• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele-Klischees

raven89

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe mal wieder auf der Homepage der Gamestar herumgestöbert und ein interessantes Thema gefunden und zwar geht es dabei um Spiele-Klischees.
Hier sind die Artikel:
http://www.gamestar.de/specials/spiele/2316136/die_groessten_spiele_klischees_teil_1.html
http://www.gamestar.de/specials/spiele/2316296/special_die_groessten_spiele_klischees_teil_2.html

Fallen euch noch mehrere ein, alle die mir spontan einfallen (liegt wahrscheinlich daran, dass ich den Artikel gelesen habe xD, aber kannte schon ein paar) sind im Artikel schon genannt. Na dann legt mal los mit den Spiele-Klischees.^^

Zuletzt bearbeitet:
Da ich grad Borderlands spiele (Rollenspiel):

Die Viecher (nicht menschliche Gegner) fressen liebendgern Waffen und auch ganze Rüstungsteile - beim Ableben fallen ihnen diese wieder ausem ... wo auch immer das wieder rauskommt. Meist sind diese wohl noch grösser als sie selbst. Sorgt auch immer für ein Schmunzeln :-)

also mir fällt gerade nur die doofheit mancher KI gegner

die in far cry 2 direkt an mir vorbeilaufen, in crysis genauso

oder call of duty 1 hatt ich mal was tolles
und zwar ich weiß nicht ob ihr dass noch kennt, aber man hatte auf schwierigster stufe nur 1 schuss verkraften, beim 2 war man tot. es gab auch keine medikits

als ich nun bei einem level ziemlich am anfang um die ecke gerant bin und einmal getroffen wurde (gegner stand ca 2 meter entfernt) dachte ich mir ich lass mich nochmal abschießen, dann gehts schneller.
schuss kommt: daneben
ich denk mir ok nächster sitzt: daneben ( denk mir nochmal der steht doch nur ca 2 meter entfernt)
warte dann doch auf den dritten schuss: nix wars es wird nachgeladen...

...

...
hab ihn dann getötet und bin einfach in den nächsten reingerannt :-/

"Die Ratte muss weg" - oh ja, ich frag mich auch, warum man in 9 von 10 Rpgs Ratten töten muss

Die Fässer - gibts zum Glück nicht in jedem Shooter, ich glaube Gears of War hatte keine - aber erst letztens Doom 3 war wieder einmal ein Paradebeispiel für "schieß auf Fass und töte den Gegner" - das funktioniert leider nicht immer, weil ich mich eher auf die Bewegungen des Gegners konzentriere als auf irgendwelche Einrichtungsgegenstände. Ist ja auch logisch. Weil wenn's keine Fässer gibt, steh ich blöd da, weil ich nicht auf den Gegner geachtet habe sondern mich darum gekümmert habe ob Fässer im Raum herumstehen - das klingt wirklich pervers, wäre aber der Fall.

"Sexverbot" - im Gegensatz zu Filmen brauchen Spiele keine Sexszenen - ich kauf mir kein Videospiel um Sexszenen zu sehen, das ist für mich nicht der Sinn des Ganzen. Ein Designer von Bioware sagte mal, es wäre eine künstlerische Entscheidung gewesen, keine nackten Menschen in Dragon Age zu implementieren - ich glaube es ist eine Mischung aus Tabu und dem gesagten.

Dumme KI - gibt's eine schlechtere KI als in Just Cause? Nur, wenn die Gegner sich gar nicht bewegen würden, aber das ist selbst diesen Entwicklern aufgefallen, hat das Spiel aber nicht besser gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
nettes Thema ^^

Ich finde "statusannomalien" sind auch son klischee, wärend andere leute an vergiftungen sterben nehmen unsere helden in vielen spielen einfach nen gegengibt und sind binen sekunden wieder fit
Oder heilen ihre starken wunden mal durch einen trank oder elixir und retten sich noch knapp vorm tot
oder einen mitspieler mit einer vogelfeder wieder zum leben erwecken xD

ob das jetzt so als klischee zählt kp^^

Ein leider immer wieder kehrendes Klischee -besonders in Ego-Shootern- ist...

....selbst wenn du Waffen hast, deren Wirkung das Universum zurück in die Steinzeit bomben: Du wirst an einer billigen Holztür scheitern, wenn Du den Schlüssel nicht hast.
(Doom 3, Raven Shield-Reihe, !Red Faction!)

...der fieseste Gegner in Ego-Shootern ist nicht der Üb0r-Skill0r Spieler im Multiplayerpart. Es ist nicht der Cheater, der Dich ärgert. Auch nicht der gemeinste Endgegner, der Dich aufgrund progammiertechnischer Gemeinheiten aussehen lässt wie ein dreijähriger hinter der Tastatur. Nein: Es ist dein KI-Kumpel, den Du natürlich beschützen musst und der mit Wonne lachend ins Feindfeuer rennt.
(Killzone 2, Max Payne 2, Resident Evil 4)

...Holzkisten sind unüberwindbare Hindernisse. Auch für dein XXL-Atomplasmaraktenlasermaschinengewehrflamenwerfer. Punkt. Siehe auch Holztüren.

...während Du von einem Helikopter mit einer 20mm Gatling beschossen wirst, kannst Du Schutz hinter einem Plüschsofa suchen. Merke: Plüschsofa schlägt Holzkisten. Holzkiste schlägt...auch lassen wir das.
(Uncharted 2)

...dein Charakter kann angeschossen, angefahren werden, in den grössten Explosionen stehen: Egal. Du wirst es überleben. Kommst Du allerdings auf die Idee ins Wasser zu springen, wirst Du umgehend sterben. Vermutlich, weil Du dabei versehentlich auf eine Holztür gefallen bist.
(GTA-Reihe)

... Chuck Norris!!!111!!
(World of Warcraft)

Zuletzt bearbeitet:
auch immer wieder schön und aktuell bei bfbc2:
Du kriegst ne Panzergranate frontal ins Gesicht, dein Körper müsste eigentlich in tausend Stücke zerfezt über die ganze map verteielt sein und dann kommt der medic, setzt seinen defi an mit den Worten "komm schon, du bist wieder fit" und du stehst munter wieder auf.

ToXiD schrieb:
... Chuck Norris!!!111!!
(World of Warcraft)

Made my day :D :D :D

1. Ein übergewichtiger Klemptner mit Schnurrbart rettet immer die Prinzessin.

2. Wenn du mit 400 km/h in eine Wand fährst bist du nicht tot, dein Auto wird nur langsamer

3. Erste Quest in einem Rollenspiel: Töte 10 Schweine/Ratten/Hunde/Katzen/
Erste Quest in einem Ego-Shooter: Töte alles was sich bewegt

4. Wenn du nach den ersten 2 Minuten nicht weißt, wer der Oberfiesling ist, hast du die Story nicht verstanden

5. Lila Gegenstände sind immer besser als blaue. Blaue besser als grüne und grüne besser als weiße.

6. Außerirdische, überall außerirdische

7. Ein Ego-Shooter ohne Nazis ist nicht innovativ

8. Auf der Welt gibt es ausschließlich drei Gebiete: Wald, Wüste, Eislandschaft

Mein "Nervklischee"

Die US-Amerikanischen Streitkräfte sind immer die Guten™
Immer verteidigt man als "guter" US-Marine die Freiheit von McDonald oder Mickey Maus.

Warum nicht mal als Taliban, Vietcong oder Wehrmachtssoldat eine Kampangne spielen?

Stimmt aber schon, diese Klischees. Aber einige gehören halt auch dazu, wer will schon ein realistisches Limit beim Inventar? Das würde bedeuten man kann lediglich sein eigenes getragenes Zeug, meinetwegen eine Waffe mit maximal 300 Schuss und vielleicht noch eine Pistole mit 1 Ersatzmagazin und einem Rucksack. Punkt. Ist doch so auch doof.

Spiele sind halt Spiele, ich will ja auch nicht, dass ich beim Umlegen einer Kettenrüstung in Dragon Age erstmal 2 Stunden warten muss.

- KI rennt immer wie blöde in den Tod
- fast jeder Egoshooter: WTF?! Wo sind meine Beine? Arme? Ahhh!
- Orte von denen man fern gehalten wird, weil es der Progger so wollte... nicht weil es nicht gehen würde..-
- Falling Damage... 30m abwärts? Kein Ding! Humpeln wir eben 10m und sprinten dann weiter.
- Dumme KI? Borderlands... 3 Bosse auf Entfernung gekillt, ohne das die sich bewegt haben.
- Warum springen bei GTA manche Fußgänger aus Panik in mein Auto?
- Du bist its IMBAness in Person mit Stufe 65 und Dich stunt ein Stufe 3 Bilwiss auf Anhieb! :freak:
- US Army sind immer die härtesten wo gibt.
- Es geht ihnen immer nur um das eigene Land... :rolleyes:
- In meine Taschen passen keine AK, WalterPPk, Granaten, Rocketlauncher... :D
- In einer Entfernung von 5m bist Du sicher vor einer Granate... (ich warte seit ewigkeiten auf anständige druckwelle!)
- Wenn ich springe statt zu alufen bin ich schneller

PS: :daumen: an ToXiD... ich habe Tränen gelacht... schön geschrieben!

