Spiele minimieren -> Wie (welche Tasten) ?

Gackt

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hab ne frage:
Wenn man unter Linux ein Spiel in Vollbildmodus spielt und es minimieren möchte, welche
Tasten muss man dann drücken ? In Windows ist es die Win Taste (die Taste mit dem Win Logo).

Wäre euch sehr dankbar :)

MfG
Gackt

Es gibt nur ein paar Kombinationen. :)
Windows Taste
Esc + Strg (ist eigentlich die Windowstaste geht aber manchmal wenn die Win taste nicht geht)
Alt + Tabulator
tastatur_tab_sm.jpg

alternativ kannste auch die funktionen von den desktopmanagern nutzen. kde, gnome und dergl haben immer mehrere desktops zwischen denen man hin und her schalten kann. so kann man auf einem desktop das spiel spielen, auf einem weiteren browsen und auf einem dritten dienstprogramme oder amarok laufen lassen. und das alles ohne immer programme zu minimieren, zu vergrößern, zu verschieben oder sonstiges. unter kde kann man zB mit der windowstaste + F1, F2 etc zwischen den desktops umschalten.

Ich denke das wird beides nicht funktionieren, da das Spiel die Tasterturabfrage abfängt.

Eine weit verbreitete Variante ist das Spiel auf einem 2. X-Server zu starten und dann mittels STRG+ALT+F[] zwischen Desktop und Spiel zu wechseln.

Einen 2. X-Server startet man mit xinit, da müsstest du mal googeln oder die manpage lesen.

mfg

zAD schrieb:
Ich denke das wird beides nicht funktionieren, da das Spiel die Tasterturabfrage abfängt.
funktioniert bei mir bisher mit jedem spiel, da spiele für gewöhnlich keine windowstaste belegen da diese ja für windowsfunktionen vorgesehen ist. daher benutze ich es regelmäßig..

Zurück
Oben