Spiele PC Aufbohren

Quiltin

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB'ler!
Nach langer Abstinenz möchte ich endlich wieder etwas zocken. Da ich aber leider armer Student bin, muss ich auf jeden Euro achten. Ich habe bereits einige Teile, die ich weiter aus meinem alten PC verwenden möchte:
-Gehäuse (ATX Format)
-Laufwerke
-HDD's
-und ein 530W Netzteil von beQuiet

Jetzt habe ich aber Probleme beim finden der richtigen CPU/GPU Zusammenstellung:

Ich hatte mir überlegt nen AMD FX 8320 boxed (€150) zu nehmen, mit einem MSI 970A-G46 Mainboard (€65)
oder einen Intel i5 3570 boxed (€190) mit Asrock Z77 Pro 3 Mainboard(€75).

Bei der AMD Lösung spare ich Geld, das ich vllt später in eine SSD anlegen möchte.

Als Grafikkarten stehen zur Auswahl:

-Eine GTX 660Ti (vllt von Gigabyte für ca 255€)
-Eine GTX 660 (Asus für 210€)
-oder eine Radeon HD 7870 (auch Asus für 210€)

RAM werden wohl 8 oder 16 GB 1600er, weis noch net von wem, hoffe auf ein gutes Angebot^^

So, nun zu meinen Bedürfnissen:
Ich spiele immer mit Kopfhörern, von daher ist mir die Lautstärke des Systems egal. Aus zwei Gründen sollte das Gesamtsystem kein wahnsinniger Stromfresser sein:
Ich lebe allein und die Strompreise sind nicht gerade günstig und mein Netzteil, das ich sehr gerne weiter benützen würde, hat nur 530W. Was würdet ihr mir empfehlen? Ich hoffe ich habe nichts vergessen :) .

Vielen Dank für euren Input

LG
Quiltin

Also erstmal mit 530W ist eig alles möglich.

Würde beim Prozessor nur Intel nehmen, ist Preisleistungsmäßig das Beste

Habe mir zwischen 450 und 600 Euro vorgestellt (lieber günstiger, aber wenn ich für ein paar wenige Euro mehr ein deutlich leistungsfähigeres und langlebigeres System bekomme gebe ich auch bis zu 600 € aus). Ich wollte eigentlich auch 8 GB nehmen, aber wenn ihr mir nen System zusammengestellt hättet, in dem die 8 GB der Flaschenhals wären, hätte ich auf 16 erweitert, aber für das Budget kann ich mir das nicht vorstellen^^
=> 8 GB RAM

Schau mal hier auf CB in die Faq`s - Idealer Gaming PC. Da findest du für jedes Budget das Richtige.

nimm den Intel und die 7870 dann passt es
habe selbst diese Kombi und die läuft super

Deisi schrieb:
Also erstmal mit 530W ist eig alles möglich.

Würde beim Prozessor nur Intel nehmen, ist Preisleistungsmäßig das Beste

Bin auch momentan ein Intel Freund, schon weil Ivy Bridge angeblich mehr Spieleleistung bringt, die Frage ist nur, wie viel mehr. Da bräuchte ich euch Experten für. Laut Chip schlägt der AMD FX 8320 (€150) den i5 3570(€190) in Rechenleistung, aber wie's bei Spielen aussieht weis ich nicht. Glaube da ist eine bessere GraKa wesentlich wichtiger, oder?

wenns ums Geld geht würde ich bei Neuware grundsätzlich AMD vorziehen, also sowohl bei CPU als auch bei GPU.
Die Intels mögen zwar schneller sein, sind aber auch entscheidend teurer. Bei nVidia mag man ne komfortablere Treibersoftware und anderes haben, bei ATi hat man aber das bessere Preisverhältnis im Vergleich zur reinen Frameratenleistung.

Google gibts nicht für Spielevergleiche ... selbst hier bei Computerbase werden NIEEEE Tests gemacht ...

also die Eigeninitiative hättest aber doch mal aufbringen sollen denn es gibt dutzende Vergleiche zu finden .
Preis / Leistung / Stromverbrauchsmässig ...

Intel 3470er mit Z oder sogar nur H Board und dazu ne 7870er rennt bei fast allen Games weit vorne mit .

Also übertakten möchte ich nicht, dafür hab ich einfach zu viel Schiss davor^^ und die Z Boards sind wohl noch 60€ teurer, von daher lass ich das wohl eher bleiben.^^

Also meine momentane Wunsch Konfig. sieht so aus:
i5 3470
Asrock H77 Pro 4/MVP (€70)
Asus Radeon HD 7870 (€215) oder VTX3D Radeon HD 7870 X-Edition (€199)
8 GB RAM 1600 Mhz (ca 30-40€)

Hat jemand noch bessere Ideen bzw. Hersteller für die GraKa?

Zuletzt bearbeitet:
Das Z77 Board kostet 5€ mehr, nicht 60€: http://geizhals.de/756265

Und das übertakten ist einfach geworden: Turbomulti um 4 hoch, Spannung etc. nicht verändern, dauert 5sek im Bios. Dann braucht die Cpu nur unwesentlich mehr Strom und es kann nichts kaputt gehen. Notwendig ist das Ganze sicher nicht, aber du optimierst auf jeden Fall die Leistung, die du für dein Geld bekommst. Und bei Anwendungen merkt man die 10% Mehrleistung tatsächlich.
Und ich würde die Asus nehmen, denn sie ist besonders leise und das ist mir persönlich wichtig.

Hallo ihr lieben,
ich habe inzwischen das System zusammengebaut. Jetzt wollte ich euch eigentlich vorschwärmen, wie fabelhaft es funktioniert, doch leider will der PC nicht so wie ich...
Ich habe meine alten Festplatten weiter benutzt, auf denen noch XP läuft. Das wollte ich solange beibehalten, bis ich mir ne ssd zulege und alles platt mache.
Wenn ich den PC starte, dann bootet er schätzungsweise normal lang, und fängt für ca 2 Sekunden an, XP zu laden. Dann kommt es zu einem Bluescreen, von ca 0,1 Sekunde und er bootet neu. Und das ohne Ende. Weis einer woran das liegen kann?
Ich habe das Board nur mit einem 4 Pin Connector angeschlossen. Mein NT hat zwei 4Pin aber ich war mir nicht sicher ob ich den zweiten auch anschließen soll, da in der Anleitung stand, das auch einer alleine genügt und, der zweite 4 Pin nicht 100% ins Mainboard gepasst hätte.
Ebenfalls bin ich mir nicht sicher, ob ich den Resetknopf richtig angeschlossen habe, da beide kabel die gleiche Farbe hatten... Will jetzt aber net tauschen, weil ich Angst habe was kaputt zu machen.

Könnt ihr mir helfen?

LG
Quiltin

Teste mal die Ram-Module einzeln. Vielleicht ist eins defekt.
Wenn der Strom an die CPU zu wenig wäre, dann denke ich würde er überhaupt nicht anspringen, habe auch nur nen 4Pin am MB stecken.

Habs selber hingekriegt... man ändere den sata modus von ahci auf ide und schon klappt es^^

Danke trotzdem für den Vorschlag :)

Werde nach ausgiebigem Test berichten, wie er sich im Gebrauch schlägt :)

LG

Quiltin

Zurück
Oben