Spiele PC ca. 430€

Tommi-lee

Lieutenant
Hey Jungs wollte nur noch einmal vorab eine bestätigung von euch , ob es die richtigen Komponenten sind die ich kaufe.

Noch in meinem Bestand und werden wieder verwendet: Gigabyte 460 GTX OC, Laufwerk und Festplatte

Neue zu kaufene Teile:

Asrock 777pro3
8GB 1600er
i5 3570k
450 watt s6 bequiet
sharkoon t9 white edition

So, sind die Komponenten stimmig?

Danke im Vorraus:)

Hm die Teile sind aber ziemlich heftig im Vergleich zur eher "schwächeren" Grafikkarte.

Klar, sollen ja auch halten und nicht nach 2 jahre wieder ersetzt werden. Deswegen wird schon was gutes benötigt. Grafikkarte wird erst erneuert, wenn Geld vorhanden ist, sowie es sich wirklich lohnt für manche Spiele.

Hat jmd noch andere Teile zum vergleichen, die das selbe Preisniveau haben und Leistungsmässig mithalten können?

Wenn ich du wäre, würde ich den i5 2500k nehmen, soweit ich weiß wird er nicht so heiß, verbraucht weniger Strom und lässt sich auf 3570k Niveau übertakten.

Hm die Teile sind aber ziemlich heftig im Vergleich zur eher "schwächeren" Grafikkarte
Genau so ist es aber richtig, die PC Basis muss stark genug sein damit sie so lange wie möglich hält. Eine GPU kann man schnell mal nachkaufen, zb. die neue GTX 660 TI wenn sie denn mal da ist.

Da hat der TE mal wieder mehr Ahnung als die Helfer.:rolleyes:

Schaut gut aus, NT passt auch(Leistung), wenn man sparen muss ist das schon ok. Ich würde Ivy nehmen, bessere Performance per Watt.

PS: Bei mir befeuert ein Core 2 Quad eine GTX 580 3GB, nächstes Jahr ist dann ein CPU Upgrade an der Reihe, immer schön abwechselnd, was eben gerade zu langsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
@uftherr ein i5 2500k braucht mehr strom als ein i5 3570k. der 3570k ist mit 4,2ghz so schnell wie ein 2500k mit 4,5ghz.

Schwachsinn, selbst 400W reichen locker.

Gute Zusammenstellung. Ich persönlich würde ins Gehäuse etwas mehr Geld investieren, da man das ja meist über einige Hardwaregenerationen nutzt. Aber kommt auch darauf an, wieviel wert man auf Optik und Haptik legt.

edit:
Als Netzteil würde ich dir das hier empfehlen: http://geizhals.at/de/677342 Effizienter, leiser und nur unwesentlich teurer. Ich denke, da hast du länger Freude dran.
Ram reicht auch 1333er, der Unterschied zu 1600er ist maximal messbar.

Kasmopaya schrieb:
Schaut gut aus, NT passt auch, wenn man sparen muss ist das schon ok. Ich würde Ivy nehmen, bessere Performance per Watt.

Nein eben nicht, 1. ist das recht alt und im Vergleich zum kaum teureren Cougar ein Schrotthaufen. Das hat z.b. auch nur einmal 6+2Pin PCIe Stromversorgung, was man zwar unelegant mit einem Adapter lösen kann, aber bei nem "450W" NT ist eigentlich schon 2x8 Pin pflicht!

@Tiffosy wenn man von der Materie keine Ahnung hat postet man nicht, die 450w sind mehr als genug.
Ansonsten würde ich dir @TE auch nen anderes NT empfehlen als das von dir ausgesuchte, Biggunkief hat dir ja nen anständiges vorgeschlagen damit kann man gut leben.
Wenn du nicht übertakten willst reicht auch ein non K Cpu und nen H/B Chipsatz Board würdest du nen paar Euronen sparen.

Kasmopaya schrieb:
Ich bezog mich eigentlich auf die Größe von 450Watt, das Cougar und das E9 sind natürlich noch besser, keine Frage. Kommt darauf an wie es mit dem Geld ausschaut, dürfte recht knapp werden mit dem Budget.

Nie am Netzteil sparen. Zumal glaube ich die 5€, besser nicht angelegt sein können.

450W sagt noch nicht allzuviel für ein Netzteil aus, siehe auch die 650W Chinaböller

Zuletzt bearbeitet:
Aber es war ja ein BeQuiet 450er, das hat zusammen mit Ivy schon ordentlich Potenzial. Auf jeden Fall ist es nicht so schrottig wie die meisten LC Power/Super Flower etc. das einige hier kaufen wollen. Hardware Ausfälle sind mit dem alten BeQuiet nicht zu befürchten, es wurden dann aber im Detail bessere NT vorgeschlagen. Die waren dann leicht besser.

Ja aber es war ein System Power NT von bequiet die kannst du nichtmal ansatzweise mit einem Straight Power NT von denen vergleichen. Man darf sich da nicht von dem Herstellernamen blenden lassen. Ausserdem sind die neueren Super Flowers richtig gute Netzteile

Nein, schlecht ist es nicht. Aber ich bei den beiden trotzdem zu dem BeQuiet greifen, da es leiser ist und Kabelmanagement bietet.

Das SF ist ok, hat aber auch nur eine 12V Schiene, da muss wieder ein Molex ran und wieder mehr Kabel.
Also ich würde das L8 oder das E9 mit 400W nehmen. Das E9 hat einen größeren Lüfter und ist halt auch Gold.
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3

Das L8 hat CM und ist eben die Budget Linie von bequiet, aber reichen tun beide.

Zurück
Oben