Spiele HDD Spiegeln auf andere HDD

Nova_Prospekt

Captain
Huhu CB'ler,

ich habe schon seit einigen Jahren ne 250 Gb WD im Sys. Nach und nach habe mir noch 2 1Tb Caviar Black gekauft.

Bisher wars so SSD = Sys, 1 Black = Mucke Filme (ich weiß die Black hat eigentlich andere Aufgaben) und die zweite Black = Programme

Da meine 250 nun aber voll is und noch einige Spiele nicht installiert sind habe ich mir ne 2 Tb Caviar Green gekauft um endlich die Musik von der Black wegzubekommen (is schließlich kein Datengrab)

Da ich aber keine lust habe 250 Gb an spiele neu zu installieren bzw. bei DSL 2000 allein 50 Gb über Steam zu ziehen wollte ich diese auf die Black spiegeln.

Gibt es da ein Kostenloses Programm??

THX

Steamspiele lassen sich schwer kopieren... ich hab das auch mal versucht.. der zieht zwar alles rüber will dann aber trotzdem alles neu ziehen... keine ahnung warum...

Das Problem sind nicht die Daten an sich, sondern die Pfade in der Registrierung. Entweder passt du alles von Hand an oder installierst neu, spiegeln bringt dir nichts. Es wäre dasselbe wie simples Kopieren.

Aber zumidnest bei Steam kannst du den "SteamApps"-Ordner einfach kopieren, das funktioniert im neu installierten Steam problemlos.

Solange die Spielepartition den selben Namen(Buchstaben) hat, sollte alles funktionieren.

Zieh doch einfach die Games rüber und ändere dann die Laufwerksbuchstaben.. Bleistift..

Games sind auf D: installiert.. dann ziehst du die Games von D auf E und aender dann E zu D und D zu E... fertig..

Was? Du kannst im Win ja selber unter der Datenträgerverwaltung den Buchstaben zuweisen! Ist echt easy.. Jedoch wenn du alles neu isntallieren willst.. nur zu..

ps: Bevor du E zu D machen kannst, musst du der Partion D irgendwas anders oder gar keinen geben.. solange D noch D ist, kannst du D nicht mehr vergeben..

Zuletzt bearbeitet:
weshalb nimmst du nicht einfach eine neue große Platte als System-HDD und spiegelst die 250GB HDD darauf???? Wenn die 250GB HDD voll ist (und die das Problem ist), bedeutet das ja, das du die Games und Programme auf der installiert hast bzw. installieren wolltest, oder? Das wäre doch das einfachste oder hab ich da was falsch verstanden?

Ist die 250er tatsächlich eine SSD? Oder soll das eigentlich "HDD" heißen?

Spiegeln kannst du z.B. über Ghost oder CloneZilla über die Parted Magic Boot CD. Siehe Downloards.

Mit mklink kannst du auch einen symbolische Link anlegen. Hat bei mir wunderbar funktioniert!

Eine Beschreibung!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung:)
extra software ist überflüssig. verschiebe einfach deinen spieleordner auf die black nachdem du die musik entfernt hast. anschließend musst du die laufwerksbuchstaben so abändern, dass der spieleordner wieder den gleichen pfad wie vorher bekommt.

[edit] zu langsam :D

Mit Hardlinks zu hantieren, wenn laufwerkbuchstaben aendern schon ein problem darstellt, ist vielleicht bissel mit der Kanone auf Spatzen geschossen ;-) Natürlich trotzdem möglich..

Aem oder verstehe ich den thraed ersteller Falsch?

250Gb => C: => Sys & Games
1tb Black 1 => D: => Exmuke
1tb Black 2 => E: => Programme
2 TB Green => F: => Neue Muki

Wenn ja, dann sorry... klar kannst du nicht die Games verschieben und dann die Partition zu C: machen.

Dann ist der Tipp mit den Hardlinks (Junctionpoints) super.. Wobei wenn du die Games nicht in einem separaten Ordner hast, musst du wohl für jedes Gamees einen Hardlink erstellen.. und das wird ziemlich sicher sehr unübersichtlich.. achja zu Steam zuerst verschieben dann starten.. dann stellt sich Steam wieder selber richtig her.. muss zwar auch noch ein paar Daten nachlanden aber nicht mehr den vollen content..

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon erwähnt, kannst du bei Steam ganz einfach folgendes machen:

SteamApps ordner sichern (im Steam Installationsverzeichnis), Steam deinstallieren, auf der neuen Platte installieren und dort den SteamApps ordner nach erstem Start einfügen. Steam neustarten .. deine Spiele SOLLTEN dann wieder verfügbar sein ;)

Muss hier mal was richtig stellen, hab das glaube ich falsch geschrieben.

C: 80 gb SSD nur für Sys
D: 1 Tb Black Multimedia (Wird alles auf die neue Green verschoben)
E: 250 Gb Spiele (kommt alles auf D: und fliegt danach aus dem Sys raus)
L: 1 Tb Black Programme bleibt so wie es ist

hab mir das so gedacht:

ich schließ die Green an den SATA Port, an dem grad eSATA dran is, dann alles kopieren, spiegeln, installieren wie auch immer. Wenn alles fertig ist, die 250 raus und da die Green hin.
Dann hat auch wieder eSATA Platz :D

Genau, und nach dem Kopieren machst du dein 1 TB Black die jetzt D: ist zu E: und die Grenn zu was auch immer z.B. D: :-)

Dann klappts ohne neu installation..

Ps: Da keine Bootfähigen Daten auf der 250 sind, reicht kopieren vollkommen...

Huhu, habs kopiert, nur hab ich das mit Steam irgendwie vermurkst. Habs neuinstalliert, aber er hat keine Spiele übernommen bzw die sind alle da, auch meine Trailer noch aber eben nett in Steam drin.

Wie bekomm ich die da jetzt wieder rein?

Bis dato immer so gemacht.. Steam deinstalliert, Steamordner kopiert und dann einfach unter Steamordner die Steam.exe gestart.. dann sollte er sich eigentlich beschweren das Steamservices nicht läuft und ihn dann gerade selbst installieren.. reboot und dann war alles wieder da..

Wenn du jedoch weiterhin die gleichen laufwerksbuchstaben hast.. also sie nach dem kopieren wieder angepasst hast, dann sollte Steam so einfach wieder laufen ohne installation oder sonst was.. natürlich auch nicht deinstallieren..

Hast du denn nun kopiert und die Laufwerksbuchstaben geändert oder hast du sie so gelassen?

Zuletzt bearbeitet:
Oww ja dann weiss ich nicht genau wie es reagiert.. sollte jedoch trotzdem nicht alles nochmals saugen.. die "Quellen" Files, also die grossen am Stuck sollten ja noch vorhanden sein.

Zurück
Oben