Spiele auf SSD spiegeln = mehr Performance?

Sedrix

Ensign
Einen wunderbaren guten Morgen allerseits! :)

Habe gestern in einem PC Magazin gelesen, in dem ein Artikel über SSD Tuning und richtige Konfiguration zu finden ist.
Unter anderem wird dort vorgeschlagen einen Ordner von der HDD auf die SSD zu spiegeln, sofern man zwei Platten verbaut hat. Dies soll im Endeffekt ein wenig mehr Leistung in Spielen bringen, als wenn man die Spiele ausschließlich auf der HDD installiert.
Die Redaktion gibt jedoch an, bei diesem Tipp selbst etwas skeptisch zu sein.
Eine genaue Erklärung wie dadurch mehr Leistung zustande kommen soll, wird nicht geliefert.

Hier mal kurz wiedergegeben wie das ganze funktionieren soll:

1. Neuen Ordner ( z.B. "Spiele" ) unter C:\Porgramme anlegen ( Systemplatte bzw. SSD )
2. Start - Suchfeld-Eingabe: Computerverwaltung
3. Doppelklick auf Datenspeicher
4. Doppelklick auf Datenträgerverwaltung
5. HDD Verkleinern: Rechtsklick - Volumen verkleinern
6. Gewünschte Größe vergeben
7. Neues Volumen anlegen
8. Im Assistenten zweite Option: In folgenden NTFS Ordner...
9. Auf Durchsuchen klicken und erstellten Ordner angeben
10. Restlichen Einsellungen lassen wie sie sind und auf Weiter.
11. Alle Spiele künftig in diesem Ordner installieren.

Ich kann mir nicht wirklich erklären wie das ganze etwas taugen soll. Letztendlich sind die Daten doch trotzdem noch auf der HDD installiert und der Ordner ist nur eine Partition der HDD, welche auf der SSD abgelegt ist oder?

Hat von euch mit diesem Tipp evtl. schon vorher jmd. gearbeitet und kann das ganze bestätigen?

MfG. Sedrix

Bringt gar keine "Leistung" in Spielen, du lädst nur schneller. Bekommst keinen einzigen FPS mehr, da die Festplatte so gut wie nie im Spiel genutzt wird (außer beim Ladebildschirm).

Selbst wenn du es nur auf der SSD installierst, bekommst du nicht mehr Performance. Nur die Ladezeiten sind vllt. etwas kürzer.

Dieser Tipp mit dem Spiegeln ist höchstens Platzverschwendung. Es ist wenn immer besser, das System auf die SSD und Spiele auf eine schnelle HDD (z.B. Samsung F4 320GB) oder auch auf eine SSD. Bringt aber dann wie gesagt nur was bei Ladezeiten und da auch nicht immer.
Ich selbst habe die Spiele auf eine 1TB Samsung F1 und das ist schnell genug zum Laden.

Genau. Und da aktuelle Spiele eh fast nur noch Konsolenportierungen sind, halten sich die Ladezeiten auch in Grenzen.

Spiele profitieren von einer SSD nur in der Ladezeit. Bei einigen Spielen macht das auch Sinn (z.B. WoW), da man anderen gegenüber einen Vorteil hat. Bei Spielen wie BF:BC2 ist es z.B. vollkommen egal wer zuerst geladen hat, da immer erst gewartet wird (Countdown), wie bei vielen anderen Spielen auch.

Aber Performance, im Sinne von FPS, gibt es keine Verbesserung.

naja leistung is ansichtssache xD^^
wenn du nen game hast das ständigt nachläd kennst du es doch ziehmlich extrem mit ner ssd zu zocken
allerdings machen das nicht viele games
weshalb ich mich zuvor über das gewünschte game informieren würde
ansonsten reicht ein normale HDD für games locker aus
aber SSD als Systemplatte UIUIUIUIUI das was feines mein lieber

Alles klar, dann lass ich den Quark bleiben. Ist mir mein Platz auf den Platten doch zu schade. :)

Die Performance kann gar nicht besser werden, höchstens, wenn das Spiel mit den nachladen nicht nachkommt. Dann muss man aber eine sehr alte HDD haben.

Ein Kollege hat sein einzigstes Multiplayerspiel auf seine SSD installiert, wenn z.B. eine Map gewechselt wird und diese von der HDD/SSD geladen wird, ist es flotter.

Aber mehr hat man von einer SSD dabei nicht.

hab mein wc3 auf meiner hdd drauf und brauch um dota zu laden 6,3sec
mit meiner ssd 3,5-4,5 ^^

Das hat auch garnix mit spiegeln zu tun, du hast es meinem Verständnis nach ja dadurch nicht doppelt. Was sie vorschlagen ist halt einen Teil der SDD eben nicht in eine Partition sondern in einen NTFS Ordner zu stecken und alles was in dem Ordner ist, ist somit eigentlich auf der SSD gespeichert. Du kannst dir das ähnlich vorstellen wie bei einer Verknüpfung, die auf der HDD liegt um eine EXE auf der SSD zu starten ;)

FPS bringt das nicht mehr, wie hier schon einige schreiben, da die Festplatte garnichts mit der 3D Berechnung zu tun hat sondern nur die Daten liefert, aber in Spielen mit langen Ladezeiten (Battlefield vorne weg) können diese Ladezeiten stark reduziert werden, weil die Platte die benötigten Daten schneller liefert. Danach sind se idealerweise im Arbeitsspeicher und werden dort natürlich am schnellsten verarbeitet :)

mfg
SFFox

Falls Deine Platte lahm ist, dann ist eine SSD für Spiele sinnvoll, weil dann NAchladeruckler im Game entfallen.

Falls Du zu wenig Arbeitsspeicher hast, ist eine SSD dann auch von Vorteil.

Beides erkaufst Du aber sehr teuer mit einer SSD. Arbeitsspeicher ist superbillig, schnelle Festpaltten ebenso.

Nicht zu vergessen: Wenn der Prozessor lahmt, nützt Dir eine SSD absolut nichts.

Die Frage ist, wieviele Spiel Du gleichzeitig spielst. Mit einer 120 GB SSD gehen mit ein ein paar Anwedungen vielleicht 50 GB weg. Eine SSD sollte möglichst nicht komplett voll sein, sagen wir mal 10 GB Reserve. Dann kannst Du noch 60 GB mit Spielen vollmachen, was meiner Meinung nach eine ganze Menge ist. Alles andere kannst Du auf ein Datngrab in Form einer HD packen.

naja wenn du bei deinem GamerPC Nachladeschwierigkeiten bei nem Game hast machst sowieso schonmal was falsch ... :D mehr Performance bei Games hast dadurch absolut 0 ...
und Games die extrem viel nachladen hilft es mehr den RAM zu erweitern der ist eh nochmals schneller ... und zudem billliger ...

wenn man aber Spiele wie WoW hat, passen da aber nicht viele Spiele drauf.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 232
Zanza schrieb:
wenn man aber Spiele wie WoW hat, passen da aber nicht viele Spiele drauf.

wer wow spielt, hat keine zeit für andere spiele und sollte in jedem fall ne ssd nehmen!

Bringt garnichts! Mit diesem "Trick" mountest du die Spiele Partition statt auf einen Laufwerksbuchstaben in einen Ordner - somit werden die Spiele erst von der HDD geladen - Fazit: Sinnlos!

Hallo,

naja also zu dem von dir genannten "Tuning Tipp" kann ich net viel sagen ...

Aber was ich sagen kann ist das eine SSD im MMO Bereich durchaus was bringt ...
Hier müssen oft viele Texturen nachgeladen werden was "vorab" wie in einem offline Spiel einfach nicht geht.
Darum kann ich aus eigener Erfahrung sagen das sich hier die Performance durchaus erhöht .. zwar nicht in Form von FPS aber in Form eines flüssigeren Spielablaufs.

Aber wie oben schon erwähnt wirste in Spielen bei denen die Levels vorab geladen werden von der SSD nix merken.

Gruß
Danner

Zurück
Oben