Spiele auf separater Partition ?

globalplayer

Lt. Commander
ich dachte immer, dass das sinnlos wäre, da man bei einer Neuinstallation des Betriebssystems die Spiele so oder so neu installieren müsste, da sie andernfalls nicht mehr laufen.

Anscheinend ist diese Annahme jedoch falsch....?

Was stimmt nun ?

Gruß
Denis

Hi, bei manchen Spielen mußt du auch deren Registry-Einträge mit sichern.

have a nice day

manche spiele laufen aber so perfekt wieder....

von spiel zu spiel anders...

neben der reg haben manche spiele auch statistiken und savegames unter dokus und einstellungen versteckt. und manche games haben in der reg mehrere einträge (hersteller, spielname, onlineserver, ...)

also alles in allem ist es sehr nervig ne neuinstallation zu machen, da ohne eine sicherung weiterer daten (neben dem spieleordner), noch einiges dazukommt. bei der anzahl verfügbarer (aktuellerer) spiele viel arbeit.

mfg firexs

btw: ne extra partition schadet aber nicht, wegen der übersicht, geschwindigkeit und sicherheit.

Jetzt wollte ich mal Frage, ob das so noch stimmt, da ja imho eine gefühlte Mehrheit tatsächlich die Programme & Spiele von der Windowspartition ausgliedert.

Ich mache das bewusst, zu sachen der übersicht. Will ich das andere leute nicht mehr auf meine spiele zugreifen, dann sperr ich einfach die Partion und fertig. Außerdem komme ich schneller zu den Spielen, kein nerviges Rumgeklicke.

Wenn ich ne extra Spiele-Partition hab brauch ich nur die zu Defragmentieren! ;)
Savegames sind sicherer falls ma was mit Windows ist!
Übersichtlicher isses auch! :D

Es hat sich nichts geändert!

Einige Spiele funktionieren noch, weil sie alle relevanten Dateien nur im Installationsordner ablegen, andere funktionieren nicht mehr, weil die Spiele Dateien und Registry Keys auf C:\ ablegen.

Gruss Nox

Und woher weiß ich, welche noch funktionieren und welche nicht?

Weil das merke ich ja dann erst später, wenn es nicht mehr läuft!?

-> Wie sieht es mit Programmen/Tools aus?

Ich hab bei mir auch Windows von den restlichen Programmen getrennt.
Man sieht dann einfach besser durch, es ist schneller, leichter zu defragmentieren und man sieht dann genau, wie sich Windows auf seiner Partition zumüllt. Direkt nach der Windows-Installation hatte ich auf der Win-Partition 2 GB belegt. Jetzt (2 Monate später) sind es schon 3,7GB. Ich hab aber außer ein paar Treibern nix installiert.
Im Prinzip laufen aber nach einer Neuinstallation nur die Spiele wieder, die keinen Registry-Eintrag benötigen, oder sich den selbst wieder anlegen. Ich glaub nämlich nicht, dass viele User in der Lage sind sich aus der Registry den passenden Eintrag für das betreffende Spiel zu pulen um den dann in die neue Reg wieder einzufügen.

Und wenn sie dann nicht mehr laufen?

Tut ihr diejenigen Spiele dann nochmal "drüberinstallieren"??

Und wie ich vermutet hatte,
bis jetzt noch keiner, der alles auf einer Partition (so wie ich) hat. :eek:

Wenn sie dann nicht mehr laufen, drücke ich dir die Daumen, dass du die Savegames gesichert hast. Dann musst du sie deinstallieren und wieder neu installieren. Aber so einfach "drüberinstallieren" wird wohl auch nicht gehen.

Ich hab auch Windows und einige Programme auf C: und die Spiele und Videos etc. auf D: ...

Allerdings deinstallier ich die Spiele (falls überhaupt notwendig) vor der Neuinstallation weil das nachher nicht mehr über die Sys.Steuerund geht... :)

Greetz Athlon Stylez

Mein Letzte Festplatten-Partition hört auf die Bezeichnung "S:\"! ;)

Ich hab so ziemlich alles von einander getrennt. Habe zwei Spiele-Partitionen zu je 30GB. Eine Systempartition mit 10GB. Eine für Programme mit 40GB. Eine für Mucke mit 80GB. Dann jeweils noch zwei "Sicherungspartitionen" zu je 25GB und nochmal eine für die Sicherung der Mucke (80GB). Und dann ne "Image-Partition" mit 100GB, nochmal gesichert auf ner 150er Partition. Und dann noch ne Reserve-Partition, von der ich wieder Speicherplatz auf andere Partitionen verteilen kann, sollte da mal kein Platz mehr sein.

