Spiele "echtes"Full HD ?

abdi-61

Lieutenant
Hi,

erstmal sorry da das thema nicht ganz hierrein passt.

Also meine frage ist ob z.b Battlefield 3 "echte" full hd auflösung bietet.
Also man kennt es von den konsolen wo die ps3 z.b aus 720p auf 1080p hochskaliert.
Wie ist es am PC ? und was pasiert wenn man dan noch eine stufe höher geht und auf
2560x1600 auflösung.

danke im vorraus

Es wird das ausgegeben was du eingestellt hast.

ISt die grafik von spielen nicht wie z.b ein bild ?
also wenn ich ein bild 1600x900 mache und hoch skaliere auf 2560x1600 sieht es schlechter aus als ein bild was in 2560x1600 aufgenommen wurde.
So mein ich das :)

Die Texturen werden doch in echtzeit abgerufen und gerendert oder?
Soweit ich weiß wird da nichts skaliert.

Korregiert mich falls ich falsch liege.

Die Leistung am Computer ist wesentlich/mit großem Abstand besser als die bei den Konsolen.
Was du einstellst wird auch berechnet. Ist eine Komponente nicht stark genug, so ist das Spiel nicht mehr flüssig. Auf Konsolen ist immer gewährleistet, dass es flüssig genug ist, weshalb die Auflösung meist(Battlefield, CoD, etc.) nichtmal in 720p berechnet wird.

Das ist Echtzeitberechnung da wird nichts skalliert. Es ist eben nicht nur ein "Bild" sondern errechnete Geometrie. Und was passiert wenn du höher stellst? Deine Grafikkarte geht in die Knie weil die Berechnung mehr Speicher und Leistung kostet.

Die Grenze bildet also die mögliche Auflösung deines Monitors, die Leistung deines Systems und die Größe der vom Entwickler angelegten Texturen.

Ein Spiel, welches nur auf eine bestimmte Auflösung programmiert wurde, kann auch nur so wiedergegeben werden.
In diesem Falle schaltet der Monitor auf die max. mögliche Auflösung des Spiels.

Wie das aussieht, hängt von der Güte deines Monitors ab.

Für 2560 auflösung brauchst du ein entsprechenden monitor.
Bei otto normal monis ist bei 1900x1080 schluss.

wenn du full hd einstellst wird auch in fhd wiedergeben die konsolen skalieren da die graka kein full hd beherschrt bzw für titel wie bf3 zu schwach ist.

Hmm müssten dan nicht auch alta spiele z.b nfs most wanted die gleiche grafikpracht haben wie nfs the run wenn der pc das berechnet ?

Nein, der PC berechnet nicht die Größe, der gibt nur wieder. Wenn die Texturen nicht mehr als 800x600 haben, werden die auch berechnet nicht größer^^
Also rechnet der PC mit diesen 800x600

Ja das mein ich ja, werden die spiele heutzutage in full hd "programmiert" oder in welche auflösung ?

Nee weil die spiele eventuell auf verschiedenen engines programmiert worden sind deshalb gibs da auch grafische unterschiede.

Ein starcraft sieht ja nicht gleich aus wie sc2 da die engine nicht diesselbe ist

abdi-61 schrieb:
Hmm müssten dan nicht auch alta spiele z.b nfs most wanted die gleiche grafikpracht haben wie nfs the run wenn der pc das berechnet ?

Auflösung ist ja nicht der einzige Faktor wenn es um "Grafikpracht" geht. Es kommt auch sehr auf die Leistungsfähigkeit der Grafikengine des jeweiligen Spiels an, sowie der Güte der vewendeten Texturen. Älteres Spiel = i.d.R. schwächere Grafikengine und verschwommenere Texturen.

Generell aber gilt auf dem PC: Die Auflösung die eingestellt wurde wird auch ausgegeben.

Die reine Auflösung sagt aber nichts über die Bildqualität aus.

Die beste Engine in der höchsten Auflösung bringt nichts wenn die Texturen zu klein sind - es wird skaliert.

Geometrie wird berechnet, und die Texturen (wie Tapeten...) draufgeklatscht, und dabei
evtl nach oben oder unten skaliert. Highend Titel haben da oft noch ein bischen Reserve fuer kuenftige Grafik, falls sie nicht fuer Konsolen gemacht wurden.
So oder so, die Flaechen werden berechnet, und dann mit skalierten Texturen versehen, die Shader die da evtl noch drueber gehen und Effekte machen passen sich auch an, die Qualitaet steigt also normal.

abdi-61 schrieb:
Ja das mein ich ja, werden die spiele heutzutage in full hd "programmiert" oder in welche auflösung ?

Am PC ist fast immer jede Auflösung "echt", wenn du also full HD einstellst, ist es das was du bekommst. Viele Spiele bieten eine Auswahl gängiger Auflösungen an, andere lassen sich zu jeder beliebigen überreden. Somit sind auch unterschiedliche Bildformate möglich, von 4:3 bis extrem Breitbild über 3 Monitore.

Um mal eine sinnvolle Antwort auf die ursürungliche Frage zu geben: Ja, Spiele für PC werden normalerweise tatsächlich in der Auflösung berechnet, in der sie auch auf dem Monitor ausgegeben wird. Die Texturauflösung spielt dabei übrigens keine direkte Rolle, nur das (zu) niedrig aufgelöste Texturen "matschig" aussehen können, da bei der Rasterisierung zwischen den einzelnen Texeln linear interpoliert und nachträglich weichgezeichnet wird. Das Fragment-Shading (Pixel-Shading genannt bei DirectX) läuft dagegen prinzipiell immer in Frame-Buffer-Auflösung (also i.d.R. Monitor-Auflösung) und so haben unter anderem die Beleuchtungseffekte auch immer volle "Qualität", auch wenn die Texturen minecraftige 32x32 Pixel haben. Hohe Auflösung macht also auch bei schwachen Texturauflösungen einen sichtbaren Unterschied.
Was der TE mit "hochskalieren" meint ist wohl der Trick, mit dem die schwachbrüstigen Konsolen ein FullHD-Bild erzeugen. Da werden die Bilder zunächst mit niedriger Auflösung (z.B. 480p) gerendert und dann jeweils nachträglich auf eine höhere Auflösung per interpolation hochgerechnet. Die Framerate ist dann entsprechend höher und der Bildschirm läuft auf seiner nativen 1080p-Auflösung, die Bildqualität aber entspricht eher dem eigentlichen 480p Bild.
Ich hoffe das ist jetzt so halbwegs verständlich dargestellt.

Ah endlich eine profesionelle antwort, danke

Sapphire Forum
Zurück
Oben