Spiele Abstürze mit RTX 3080

jube schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Gskill 32 GB (2x16) 2400 (läuft mit 2133)
Also per XMP instabil ? Stehen die Rams in der Speicherkompatibilitätsliste vom Mainboard ?
Ist das Mainboard Bios Aktuell ? Mal ohne Dual Channel oder nur mit einem Riegel getestet ?

Durch die stärkere GPU verschiebt sich die PC Last in Richtung CPU also werden auch RAM
und Speichercontroller mehr belastet und vorherige Instabilitäten werden natürlich steigen.

Per Thaiphoon Burner einmal prüfen welche Chips verbaut sind. Hynix ist auf Intel recht zickig.
Manchmal hilft es die RAM Spannung (VDimm) leicht zu erhöhen also z.B. von 1,20 auf 1,25V.
 
jube schrieb:
Danke für die Antworten

@mospider Ja genau.

@LazyWaffle Hab ich tatsächlich. Ich probiers mal ohne.

Edit: Ohne ist das Problem immer noch da.

@Framekiller28 Gute Idee mit dem Ereignisprotokoll, werde ich ausprobieren.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1029442
Anhang anzeigen 1029445

Okay was sagt mir das?
Servus und Entschuldige die späte Rückmeldung,

leider hatte ich gestern keine Zeit mehr on zu kommen :)

Application Error, sagt natürlich im ersteren aus, dass das Programm abgestürzt ist.
Gibt es bei dir Hinweise unter der Kategorie System Ereignisse, dass der Grafikkartentreiber auch abgestürtzt ist? also eine Nvidia.dll z.B. meist leich daran zu erkennen wenn es mit nvxxxxx.dll anfängt.
 
@0ssi Also CPUZ sagt SK Hynix:
Screenshot 2021-01-21 115038.png

Ich habe leider keinen anderen Speicher und komme durch den großen Kühler auch nicht ohne weiteres an die Riegel ran. Ich werde die erhöhte Spannung mal ausprobieren. Geht das problemlos?

@Framekiller28 NVIDIA Fehler habe ich keine gefunden.
 
Servus,

ok also scheint es eher am SPiel zu liegen.

Hast du mal den folgenden Treiber hier verwendet? GeForce 461.33 Hotfix: Nvidia behebt Probleme mit dem aktuellen WHQL-Treiber - ComputerBase

Teste den mal und vorher den alten Treiber mit DDU deinstalieren.

Jedoch bin ich der Meinung dass das Problem mit den Spiel zusammenhängt.
Laut deinen Screenshots ist es iwie als würde eine MP.Exe das Problem sein.

Hast mal versucht das Spiel über deine SSD zu installieren und zu starten? Möglicherweise liegts an der HDD.
Ist eher selten der Fall kann aber unter Umständen passieren.

VG
 
Das könnte natürlich sein, denn in einigen Spielen habe ich gar keine Abstürze. Allerdings ist z.B. Star Wars Battlefront II auf der Samsung SSD installiert und dort habe ich auch sehr viele Abstürze...

Was ist DDU? Kann das irgendwas, das ich so nicht kann?
 
Zurück
Oben