Vielleicht finden ja meine Methode einige Leute jetzt ziemlich übertrieben :D aber mein System sieht folgendermaßen aufgebaut aus:

Ich habe 3x Images jedesmal mit Windows XP SP2 HE
1x Image = Games
1x Image = Blank <-- direkt nach Installation mit allen Updates von MS
1x Image = Anwendungen ( OpenOffice, etc... )

Somit stellt sich bei mir folgender Vorteil:

- das Games Image umfasst wirklich nur Spiele und Tools dafür, keine Speicherfressenden Hintergrundprogramme etc. Das System ist nur auf Leistung optimiert

- mit dem Anwendungs Image arbeite ich

und das Blank Image spiele ich ein um Dinge zu testen etc.

globalplayer schrieb:
Tut ihr diejenigen Spiele dann nochmal "drüberinstallieren"??
Ich installier das Spiel neu (nicht drüber) und kopier dann von dem Ordner der alten Installation die entsprechenden Daten (Spielstände, Einstellungen etc.) zurück.

Beim Drüberinstallieren kanns halt sein, dass Dateien die sich im Verlauf des Spiels geändert haben (eben Savegames oder gepatchte Dateien), wieder mit den alten Dateien von der CD überschrieben werden.

127.0.0.1 schrieb:
Vielleicht finden ja meine Methode einige Leute jetzt ziemlich übertrieben :D aber mein System sieht folgendermaßen aufgebaut aus:

Ich habe 3x Images jedesmal mit Windows XP SP2 HE
1x Image = Games
1x Image = Blank <-- direkt nach Installation mit allen Updates von MS
1x Image = Anwendungen ( OpenOffice, etc... ).

Also hast du 3 XP parallel am Laufen?

-NachtschatteN- schrieb:
Mein Letzte Festplatten-Partition hört auf die Bezeichnung "S:\"! ;)

Ich hab so ziemlich alles von einander getrennt. Habe zwei Spiele-Partitionen zu je 30GB. Eine Systempartition mit 10GB. Eine für Programme mit 40GB. Eine für Mucke mit 80GB. Dann jeweils noch zwei "Sicherungspartitionen" zu je 25GB und nochmal eine für die Sicherung der Mucke (80GB). Und dann ne "Image-Partition" mit 100GB, nochmal gesichert auf ner 150er Partition. Und dann noch ne Reserve-Partition, von der ich wieder Speicherplatz auf andere Partitionen verteilen kann, sollte da mal kein Platz mehr sein.

Und wieviele physikalische Platten ergibt das dann?

Es sind vier 200GB Platten (wie auch meiner Signatur zu entnehmen ;)).

"Zwischen" den Partitionen hab ich noch 1x DVD-ROM, 1x DVD-Brenner, 3x Image-Laufwerk und 1x USB-Stick. Die haben sich da irgendwie "reingeschummelt". :D

Es gibt Tools womit man Veränderungen in der Registry orten kann.
Sowas zum Beispiel. Wenn man damit die Veränderungen in der Registry, die das Spiel bei seiner Installation vornimmt, damit finden und dann exportieren könnte, könnte man sie entsprechend sichern und später bei neuinstallation von Windows wieder zurückspielen...

Moment, noch mal kurz durchatmen...

Hier ein kleine Liste von Spielen die ohne entsprechende Einträge in der Registry funktionieren.
Sacred, Return to Castle Wolfenstein, Heretic 2, Fallout 1+2, Arcanum, Splinter Cell 1, Doom3, GTA 3 und GTA VC.
Beachten sollte man dabei, das einige Patches und Add-Ons beim Start die Registry scannen und wenn sie das jeweilige Spiel darin nicht finden einfach abbrechen. Doom3 und RtCW gehören zum Beispiel dazu.

Übrigens, alle Produkte von Microsoft benötigen ihre Einträge in der Registry.

@ -NachtschatteN-
Du hast ja deinen Rechner ziemlich vollgestopft, wie sind bei dir denn die Temperaturen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben