Notebook - HDD gegen SSD tauschen: Spiegeln oder Neuinstallation?

juewi

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
20
Hallo!

Ich betreibe noch erfolgreich mein > 10 Jahre altes DELL Vostro 3560 Notebook und überlege, die 750GB-HDD gegen eine 1TB-SSD zu tauschen da Hochfahren etc. doch schon sehr zäh läuft.

Das Notebook hatte damals Win7 Pro vorinstalliert, vor etwa 1 Jahr habe ich auf Win10 Pro upgegradet.

Soll ich jetzt zB mit Acronis True Image (Alternativen?) die HDD auf die SSD spiegeln
oder
soll ich eine frische Win7-Installation auf die SSD machen und dann wieder ein Upgrade auf Win10 ?

Danke!
 
Wenn, dann direkt Windows 10 installieren. Das kannst du auch direkt aktivieren.
Ansonsten: Wenn du sonst keine Probleme hast, kannst du auch klonen. Wenn du leiber ganz frisch anfangen willst, inkl. installation aller Programme, installiere neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Baal Netbeck, smashcb und 2 andere
Wenn es Dich nicht stört W10 frisch drauf auf die SSD. Aktiviert wird das W10 von allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Baal Netbeck und Azghul0815
in der zeit in der du darueber nachdenkst, hast du eine neuinstallation auch schon fertig. Mit dem upgrade warst du schon vor einem jahr verdammt spaet dran. So systemen vertraue ich eher wenig
 
Thx für eure Antworten erstmal.

Habe auch gerade herausgefunden, dass ich anscheinend mit dem damaligen Win7-Productkey auch direkt eine Win10-Neuinstallation registrieren kann.

Um mir nicht alten "Müll" von der HDD mitzukopieren empfehlt ihr also Win10-Neuinstallation, ok danke.

Und mit einem Adapter kann ich dann die alte HDD per USB als externe Festplatte auslesen und die Daten auf die neue SSD kopieren nehme ich an??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
juewi schrieb:
Habe auch gerade herausgefunden, dass ich anscheinend mit dem damaligen Win7-Productkey auch direkt eine Win10-Neuinstallation registrieren kann.
Du brauchst garkeine Key bei der neu installation eingeben, solang sich das Mainboard nicht ändert, kannst du bei der win10 Installation die Key Eingabe überspringen und Windows wird sich nach der Installation selbst aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Baal Netbeck und juewi
mit nem stick win 10 installieren
mit einem externen adapter kannst die "alten" daten kopieren
liz wird automatisch registriert
programme einfach frisch drauf machen - da 10 jahre schon ordentlich sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und juewi
  • Gefällt mir
Reaktionen: juewi
juewi schrieb:
müsste heute mal nachsehen wieviel RAM verbaut sind
Dann poste hier Screenshots von CPU-Z (RAM und SPD), für alle Slots im Drop-Down.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

juewi schrieb:
Soll ich jetzt zB mit Acronis True Image (Alternativen?) die HDD auf die SSD spiegeln
Das würde ich davon abhängig machen, wie gut gepflegt das alte System war, ob es in der Vergangenheit mal Infektionen mit Mal-/Adware gab, ob Du Driver-Update- oder Tuning-Tools drüberlaufen gelassen hast, usw.

Wenn irgendwas davon zu bejahen wäre, würde ich die Neuinstallation wählen. Ansonsten kann man auch erstmal das Image verwenden.

juewi schrieb:
Und mit einem Adapter kann ich dann die alte HDD per USB als externe Festplatte auslesen und die Daten auf die neue SSD kopieren nehme ich an??
Ja, genau. Allerdings deutet Deine Frage in die Richtung, dass Du möglicherweise derzeit (noch) keine externen Kopien auf z.B. externen Datenträgern als Backups vorliegen hast, sonst könntest Du sie nämlich einfach von dort rüber kopieren. Ich empfehle, dies im Zuge dieser Umrünstung gleich mit nachzuholen und künftig regelmäßig umzusetzen.

Solltest Du Dich für eine Windows-10-Neuinstallation entscheiden, verwende dazu ein frisches Setup:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Das kann man einfach als Blödsinn einstufen. Wenn es beim Anstecken an die Festplatte wackelt, kann man das eventuell an der Stelle abbrechen und das ganze erst garnicht in USB einstecken. Aber wenn es fest dran ist, wie soll es da während des kopierens abgehen ?

Sowas ist mir die letzten 15 Jahre noch nie passiert und ich kenne auch niemanden, dem sowas passiert ist. Mir fehlt auch die Vorstellungskraft, wie das passieren soll ?
Das funktioniert wunderbar. Ich kann das aus meiner Erfahrung empfehlen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Dann poste hier Screenshots von CPU-Z (RAM und SPD), für alle Slots im Drop-Down.
Ok werd ich machen 👍

Das würde ich davon abhängig machen, wie gut gepflegt das alte System war, ob es in der Vergangenheit mal Infektionen mit Mal-/Adware gab, ob Du Driver-Update- oder Tuning-Tools drüberlaufen gelassen hast, usw.
Hab kurz überlegt: nachdem ich damals beim Upgrade Probleme hatte habe ich dann doch damals schon nach Formatierung eine komplett frische Win10-Installation gemacht, also von daher wär Spiegeln ok denk ich

... dass Du möglicherweise derzeit (noch) keine externen Kopien auf z.B. externen Datenträgern als Backups vorliegen hast ...
Doch, die Daten des Notebooks sind noch 2fach auf externe SSDs gesichert
 
ich hätte es jetzt nicht so scharf formuliert, aber grundlegend hast du recht.

Für die ersten paar Programme nutze ich bspw immer ninite.com , der lädt einen installer für die grundlegenden Programme runter. Diese werden dann automatisch installiert.
(Bei Firefox fehlen bspw dann deine Plugins noch usw. da musst du deinen Profilordner noch sichern)

Und naja dann alle weitere Software installieren, die man noch so braucht/nutzt/haben will.

Ist man schon mal nen Nachmittag/Abend beschäftigt, je nach Internetverbindung etc.
 
Dr. McCoy schrieb:
Dann poste hier Screenshots von CPU-Z (RAM und SPD), für alle Slots im Drop-Down.
Voila:
CPU.jpgMEMORY.jpgSPD.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben