• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele für ältere Einsteiger (50+)

babidi

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
27
Hallo grüßt euch,

ich habe bei meinen Eltern in letzter Zeit immer wieder beobachtet, wie sie neue mobile Games ausprobieren und bin darüber mit ihnen ins Gespräch gekommen, ob sie nicht Lust hätten einmal "richtige" Videospiele auszuprobieren. Ich bin der Meinung, dass das in einem Rahmen auch sehr gut dazu beitragen kann jung im Kopf zu bleiben. Die Gedächtnis-, Orientierungs- und Kombinations-Fähigkeiten werden neben der Hand-Augen Koordination schon gut in Anspruch genommen. Ich finde es immer faszinierend, wie man als erfahrener Gamer ohne Probleme in fast jedem Spiel auf eine Art zurecht kommt. Setzt man aber seine Eltern an einen Controller, ist das Chaos und die Frustration vorprogrammiert. Ich denke das verhält sich ähnlich wie bei dem lernen eines Musikinstruments. Damit kann man es gut vergleichen.

Jedenfalls bin ich jetzt auf der Suche nach einem möglichst einfachen und frustfreien Einstiegsspiel. Schießt euch da etwas sofort in den Kopf? Ich habe überlegt, wie ich damals angefangen habe, finde die alten Sachen wie NES, GameBoy und MegaDrive einfach nicht mehr zeitgemäß und würde bestimmt auf Ablehnung stoßen.

Sofort zur Verfügung hätte ich einen PC und eine PS3, die ich abtreten könnte. Fällt euch da etwas ein? Ich denke schon so lange darüber nach, komme aber auf keinen grünen Zweig. Würde mich jedenfalls freuen, wenn ihr ein paar konkrete Vorschläge hättet. Dankeschön! :)
 
Gta san Andreas vielleicht. Mafia 2 hmm. Keine Ahnung deine Eltern müssen irgendetwas mögen.
 
Civilization VI gibt es momentan kostenlos bei Epic. Vielleicht wäre das was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nononkk
Für Vadders immer World of Tanks! :D :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, ghecko und konkretor
Gesichtsklaus schrieb:
Civilization VI gibt es momentan kostenlos bei Epic. Vielleicht wäre das was.
puh das ist aber von den Möglichkeiten schon hochkomplex.
Bei meinen Eltern kam immer sowas wie Moorhuhn gut an, da gibts ja auch kleine Jump and Runs - sonst kommts natürlich auch auf die Vorlieben deiner Eltern an
 
Portal, Uncharted, Little Big Planet, Batman
 
Ich habe selber nie Civilization gespielt. Keine Ahung. War so eine Idee, da es im Moment kostenlos ist. Portal könnte ich mir auch gut vorstellen. Da kann man sich alle Zeit der Welt nehmen und die Schwierigkeit ist am Anfang gering.
 
Meine Mutter für sich solche Seiten wie "jetztspielen.de" entdeckt. Ein Wechsel auf richtige Spiele, wie z.B. gerade genannt, Portal oder Little Big Planet werden von ihr abgelehnt. Vielleicht ist das hier auch eine Option.
 
Die Bejeweled Reihe wäre vielleicht was. Oder Peggle.
 
babidi schrieb:
Ich habe überlegt, wie ich damals angefangen habe, finde die alten Sachen wie NES, GameBoy und MegaDrive einfach nicht mehr zeitgemäß und würde bestimmt auf Ablehnung stoßen.
Genau sowas würde ich vorschlagen. Kein 3D, sondern einfache Jump 'n Runs, Platformer etc., mit einem Super Mario kann man eigentlich nichts falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomb Raider 2013, bissl schießen, bissl klettern, bissl rätseln und schöne Umgebung.
 
irgendwie war auch mein erster Gedanke World of tanks ... die Spielerbasis ist für ein MMO ziemlich alt (da trifft man regelmäßig 40-60 jährige und ich verstehe inzwischen auch ganz gut warum ... es ist recht behäbig für einen "shooter". Vielleicht tatsächlich auch der grund warum ich das spiel mag und sonst keinem Shooter wirklich zugeneigt bin ... World of Warships ist afaik sehr ähnlich, auch was die altersstruktur angeht (und letztlich ist es die selbe Firma)

Ansosten ggf ein paar oldies wie z.B. Siedler 4 ... nicht zu komplex aber dennoch nicht banal. Wenns ein bisschen Komplexer sein darf dann vielleicht ein Anno. Anno hat den vorzug dass man ein Endlosspiel in der eigenen Geschwindigkeit anfangen kann, keinen Gegner hat und die Komplexität langsam und nach eigenem Fortschritt steigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Portal wär ein netter Einstieg in 3D Games. Aber das muss man wollen, ansonst wird man niemand von einfachen 2D Games dahin bringen.
 
.... also:
wenn mir jemand mit dem infantilen mario käme...er hätte ein problem...

aber +1 für aufbau und citybuilder
 
Die 50er spielen gerade die World of ... Spiele oder Battlefield, wo es nicht so stark auf Reaktionen ankommt.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten. Aber wie ihr seht, gehen die Meinungen stark auseinander. Und genau so sieht es auch in meinem Kopf aus. Ich dachte auch an einen einfachen Platformer. Ich glaube man muss einfach etwas mit ihnen ausprobieren und sehen, worauf sie sich einlassen könne. Portal ist auch ein guter Vorschlag. Auch wenn ich befürchte, dass diese SciFi Portal Welt nicht so gut ankommt. xD
 
Zurück
Oben