Spiele & 3DMark crashen bei 100% GPU Auslastung

sajmen

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzer Zeit einen neuen PC gekauft.
Hier die Daten:

Mainboard: MSI Z370 PC PRO
CPU: Intel Core i7-8700k
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3
GPU: GeForce GTX 1080 Ti iChill X4 Ultra, 11264 MB GDDR5X
RAM: 16GB Gskill DDR4-3000
SSD: 275GB Crucial MX300 M.2
Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 600W CM
Festplatte: WD 2TB
Windows 10 64Bit

Neben-Info: Am kompletten System habe ich keinerlei OC-Maßnahmen vorgenommen - lediglich die Graka hat einen vom Haus aus erhöhten Takt.

Nun zum Problem:
Hatte vor der 1080ti eine 1050ti in meinem PC drin und hatte den unten genannten crash nicht ein einziges mal.

Als ich nun vor ca einer Woche angefangen habe mit der 1080ti zu spielen (eigentlich nur PUBG) ist mein Spiel in unregelmäßigen Abständen abgestürzt was ich mit der 1050ti nicht hatte. Teilweise kam es vor dass das Spiel in jeder Runde gecrashed ist, teilweise aber auch jede 3. Runde. Kurzes Standbild - Spiel aus. (Zu dem Zeitpunkt waren meine Ingame-Settings im niedrigeren Bereich damit ich mehr FPS habe.

Heute allerdings habe ich Gforce experience installiert und durch die Grafik-Pre-sets hat sich bei mir alles auf Ultra geschoben. Ich starte das spiel und schon in der 1-Minütigen Warmup-Phase kam der erste Crash. Daraufhin hab ich das spiel neugestartet und hab auf dem Desktop die GPU-Auslastung angeschaut. Dort hab ich feststellen müssen dass die Auslastung langsam aber sicher auf 100% anstieg und als die 100% erreicht wurden hat sich das Spiel automatisch geschlossen mit der selben Fehlermeldung wie immer (ist so ein Report-issue-now Fenster).

Das ganze kam mir dann Suspekt vor und ich hab bei einem bekannten nach einem Rat gesucht - er meinte das müsste eigentlich ein Problem der Grafikkarte sein. Daraufhin hat er mir den Benchmark-Test von 3DMark geschickt - also hab ich das mal getestet.
Resultat: 2x durchlaufen lassen - 2x gecrashed mitten im Test -> kein Testergebnis.

Jetzt die Frage(n)
Ist die Grafikkarte kaputt die ich mir vor exakt einer Woche gekauft habe oder kann da ein anderes Problem vorliegen?
 
Sind die 6-Pfosten PCI-Express Stromversorgungsstecker fest und sicher in die Grafikkarte eingesteckt? Warscheinlich braucht die Karte zwei davon. Das wuerde garantiert Probleme ergeben, wenn da etwas nicht stimmt. Auch sicherstellen, dass die Gegenseite dieser Kabel in die korrekten Ausgaenge auf dem Netztel gesteckt sind, wenn es ein modulares Netzteil ist.

Ansonsten wuerde ich die Karte einmal runtertakten, mit z.B. MSI Afterburner, und schauen ob es dann funktioniert. Es koennte sein, dass die Karte zu heiss wird. Versuch auch einfach, die Kuehlung temporaer zu verbessern mit Gehaeuse offen und vielleicht einen Luefter drauf zielen.
 
Überprüfe mal die Temperaturen der Grafikkarte
 
Hört sich starkt verdächtig nach Netzteil an.
Sorry, überlesen dass da eine Fehlermeldung kommt und der Rechner nicht komplett abstürzt.
 
Abschaltung wegen Überhitzung würde aber doch nicht nur die Games/Benchmark "normal" crashen lassen?
Kontrolliere die Stromversorgung.
Kannst auch mal probieren 150-250mhz o.Ä vom Takt zu nehmen.
Deine Karte klingt nach Werks-OC, evtl ist das direkt schon instabil
 
Hast du beim umbau der GPUs alle Altsoftware oder Zusatzsoftware der Grafikkarte deinstalliert und dann den Grafikkartentreiber neu installiert?
 
sajmen schrieb:
Heute allerdings habe ich Gforce experience installiert und durch die Grafik-Pre-sets hat sich bei mir alles auf Ultra geschoben.
Wenn man Geforce Experience das erste Mal nach der Installation startet, wird man ja gefragt, wie man sich bei Nvidia Registriert, mit Facebook Account, per E-Mail usw.! Hat man sich dann Registriert und ist angemeldet kommt eine Option mit einem Häkchen, wo Geforce Experience die Games automatisch optimiert und dieses Häkchen hast Du nicht rausgenommen, also hat Geforce Experience alles automatisch optimiert und wie Du ja geschrieben hast, auf Ultra eingestellt.

Normal sollte man dieses Häkchen rausnehmen und kann dann explizit die Spiele selber auswählen, welche man über das Tool optimiert haben möchte oder auch nicht, wenn man selbst alles einstellen will. Das nur zur Erklärung, warum sich bei Dir in den Game-Settings alles auf Ultra verschoben hat! ;)

Was Dein Problem betrifft [ich gehe mal davon aus, dass Du alle PCIe-Anschlüsse an Deiner Grafikkarte einmal 6 und einmal 8 Pin, wenn ich es richtig gesehen und gelesen habe, angeschlossen hast!], vielleicht einfach nochmal den Nvidia Treiber komplett deinstallieren mit dem DDU [Display Driver Uninstaller] über den abgesicherten Modus und den neusten Nvidia Treiber nochmals neu installieren und schauen ob das Problem noch besteht.