China schrieb:
- Wenn ich springe statt zu alufen bin ich schneller

Erst letztens wieder in Gothic und Jax und Daxter. Wie ein Känguruh.

Thema Sofa als Deckung - schon lächerlich, genauso wie man hinter 10 cm dicken Bäumen Deckung finden kann. Wenn ich da noch ans Bundesheer denke ... Da sind die Kugeln durch Betonwände durchgeflitzt.. aber wenn man nur hinter 1m dickem Beton deckung finden könnte wär's langweilig, von dem her..

zu GTA IV:

Fußgänger die ins Auto springen? Is mir nach 180 Stunden nie passiert. Es waren höchstens noch welche drin, weil ich das Auto zu schnell gestohlen hab.
Explosionen überleben? Stell dich mal neben eine Granate - ich hab einige male aus versehen eine granate gegen einen gegenstand geworfen und die is zu mir zurückgefallen, ich war zu langsam. rate mal was passiert ist - genau, ich bin vorm Krankenhaus ohne Waffen gestanden

Zuletzt bearbeitet:
Danke .mojo^^

aXams... setz Vier Leute vor GTA und beobachte mal die unterschiedlichen Spielweisen.
Ich spiele definitiv anders, als viele hier. Da bin ich mir mehr als sicher.
Ich steh gerne Minuten lang da und beobachten das Treiben, fahre nach Verkehrsregeln... all das, was 90% der GTA Spieler kaum machen.
Und auch so, kommt man erst in den meist zweifelhaften Genuss komischer Situationen, wie vor das Auto springender Fußgänger.

Bei GTA Vice haben wir was geschafft... da glotzen die Leute immer nur komisch.
Es gab im ersten Stadtteil ein Rennmoped für Checkpoint rennen.
Wenn man da im richtigen Moment(!) mit 1 Stern (Verfolgung) drauf hüppt,
während ein Bulle 2-3m daneben steht, zieh der ein vom Moped und haut selber auf den Moped ab. :lol:

Ich spiele liebend gerne (nach dem normalen durchspielen) gegen die Ideen und Vorstellungen der Progger.
Da kommen immer wieder lustige Sachen bei raus.

Oder warum sollte jemand bei GTA IV eine Schaukel als Katapult missbrauchen?^^

China schrieb:
Ich steh gerne Minuten lang da und beobachte das Treiben, fahre nach Verkehrsregeln... all das, was 90% der GTA Spieler kaum machen.

Das ist wirklich pervers ;-) Das heißt du bleibst vor der Ampel stehen? Nervt dich nicht, dass die ständig hinter dir hupen? Das ist mir immer schon aufn Geist gegangen.

aXams schrieb:
Das heißt du bleibst vor der Ampel stehen? Nervt dich nicht, dass die ständig hinter dir hupen? Das ist mir immer schon aufn Geist gegangen.

Hupen die echt wenn die Ampel rot ist ? :lol:

Ich kann dreimal höher springen als ich groß bin, oder selbst im Sprung zu einem zweiten Sprung ansetzen! (Einige Ego-Shooter, Jump'n'Runs)

Ich bin DIE One-Man-Army schlechthin und fege abertausende Gegner alleine vom Platz.
(unzählige Beispiele... Dynasty Warriors, die meisten SP-Shooter, Hack'n'Slay, ...)

In meinen (optisch nicht vorhandenen) Rucksack passen zehn Schwerter, fünf Schilde, drei Ersatzrüstungen und hundert Heiltränke, zusätzlich zu den ganzen Büffelhörnern, Tigerfellen und Insektenkörperteilen!
(Oblivion, WoW, ...)

-=|Vegeto|=- schrieb:
Hupen die echt wenn die Ampel rot ist ? :lol:

Leider ja, anscheinend ist es schwer bis unmöglich, dass die KI die Ampel erkennt. Das Problem kann man zwar mit niedrigerstellen der SFX und lauterstellen des Radios beheben, nur hör ich dann den Rest von Geräuschen und Stimmen auch net, also bringt das nix. War schon immer in GTA so, glaub ich (ok 1. Teil kenn ich net aber im 2. war's glaub ich auch so - wär ja ein Rückschritt wenns dort nicht so is)

Achja und erst letztens hatte ich in Doom 3 mal eben an die 100 Raketen fürn Raketenwerfer mitgenommen, in der Tat eine one-man-army. Dass man dann ironischerweise alle Waffen verliert hab ich natürlich nicht sehr begrüßt, hat sich einfach wie ein Rückschritt angefühlt. Da hat man alle möglichen Waffen um dann schließlich mit einer Pistole herumzurennen. Dumm 3, nicht Doom 3. Aber wenigstens hats auch Stärken, im Gegensatz zu Quake 4.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben