• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele für ältere Einsteiger (50+)

Ich denke wenn du 3D Spiele versuchen willst, wäre das einfachste irgend ein lineares story getriebenes 3rd person Action Adventure auf niedrigstem Schwierigkeitsgrad.

Sowas wie uncharted oder eines der neuen tombraider. Wobei man trotzdem sagen muss, dass das für unerfahrene Leute schon frustrierend sein kann. Man muss eben schießen und gegner Treffen. Leute, die eine Maus oder Controller nicht gewohnt sind, verzweiflen tatsächlich relativ schnell daran und wenn du bei TombRaider die Markierungen suchen musst, wo du klettern kannst, dann wird auch oft die Frage kommen, "wo muss ich jetzt hin".

Selbst das Waffenhandling kann schon enorm herausfordernd sein. Kamera bewegen, zielen, anvisieren, ggf. nachladen, "wenn das schießen nicht mehr möglich ist" und - omg - die Waffe auch noch wechseln.

Oder irgendwelche Walking Simulator Spiele wo du viel entdecken kannst, briefe lesen musst usw. Das könnte funktionieren (wobei viele davon nur auf Englisch erhältlich sind).

Open World Spiele kannste glaub ich auch eher vergessen, da die selbst für erfahrene Spieler teils überwältigend sein können. RPG systeme und quests halte ich für den Einstieg auch etwas zu komplex.

Jegliche Art von übertriebener Fantasy oder SciFi stößt auch schnell auf Ablehnung.


Ich würde daher vielleicht auch eher zu irgendwelchen eher kindlichen 2D oder 3D Plattformern raten. Ein bisschen hüfen und hauen (ohne zielen) kriegen Anfänger ganz gut hin. Wobei die Auswahl da auch beschränkt ist, da vor allem viele 2D Plattformer gerne auf das old-school hardcore feeling setzen. Die Games waren damals eben bock schwer. Und das versuchen viele Games nachzumachen.

Ich würde behaupten, dass selbst die beiden Ori Teile viel zu schwer sind. Die Spiele gelten allgemein ja als durchaus fordernd, was ich bestätigen würde.

Ich denke man sieht jetzt schon worauf es hinauslaufen könnte: Nintendo. Die bedienen den Casual Markt so gut wie kein anderer (wobei man sich auch dort von Titeln wie Donkey Kong aufgrund des Schwierigkeitsgrads fernhalten sollte).

Letzten Endes kommt es natürlich drauf an, wofür sich derjenige begeistern kann und wie stark er sich engagiert, aber ich würde fast behaupten, dass es in vielen Fällen auf das Nintendo Lager hinausläuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Jump and Run Spiele, Spiele wie Peggle, Arkanoid usw.
 
Zuerstmal müsste man wissen, mit welchen Themen sich deine Eltern so identifizieren können.
Danach, darauf aufbauend, würd ich wirklich mit simplen Dingen anfangen, die zu Beginn noch keine wahnsinnigen Reaktionen usw. benötigen.

Ich mein, hier werden Spiele wie Tomb Raider und Uncharted genannt. Für ü50er, die noch nie einen Controller in der Hand hatten. Ernsthaft jetzt?! Die würden den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen! Also selbst wenn die Vorsprünge weiss markiert sind, wären die bereits bei den Klettereinlagen überfordert, von den Kämpfen ganz zu schweigen.
Vergesst nicht: ihr seid mit dem Zeug aufgewachsen. Also selbst wenn ihr auch schon um die 40 rum sein solltet, sind diese Bewegungen der Finger sowie die Hand-Augen-Koordination für euch absolut selbstverständlich.

Also meine Vorschläge wären so was wie:
  • Little Big Planet
  • Mario Kart
  • Mario Party
  • diese Wii Spielesammlungen (ja, ernsthaft)
  • Unravel 2 im Coop
  • Point & Click Adventures (Monkey Island Remastered, The Book of Unwritten Tales, Geheimakte Tunguska, etc.)
  • The Council
  • Firewatch (und ähnliche Walkingsimulatoren wie "The Vanishing of Ethan Carter", z.B.)
  • The Room
  • Zoo Tycoon
  • Die Siedler
  • World of Goo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, ChrisM, Dirkster und eine weitere Person
Danke für eure Mühen! Ich sehe es ähnlich wie Relex. Alles was in die Richtung Shooter und kompliziertere Controller Bedienung geht ist raus. Captain Mumpitz liegt mit seinen Vorschlägen sicher ganz gut. Über eine Wii habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Zu blöd, dass ich meine damals verkauft hab. Aber die Wii Spielesammlungen wären wirklich was.
 
Mein Vater hat Plants vs. Zombies geliebt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathnix, ChrisM und mgutt
ich würde mal die recht aktuellen Remakes von Spyro und Crash Bandicoot in den Raum werfen. Die sehen recht hübsch aus und sind einfach zu steuern. Vor allem Spyro dürfte gut passen, da der Schwierigkeitsgrad recht gering ist.

Ansonsten wären vielleicht Aufbauspiele wie z.B. Stardew Valley einen Versuch wert.
 
Gothic 1,2, Witcher, BG, Dragon Age Origin - was immer sie wollen.
Habe ich auch erst in den 50ern gespielt. Man sollte es nicht so darstellen als wäre man dann schon vertrottelt.
 
Hier scheinen ja viele ältere Neueinsteiger zu kennen... Sorry, aber Simulationen/Strategie oder Jump'nRuns?! Das eine ist viel zu komplex und das andere viel zu schnell. Und viele andere genannte Spiele erfordern viel zu viele verschiedene Tasten.

Spontan fallen mir für den Start eher simple kooperative Spiele ein wie Snipper Clips oder Overcooked, wobei letzteres auch irgendwann anspruchsvoll wird, weil es immer schnellere Eingaben erfordert, aber vielleicht ist das eine gute Übung um sich mit der Steuerung vertraut zu machen. Schließlich kennen sie aktuell nur Touch.

Ach ja. Captain Toad sollte auch in Frage kommen. Da spielt Geschwindigkeit auch keine Rolle. Ansonsten finde ich grundsätzlich alle Mario Spiele für Neueinsteiger viel zu schwer.

Auf PC oder anderen Konsolen bin ich nicht so firm, aber eine Switch bietet denke ich eh die geringsten Einstiegshürden.

Edit: @Infect007 's Vorschlag mit Pflanzen vs Zombies ist gut. Also Teil 1. Aber das gibt es ja auch für das Smartphone. Also keine neue Erfahrung mit Maus oder Controller.

Edit2: @Biedermeyer 's Vorschlag SteamWorld Dig 1 finde ich auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sims könnte noch gut ankommen.
Sowas wie Cities:Skylines oder Cities in Motions ist eigentlich auch immer ganz gut als Einstieg, besonders letzters ist gar nicht so komplex.
 
PvZ 1 ist ein sehr guter Einstieg, wenn man sich damit beschäftigen will.
 
Sokoban, Boulder Dash
SteamWorld Dig 1, evtl 2
Worms Franchise

achso, mit 50+ ist man noch nicht tot...
ab Mitte 70 laeufts mit Reaktion und auch Uebersicht nicht mehr so fluffig/cremig, aber bis dahin...
Bin auch kein Backfisch mehr.

Schau dir Spielerezensenten der ersten Stunde (Powerplay & co) an, die sind inzwischen top und die meisten 50+.
50+ ist das perfekte Alter - die Waenster aus dem Haus, die Frau will nicht staendig Sex, man hoert nur noch das, was man hoeren will, wenn die Alte nervt, schmeisst man die auch noch raus *gg

z.Z. laufen FarCry3/4, XCom2 (ohne DLC!), Anno 1404/1800, AOE 1+2 Remaster, AoM, Cities Skylines, Witcher3, PinballFX3, Grid RaceDriver/Autosport - jedenfalls Spiele, die man (fast) endlos spielen kann, und vorallem...
...die wirklich Spass machen und keine Grafik- od. sonst. Blender :p

GTA V wuerde ich z.B. fuer die Eltern bei schlechten Englischkenntnissen ausschliessen, Civilisation wuerde ich auch ausschliessen - dann schon eher Brettspielumsetzungen (z.B. Koch Media Carcassonne mit Fluss)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich würde mal was ganz anderes in den Raum werfen.

Wimmelbilder sind für Gedächtnis und Koordinierung nicht schlecht.
Die meisten haben sogar eine sehr nette Story und kleine Geschicklichkeitsspiele.

Mir persönlich gefallen die von Big Fish am besten.

Grüßle
Knurf
 
.da gibts wirklich solche die ganz gut sind. Mir gefallen die von Artifex Mundi.
 
Knurf Hohlstein schrieb:
Wimmelbilder sind für Gedächtnis und Koordinierung nicht schlecht.
Die meisten haben sogar eine sehr nette Story und kleine Geschicklichkeitsspiele.

Ein Point & Click Adventure ohne gute Story ist ja wohl der totale Mist. Sorry. Aber es gibt ja viele mit guter Story, wie zB Syberia oder Thimbleweed Park. Von Publishern, die reihenweise Titel dieser Art raushauen halte ich jedenfalls nichts.

Allerdings verfehlen Point & Click Adventures das eigentliche Ziel. Es soll ja die Steuerung per Controller vermittelt werden. So hatte ich das jedenfalls verstanden.
 
leute, 50+ ist kein greisenalter.
früher mal hat man die jahre zwischen ~40 und ~60 mal als die besten bezeichnet.
weil der körper noch tut und die lebenserfahrung da ist.
plus eventueller nachwuchs erwachsen und damit aus dem haus.

wimmelbilder! himmmel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
Captain Mumpitz schrieb:
Für ü50er, die noch nie einen Controller in der Hand hatten. Ernsthaft jetzt?! Die würden den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen!

this.
meine Eltern sind schon nicht fähig auf einer Homepage die Stellen zu finden die angeklickt werden wollen.

Ich denke auch es sollten Spiele sein die
1. Fehler nicht bestrafen (runterfallen oder sowas)
2. einfache und Begrenzte Umgebung haben
3. klare Bedienkonzepte haben

da fällt mir auch direkt das klassische Point&Click ein.

Toon Struck fand ich mega früher..
 
Zurück
Oben