Link DDU-Tool: https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?f=5&t=1095

Wenn immer noch Probleme vorhanden, dann versuche mal den Speichertakt über den MSI-Afterburner um 300 oder 300 MHz zu reduzieren und schaue ob sich damit das Problem lösen lässt!
 
Und wenn es dann durch die Reduzierung des Taktes läuft ist das trotzdem keine Lösung.

@Te
Gib die Karte als defekt zurück.
 
Tramizu schrieb:
Und wenn es dann durch die Reduzierung des Taktes läuft ist das trotzdem keine Lösung.
Das ist Richtig, aber es geht ja erst einmal darum, das Problem zu finden, sollte es so sein, das es am VRam Takt liegt, dann kann er ja die Grafikkarte immer noch Umtauschen und auch genau auf den Fehler hinweisen!

Es kann aber auch sein, das der Fehler überhaupt nichts mit der Grafikkarte zu tun hat und dann wäre ein Grafikkartentausch völlig Sinnlos und nicht Zielführend. Dazu kommt dann noch der Ärger, eine Zeitlang ohne Grafikkarte dazustehen und mit der neuen Grafikkarte steht man dann wieder vor de gleichen Problem! ;)
 
was passiert bei anderen spielen?

was sagt die cpu temp?

ram auf fehler überprüft?
 
Hallo zusammen,

vorab danke für die zahlreichen Antworten.

Habe nun einige Sachen ausprobiert:

Habe nochmal die Anschlüsse überprüft - sitzen alle optimal drin.

Graka-Treiber mit DDU gelöscht und den aktuellen installiert - danach den 3DMark test gemacht - gleiches Problem.. wieder abgestürzt nach ca 10 Sekunden.

Daraufhin hab ich MSI Afterburner installiert und die Graka auf -200 Coreclock und -200 Memoryclock gestellt -> Timespy ist ganz normal durchgelaufen.
Beim vollständigen Durchlaufen von Timespy hatte meine Graka eine Höchsttemperatur bei 78°C

Was kann ich jetzt aus den neu gemachten Informationen Schlussfolgern?
Heißt dass jetzt für mich dass die Graka umgetauscht werden sollte?


Edit*
Habe soeben nochmal Timespy sowohl mit -100 als auch mit -50 durchlaufen lassen - beides ohne Abstürze
 
Zuletzt bearbeitet:
@sajmen
Es kommt gerade bei der GTX 1080Ti ab und zu vor, das die Grafikkarte mit dem vom Hersteller eingestellten Taktraten beim Speicher Probleme machen, da die Taktraten ja vom Hersteller [In Deinem Fall Inno 3D] schon vom Werk aus übertaktet wurden.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder behältst Du die Grafikkarte und musst diese dann Manuell immer etwas beim Speicher runter Takten, oder Du tauschst die Grafikkarte um und lässt Dir entweder das gleiche Modell geben und schaust, ob diese ohne den Speicher runter zu Takten funktioniert.

Oder Du nimmst eine GTX 1080 Ti von einem anderen Hersteller, ich würde bei einer so teuren Grafikkarte wie der GTX 1080Ti auf jeden Fall tauschen und ein anderes Modell [z.B. MSI oder ASUS] nehmen. Entscheiden musst aber letzendlich ganz alleine nur Du! ;)
 
@Zotac2012
Also kann man sicher davon ausgehen dass das Problem an der Grafikkarte liegt?
Ich würde auf jeden Fall einen Tausch in Erwägung ziehen allerdings bin ich mit der ganzen PC-Materie nicht so der begabteste und müsste würde dann eher auf einen "qualifizierten" Rat hoffen.

Noch als Rand-Info: Habe jetzt seit ca 5min PUBG auf Ultra im Hintergrund laufen und hab bisher noch keinen Crash gehabt. Allerdings steht bei MSI Afterburner dass die Graka mit 1870Mhz läuft.
Ist das normal?
Ich dachte der maximale Boost-Takt beträgt 1721Mhz (oder abzgl der -50Mhz 1671 Mhz)
 
Die Frage beantwortet sich ja quasi von selbst, wenn Du den Takt des Speichers bei Deiner Grafikkarte reduziert hast und dann der Benchmark durchläuft und es z.B. bei den Games keine Probleme in Form eines Crashes gibt, dann wird es wohl die Grafikkarte sein.

Ich würde wie gesagt bei einer so teuren Hardware in Form einer Grafikkarte, definitiv diese tauschen. Ob Du jetzt nochmals das gleiche Modell dieses Herstellers nimmst und hoffst, das diese funkrioniert, mussr Du entscheiden. Wenn es dumm läuft, könnte eine neuerliche GTX 1080Ti von diesem Hersteller das gleiche Problem beinhalten. Ich würde da doch eine GTX 1080Ti von einem anderen Hersteller bevorzugen.
 
Wenn die Grafikkarte mit Werk OC nicht stabil läuft ist sie Defekt.
Werks OC Grafikkarten haben sehr oft Probleme mit Instabilitäten zu Kämpfen da jeder Chip unterschiedlich "Gut" ist.
Das Austausch Modell wird aber dann Fehlerfrei funktionieren.
 
Also wie ich schon geschrieben habe, gib sie zurück. Wenn ich etwas kaufe und es mit dem oder dem beworben wird, dann will ich das auch so haben. Denn schließlich sind die OC-Karten meist deutlich teurer. Und für das mehr an Geld hat die dann auch so zu laufen. Bei fast allen Karten, selbst die ab Werk schon übertaktet sind, hat man in der Regel immer noch 5-10% Luft nach oben. Aber umgekehrt geht gar nicht! Also Retour mit der Karte ist die einzige Option.
 
Zurück
Oben