perry55 schrieb:
Als Beispiel The Thalos Principle 2
Anders als der erste Teil, hat Teil 2 keinen nativen VR Modus. Man sieht VR Videos zum zweiten Teil wegen der UEVR Mod, ist aber eine ganz andere Geschichte.
perry55 schrieb:
Klingt nach einer schlechten Umsetzung. Weiter unten in den Kommentaren beschreibt jemand wie er es zum laufen bekommen hat. https://www.reddit.com/r/FirmamentG...yone_managed_to_play_firmament_using_virtual/
perry55 schrieb:
Es geht nicht um Steam !!!
Option 2 (wenn Option 1 nicht klappt): SteamVR aus VD starten, und innerhalb von SteamVR das Spiel starten.
Hast du das Spiel über GoG oder Epic gekauft, kannst du diese als storefremde Spiele in Steam hinzufügen, sofern diese nicht von sich aus in einem VR-Modus korrekt starten. Hast du es über Oculus gekauft, geht eigentlich nur Option 1 (Spiel aus VD starten), notfalls über Airlink spielen.
perry55 schrieb:
Ein reines VR Spiel ist Room VR .
Nur zum Test, du hast gesagt es geht nicht um Steam, also über welchen Store hast du es gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe verschiedene Spiele über E-Bay gekauft. VR mit dem Pico-Browser geht. Mit dem Starten eines VR-Spiels über den PC bekomme ich keine volle VR Sicht, nur die PC Ansicht. Wo kann ich ev. in den Einstellungen was machen ?
 
perry55 schrieb:
Habe verschiedene Spiele über E-Bay gekauft.
Und über welchen Store hast du den Key aktiviert? Steam, Oculus, Pico? Ich habe explizit nach Room VR gefragt damit man anhand eines Spiels das Problem beheben kann.
perry55 schrieb:
VR mit dem Pico-Browser geht.
Du meinst VR Videos, oder meinst du PCVR über den Pico-Assistent? Bitte nicht verschiedene Dinge miteinander vermischen.
perry55 schrieb:
Mit dem Starten eines VR-Spiels über den PC bekomme ich keine volle VR Sicht, nur die PC Ansicht.
Ein reines VR-Spiel (Room VR), startet gar nicht in PC-Ansicht. Ein Hybrid VR-Spiel (z.B Firmament), muss richtig gestartet werden damit es in VR startet (zu diesem Spiel der Reddit Link von oben). Ein Flatspiel wie Thalos Principle 2, hat keinen VR Modus, und kann somit nicht in VR starten.
 
Kann es sein, das seitdem ich in der Pico die App VD upgedatet habe alles schiefläuft?
Habe ein einfaches Steam-VR Spiel geladen. es ist auch im VD im Oedner Game sichtbar. Wenn ich es darüber starte habe ich entweder einen doppelten tranzparenten Bildschirm u. keine Funktion mit den Controlern.
Denke darüber nach Windows 11 neu zu instalieren.
 
Zurück
Oben