Notebook - HDD gegen SSD tauschen: Spiegeln oder Neuinstallation?

juewi

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
20
Hallo!

Ich betreibe noch erfolgreich mein > 10 Jahre altes DELL Vostro 3560 Notebook und überlege, die 750GB-HDD gegen eine 1TB-SSD zu tauschen da Hochfahren etc. doch schon sehr zäh läuft.

Das Notebook hatte damals Win7 Pro vorinstalliert, vor etwa 1 Jahr habe ich auf Win10 Pro upgegradet.

Soll ich jetzt zB mit Acronis True Image (Alternativen?) die HDD auf die SSD spiegeln
oder
soll ich eine frische Win7-Installation auf die SSD machen und dann wieder ein Upgrade auf Win10 ?

Danke!
 
Für die reine Office-/Webnutzung kann das mit den 8 GB RAM in dieser Konstellation, wie sie CPU-Z derzeit zeigt, durchaus erstmal so bleiben. Es sei denn, Du hast viele Browser-Tabs und Anwendungen parallel offen.

Welche SSD ist die neue? Ich frage deswegen:
juewi schrieb:
Acronis True Image (Alternativen?)
Da gibt es nämlich auch herstellerspezifsche Migrationstools.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche werden von Intenso abraten. Aber bei einem alten Gerät kann man schon über den Preis, die Investition nachdenken.
Inkompatible LW habe ich offen gesagt , SATA zudem, habe ich noch nie erleben müssen.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Aber bei einem alten Gerät kann man schon über den Preis, die Investition nachdenken.
Nein, auch da nicht. Zumal der Laptop für sein Alter für Web und Office noch ordentlich dasteht. Es gibt bei ordentlichen SSDs auch deutlich längere Garantiezeiträume, ferner kann man sie, wenn das Altgerät (hier: Lapop) zeitnaher kaputt gehen sollte, auch in neuen PCs oder Laptops weiterverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juewi und wuselsurfer
Dr. McCoy schrieb:
besser zu einer Crucial MX500.

Starshiptitanic schrieb:

Dann nehm ich euch beim Wort und bestell die mal - sind ja gerade mal 7 Euro Unterschied.
Und so ein SATA-USB-Adaptergehäuse dazu und dann guck ma mal was da rauskommt - bin gespannt! :daumen:

Danke fürs erste für eure Beratungen, ich werde in Kürze berichten (und wenn nicht hab ich was grob verbockt ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und cartridge_case
@juewi :
Ich habe erst vor ein par Tagen ein ca. 10 Jahre altes Notebook von 500 GB-HDD auf 1TB-SSD aus dem selben Grund wie Du (sehr langsames booten) umgebaut. Dafür habe ich mit Acronis ein Image von der HDD gezogen, die HDD aus- und die SSD eingebaut und das Image recovert. Das alles ging (bis auf das etwas knifflige Zerlegen des Notebook, das war ohne Bodenklappe, ich musste ca. 10 Schrauben entfernen und das Oberteil abklipsen, dabei sind ein paar Klipse abgebrochen, aber die Schrauben halten nun das Gerät fast wie neu zusammen), problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acronis-Support, SPB und juewi
Ich hab heute auch mein altes Notebook mit der 'Crucial BX500' aufgerüstet. Crucial wirbt auf der Seite mit einer 100%-igen Kompatibilität. Das Notebook wollte ich schon entsorgen... ...den passenden RAM habe ich auch bei dieser Gelegenheit bei Crucial gekauft und das Gerät aufgerüstet.

Windows 10 (ursprünglich Win7) habe ich auf der BX500 dann komplett neu installiert, um spätere Probleme zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
  • Gefällt mir
Reaktionen: juewi
Acronis-Support schrieb:
... kostenlose OEM Version von Acronis True Image: https://www.acronis.com/en-us/promotion/crucialhd-download/
Hier sind auch Anleitungen, wie du spiegeln kannst: https://kb.acronis.com/de/content/57168
ok danke, bin aber von der Beschreibung dort bisschen verwirrt:
... (!) Wichtig ist, dass zunächst die neue Festplatte in den Laptop eingebaut und die alte über USB angeschlossen wird.
... (!) Das Klonen sollte mit einem bootfähigen Medien (erstellt auf CD/DVD oder Flash) erfolgen

Versteh ich das so richtig?
1. Die Acronis-Klon-Software runterladen
2. damit einen Boot-fähigen zB USB-Stick erstellen
3. neue SSD im Notebook, alte HDD im SATA-Adapter per USB
4. Booten vom Stick, dort startet dann die Klon-Software
(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @juewi , ganz genau.

Du kannst das Klonen zwar auch unter Windows starten, in dem Fall wird der Computer auch neu gestartet und mit derselben Linux-Umgebung wie beim Boot-Medium gebootet. Es besteht hier aber die Möglichkeit, dass die Platte unter der Linux-Notfallumgebung nicht erkannt wird. Daher empfehlen wir das Klonen mit einem Boot-medium zu starten, somit sicherst du, dass Acronis True Image das Quell- und Ziellaufwerke schon vor dem Start der eigentlichen Klonen-Aktion erkennt.
Ergänzung ()

Dieses Video kann dir zusätzlich helfen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juewi
Acronis-Support schrieb:
Dieses Video kann dir zusätzlich helfen
Danke, schau ich abends an 👍

Ein letzter Gedanke bevor ich dann tatsächlich damit starte:
Muss ich im BIOS vorher oder nachher etwas anderen einstellen wenn jetzt eine SSD werkt statt einer HDD ??
(auch unter der Annahme dass ich ggf. Win10 doch neuinstallieren würde)
 
juewi schrieb:
Muss ich im BIOS vorher oder nachher etwas anderen einstellen wenn jetzt eine SSD werkt statt einer HDD ??
Musst du nicht. Das einzige, was du im BIOS vor dem Klonen änderst, ist die Boot-Reihenfolge: Boot-Medium an erster Stelle wählen, damit das System vom USB bzw. CD bootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und juewi
Acronis-Support schrieb:
Das einzige, was du im BIOS vor dem Klonen änderst, ist
Nichts!
Du wählst das Bootemenü des BIOS und dort den Bootstick wenn die eingestellte Reihenfolge die Platte\SSD bevorzugt.
Nichts muss man ändern und - der Knackpunkt - anschließend faktisch wieder rückändern wenn bewusst Booten von USB nicht an Nummer 1 steht.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juewi, Acronis-Support, Terrier und eine weitere Person
danke @ alle!

Klonen des nächtens hat perfekt funktioniert - Notebook fuhr problemlos und mit Mopsgeschwindigkeit am Morgen mit neuer SSD hoch. :daumen:

Zuvor dauerte Hochfahren schon bis zu 5 Minuten (bis alle Icons auch angezeigt wurden) und die ersten 2, 3 Programmstarts dann nochmals jeweils 1-2 Minuten - jetzt sind´s einzelne Sekunden pro Programmstart 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Dr. McCoy, cartridge_case und eine weitere Person
ja, generation "ivy bridge" war damals ne geile generation. mit einer ssd und sinnvoller ram ausstattung taugt so ein gerät noch immer für vieles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juewi
Zurück
Oben