Spiele / Multimedia PC für Anfang 2008

killingspree

Lieutenant
Ich habe mir mal eine Liste von Komponenten zusammengestellt.

[Kriterien / Nutzung]

Der PC sollte leise sein (mein alter war fast so laut wie ein Triebwerk...)
Er wird hauptsächlich für Spiele und Multimedia genutzt.
Von der Leistung her sollte er mindestens 2 Jahre halten.
Maximal will ich 1200€ ausgeben.

[Meine Zusammenstellung]

PROZESSOR: Intel Core 2 Quad Q6600 G0
CPU-KÜHLER: Scythe Mugen oder Thermalright IX-14
MAINBOARD: ASUS P5K-E / Wifi-AP
ARBEITSSPEICHER: 2GB Kit DDR2-800 G.E.I.L Ultra CL4
GRAFIKKARTE: 768MB Zotac Geforce 8800GTX oder 512MB Asus Geforce 8800GTS G92
FESTPLATTE: 500GB Samsung Spinpoint HD501LJ T166
SOUNDKARTE: Creative X-FI Extreme Music (wird aus dem alten PC übernommen)
GEHÄUSE: Antec Performence One P182
NETZTEIL: Seasonic M12-500W

[Fragen an euch]

Passt der Scythe Mugen wirklich zu 100% in das Antec P182?
Würde eventuell auch ein Thermalright IX-14 passen?
Lohnt sich CL4 RAM für einen Intel Prozessor?
Sind die Seasonic Netzteile definitiv noch leiser als die Be Quiet?

Zusammenstellungsvorschläge sind erwünscht :o

CL4 bringt keine wesentlichen Vorteile und Seasonic als auch Be Quiet sind allgemein sehr leise. Wer da klare Unterschiede hören kann, ist ein Ausnahmetalent.

Gtx kannst du vergessen ... zu schlechte p/l
wie soulpain sagte : cl4 mit intel bringt nix

Wie siehts mit dem Rest aus? Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Der rest find ich ganz ok .... und die seasonic geräte sind nicht leiser und nicht lauter als die bequiet... find ich eher besser wegen der käbel

Inwiefern besser? Modulare Kabel haben beide, sofern man das Dark Power Pro nimmt.
Zu welcher Grafikkarte würdet ihr mir raten? Der RAM von G.E.I.L kann auch bleiben?
Bei der Festplatte bin ich mir irgendwie unschlüssig geworden, hab jetzt mehrfach gelesen das die schnell defekt gehen sollen. :freak:

wennu eh erst Anfang 08 kaufen willst, wartest lieber auf die Penryns und holst dir dann ne 8800GT da die vom P/L her doch einiges besser ist als die 8800GTX, zum jetzigen zeitpunkt wäre die GTX aber fast besser für Leute die unbedingt vor Weihnachten nochn PC wollen, da die 8800GT einfach nicht Lieferbar ist :)

Ja aber die 8800GT bringt mir nicht die Leistung auf 1600x1050, da ich mir einen 22" Monitor zulegen will möchte ich auch gerne auf der nativen Auflösung spielen können.

Außerdem ne 8800GT ist mit Sicherheit nicht für 2 Jahre geeignet.... !!

Die Penryns haben ja laut Berichten noch arge Probleme und die werden auch meine angesetzten 1200€ sprengen.

Wie siehts aus? Kann mal wer ingesamt nen Statement zur Zusammenstellung abgeben?
Ist halt ein wenig blöd das ich ewig nur so Teilantworten bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.golem.de/0712/56486.html soviel zum Thema Penryn's

Also laut Benchmarkberichten einer 8800GTS reicht die net aus um auf Hoch / Sehr Hoch auf 1600x1050 flüssig zu spielen.

Hm...

Zuletzt bearbeitet:
In 1600x1200 ist die GeForce 8800 GTS 512 immer noch sehr flott unterwegs und muss sich der GeForce 8800 Ultra nur um drei Prozent geschlagen geben. Die GeForce 8800 GTX arbeitet sechs Prozent, die GeForce 8800 GT 13 Prozent langsamer.

siehe CB test https://www.computerbase.de/artikel...s-512-test.738/seite-30#abschnitt_beurteilung und https://www.computerbase.de/artikel...test.738/seite-24#abschnitt_performancerating mit AA und AF sieht genau anders rum aus, da hast du schon recht, allerdings ist die GTX teurer, das musst die dann entscheiden was dir wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel...00-gts-512-test.738/seite-21#abschnitt_crysis

Schaus dir mal an, meinste dadurch das ein par Pixel weniger berechnet werden (1600x1050 anstatt 1600x1200) schafft die Grafikkarte Hoch locker?

Wiegesagt es ist zu bedenken das das System 2 Jahre halten soll.

Wie siehts denn mit Gehäuselüftern aus? Welche wären zu empfehlen um ein annähernd Ultra-Silent System zu haben?

MFG k!Ll!nGsPr33

Ist mir auch klar das er nicht in 2 Jahren volle Leistung bringen wird. Aber momentan ists so mit meiner X850XT das ich so gut wie alles knicken kann. Alleine ohne Shader Model 2.0 ists schlecht irgendwas noch zu spielen da ich viele Grafikfehler habe.

Ich warte einfach den Crysis Patch ab und den Test der 1024MB GTS G92.
Wird das beste sein als irgendwas überstürzt zu kaufen.

Wie siehts denn aus? Habe ich recht mit meiner Vermutung das dadurch das ein par Pixel weniger berechnet werden ein wenig mehr Leistung vorhanden ist?

Bezüglich der Gehäuselüfter jemand noch weitere Ideen?

Hat mal jemand anderes ein par Anmerkungen?

würde billigeren Ram nehmen.
Falls du bei Hardwareversand kaufst, wüde ich Aeneon RAM kaufen - 2Gb pro Riegel kosten dich gerade mal 48 Euro mit einem Takt von 800Mhz und CL5. Das heißt, du kannst auch den proezssor bis einschließlich 400Mhz FSb übertakten - ok, im Notfall gehen noch 10-20Mhz mehr.

Stellt sich jetzt nur noch die Frage ob der Mugen ins P182 zu 100% passt.

Geupdatete Liste:

PROZESSOR: Intel Core 2 Quad Q6600 G0
CPU-KÜHLER: Scythe Mugen ODER Thermalright IX-14
MAINBOARD: ASUS P5K-E / Wifi-AP
ARBEITSSPEICHER: 2GB Kit DDR2-800 A-Data Vitesta Extreme Edition CL4
GRAFIKKARTE: 512MB Asus Geforce 8800GTS G92
FESTPLATTE: 500GB Samsung Spinpoint HD501LJ T166
SOUNDKARTE: Creative X-FI Extreme Music (wird aus dem alten PC übernommen)
GEHÄUSE: Antec Performence One P182
GEHÄUSE-LÜFTER: Scythe S-FLEX 800rpm
NETZTEIL: Seasonic M12-500W

Zurück
Oben