Spiele hängen / Welten laden nicht

TsuNamiPlayZ

Newbie
Ich habe folgendes Problem...

In allen Spielen gibt es lags ohne Ende. Die Spielwelt lädt einfach nicht usw, in Forza Horizon 4 wird dauernt gesagt "Zu geringe Bandbreite" was mich jedoch wundert da das Spiel auf einer SSD liegt die mit einem 5/6 GB SATA Kabel zu einem 5 GB Anschluss am Mainboard geht. (Das Kabel ist maximal 20 cm lang)

Video :
Sorry musste FH4 mit meinem S9 filmen, es gibt ja den OBS bug :(

Hardware

● RYZEN 7 2700x Kühlung durch Cooler Master Master Liquid 240mm PUSH/PULL
● 16GB RAM 3200MHZ G.SKILL TRIDENT Z RGB
● GTX 1060 3GB PALIT Kühlung mittels standart Lüfter
MSI X370 GAMING PRO CARBON
● 240GB M.2 SSD SAMSUNG 970EVO
● 2x Kingston SSD A400 480 GB
● 3x 144HZ 27 Zoll Monitor

Anhänge

• 1122584_1__68790-1.jpg
    1122584_1__68790-1.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 341
  • 20170311175651_1.jpg
    20170311175651_1.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 342
Siehe meine Signatur.
Leg dir mal OSD aufs Bild und prüfe vor allem auch mal die Temperaturen.
Wenn du das durch hast bist du auch schon was schlauer und hast dann eventuell neue Erkenntnisse für uns.

Bzgl. "zu geringe Bandbreite" 🤷‍♂️

Mehr hab ich auf die schnelle jetzt nicht.

ich denke liegt eherdran weil deine NUR 3GB vram ständig voll sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803, Chinaquads, Cebo und 2 andere
So ein tolles System und dann eine GTX1060 3GB drin, die würde ich auch im Verdacht haben.

Jedoch müssten lt offizieller Angabe die 3GB sogar reichen:
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/gaming/forza-horizon-4-benchmark-test.65135/
MinimalEmpfohlen
BetriebssystemWindows 10 Version 15063 oder neuer (64 Bit)
ProzessorIntel Core i3-4170
Intel Core i5-750
Intel Core i7-3820
Arbeitsspeicher8 GB RAM12 GB RAM
GrafikkarteAMD Radeon R7 250X
Nvidia GeForce GT 740
Nvidia GeForce 650 Ti
AMD Radeon R9 290X
AMD Radeon RX 470
Nvidia GeForce GTX 970
Nvidia GeForce GTX 1060 3 GB
HDDk. A.

ich hatte dazumal nen recht ähnliches system nur mit der nv 1060 aber mit 6gb vram und es lief aller sehr gut, aber 3gb vram ist nuja, und hast aber son guten unterbau

Im CB Test belegte das Game in Full HD auf dem "Hoch" Presst 2,7GB Vram. Welches Presst wurde hier gewählt? Ultra? Oder eine höhere Auflösung? Je nach Setting ist da mehr nötig siehe Hier.

Da du in allen Spielen schreibst ... Hast du vielleicht ein USB Gerät dran das Zicken macht? Bei mir hat mein Smartphone am USB Port dieses Verhalten bei diversen Games verursacht

*edit nach der Sichtung des kompletten Videos, bin ich doch eher der Meinunung, dass der VRAM voll läuft... bei fast jedem lagg ist ja schließlich auch deine SSD/HDD voll am Ackern gewesen...

Echt ein schönes System.

Welches dann durch die 1060 3GB verhunzt wird.

Es liegt an der GPU, du hast ja auch noch 3x 144 hz Monitore...

Kauf dir was anständiges, um deine Monitore zu füttern darf es ruhig eine Radeon VII bzw RTX 2080 sein.

ich könnte auch gerade VRAM noch sagen ...

Aber man könnte auch noch die SMART Werte der Festplatte wissen ... nicht das es dort auch noch was böses gibt.

Aber warum VRAM ... die 3GB der Grafikkarte sind voll und es wird schon in den normalen RAM ausgelagert .. mit gut 1 GB...von 8 GB

@Theobald93 Empfohlen heist ja nicht gleich maximale Qualität ... @ Systemrequirements.

Regler bedienen lernen damit der Grafikram nicht ständig volläuft. (ich gehe mal von Übernahme der Karte aus einem alten System aus, Neukauf so einer Karte wäre dumm).
Zudem verstehe ich nicht warum man eine schnelle aber viel zu kleine 970 Evo mit zwei sehr langsamen A400 kombiniert

Ich habe mir halt ein Gehäuse mal bestellt. Darin war ein AMD FX 8300 8GB RAM und die GTX 1060 3GB drin. (Für 50 Euro xD ,warum bei amazon zurückgeben ^^)
Hatte zu diesem Zeitpunkt einen AMD 10 und ne GT 710 1GB (Ich weiß GT steht für gaming untauglich)

Es wurde auch gesagt das ich mir für meine 3 Monitore ne RTX 2080 Kaufen sollte mit 12 Jahren wohl ziemlich schwer, 850 ist viel Geld. Ich bekomme grade so mit das ich mir ein System gekauft habe das ein bisschen zu groß für mich ist.

Die Temps weiß ich mittlerweile auswendig beim zocken ist der Lüfter bei 90- 95 % manchmal auch Peaks bis zu 100 % Die Temp 87- 89 C° Limit liegt bei 90 C°. Der Ryzen wird nicht heißer als 65 C°.

Ich könnte eine RX 570 8GB einbauen zum testen (gehört nicht mir).
Die Monitore laufen nicht im Surround jeder einzeln.

Ergänzung ()

774498

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Screenshot werden 2,8GB VRam benötigt aber es sind nur 1,85GB verfügbar. Da stimmt doch was mit der GPU nicht. Hat die tatsächlich 3 GB oder ist das evtl. eine gefälschte / umgelabelte GTX 1060, wie sie mal auf Ebay im Umlauf war / ist? Siehe: Heise

Edit: Check mal mit GPU-Z. Dieses sollte gefälschte Karten mittlerweile auch erkennen.

Cebo habe keine gefälschte. Die china Karten erkennt man sofort. Habe schonmal den Kühler abgebaut und den Chip gesehen.

EDIT: Da steht ich habe 2,80GB VRAM und 1,85 wird gebraucht, sonst hätte ich auch nur 8 GB RAM statt 16 GB

Anhänge

• Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    51,9 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Teste mit der RX580 aber wenn du nicht viel Geld hast, wirst du halt die Qualität massiv runterdrehen müssen... Probier auchmal das ganze nur mit einem Monitor ;)

TsuNamiPlayZ schrieb:
EDIT: Da steht ich habe 2,80GB VRAM und 1,85 wird gebraucht, sonst hätte ich auch nur 8 GB RAM statt 16 GB

Hä sorry aber man sieht das die 3 GB voll sind ( Auslastung Dedizierte Grafikspeicher = voll = der VRAM der Grafikkarte ist voll )

Das weitere 1,8 GB Ausgelagert sind in den RAM ( gemeinsamer GPU Speicher ) heist nicht das sofort der RAM um 8 GB verkleinert wird ... dies kann auch dynamisch erfolgen. Und wird bei den meisten Karten so gemacht.

Dann erkennt Windows immer noch die 16 GB RAM reserviert aber für Hardware dynamisch das was sie braucht.

Zurück
Oben