Alternate 4
Mobile

Spiele PC :D

Killer-Kermit

Cadet 4th Year
Hallo Computerbase Community,

ich habe mich angemeldet, weil ich mir einen neuen Spiele PC zusammenstellen möchte und ein paar Fragen hätte.

Gleich zu meinem Budget: Ich habe kein festes Budget.
Ich möchte das maximale sinnigste Budget.
z.B Sprich wenn ihr mir sagt: Es ist maximal sinnvoll für einen richtigen High End Spiele PC 1500€ auszugeben, dann richte ich mich danach.
Das war nur ein Bsp: vielleicht ist es sinnvoll 2000€, 100€ oder 1250€ auszugeben, das müsst ihr mir sagen.

Ich spiele momentan auf 24 Zoll von Acer.
Der PC wird nur zum Spielen verwendet.

Ich habe schon mit einem Kumpel gesprochen. Dieser meinte: Wenn ich lange etwas vom PC haben will, dann wäre ein i7 870, genau das Richtige, dazu eine GTX 470 AMP! und ich hätte ein "weltklasse" PC. Gebt ihr ihm recht. ?
Als Gehäuse gefällt mir der Big Tower Silverstone Raven.
Mein Kumpel sagte, es ist vllt sinvoll ein SLI aus 2 x GTX 460 zu kaufen, denn die sollen günstig und schneller sein als eine 480.

Worauf lege ich besonders viel wert:

Auf sehr gute Kühlung.
Viel Leistung
Alle Spiele auf High Details spielen können, außer die Bekannten Crysis usw.

Amd kam bisher nicht in Frage, da ich oft lese, dass sie langsamer sind als Intel, schlechtere Qualität bezogen auf den IPC haben und sich nicht so gut takten lassen.

Ich werde vorerst nicht übertakten, erst wenn es Zeit wird und nur in Maßen.

Könntet ihr was richtig tolles zusammenstellen.

Sorry für meine Rechtschreibfehler, ich habe erst vor 9 Monaten mit Deutsch angefangen.

ich würde mal sagen das du so mit ca. 1000€ einen pc mit recht viel leistung und super preis/leistung bekommen müsstest.
- von sli würde ich eher abraten da das sehr viele nachteile mit sich bringt, einige davon kanst du zb. in unserer faq zum idealen gaming pc nachlesen.
- das amd prozessoren langsamer sind als die von intel oder das die eine schlechtere qualität haben stimmt so auch nicht ganz. grade wenn es um preis/leistung geht bist du mit amd bei einem gaming pc oft besser beraten.
- mein vorschlag beim prozessor wäre ein athlon x4 635 oder ein phenom x6 1055t, die sind zwar von der leistung her sehr weit auseinander aber beide recht schnell und beide haben eine super preis/leistung.
- bei der grafikkarte würde ich etwas in der größenordnung gtx460 (1gb) oder hd5850 anpeilen.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Ich würde dir als Leitfaden den idealen Gaming PC für 900€ empfehlen.

Ich nutze seit 10 Jahren AMD Prozessoren, hatte nie Probleme. Kenne auch niemanden der selbst welche hatte...
Aber wenn du dich mit Intel besser fühlst steht im Leitfaden ja ein alternativer Prozessor von Intel gelistet

Dein Bekannter hat Recht wenn du wirklich High End betreiben willst. Meiner Meinung nach ist der 900€ PC aus dem Leitfaden aber völlig ausreichend

Lohnt es sich 1500€ auszugeben. Erhalte ich dadruch mehr Leistung.

Eigentlich wollte ich unbedingt einen High End PC, deswegen würde ich auch nicht sterben wenn der PC 1500 € kostet oder so.
Ich hätte kein Problem etwas mehr auszugeben, wenn ich etwas mehr bekomme
Ich denke ich lege mein Budget auf maximal 1400€ fest.

für mehr geld bekommst du eigentlich immer auch mehr leistung, ab ca. 1000€ wird dabei aber die preis/leistung langsam aber sicher deutlich schlechter.
die entscheidung ob du möglichst viel leistung oder möglichst gute preis/leistung haben willst musst du selber treffen.

Ich möchte viel Leistung, dass heißt aber nicht, dass ich für 0,0001% mehr Power 100€ ausgebe.
Ich würde vllt. 100€ oder mehr für den Powerunterschied zw. Dualcore und i7 ausgeben, da die i7 ja wirklich sauschnell sind.

nur mal so als groben vorschlag:
Phenom II X6 1090T
Gigabyte GA-870A-UD3
4GB DDR3 1333 oder 1600 (möglichst recht günstig)
HD 5850 PCS+ oder GTX 470 AMP!
Cooler Master Silent Pro 500W
Samsung F3 500GB
ASUS DRW-24B1LT
Cooler Master CM 690

ggf. könnte man da noch in eine ssd wie zb. die G.Skill Phoenix Pro oder die Crucial RealSSD C300 investieren.
du bekommst so ein sehr schnelles system bei dem die preis/leistung zumindest noch einigermaßen im rahmen bleibt.

=== edit ===
die festplatte kannst du natürlich nach deinen anforderungen anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Machen wir es doch einfacher:

Ich sga einfach Budget: 1400€ sonst diskutieren wir noch morgen. was sinnvoll ist und was nicht.

Hab mit meinem Kumpel telefoniert und er gab mir zwei System:

Könntet ihr die Systeme beurteilen ?

i5 760
Gigabyte p55 UD3
G.SKill 4 GB ECO
Raven Big Tower
GTX 470 AMP!
Prolimatech Mega shadow
Seasonic X650
500GB Festplatte

dass zweite:

i7 930
Asus P6X58D oder so mit USB 3.0
6 GB G.Skill
ansonsten das gleiche.

Eine AMD Variante nannte er mir nicht, da er sich mit AMD nicht auskennt.
Was soll ich nehmen AMD oder Intel ?

also mit dem i7 930 geht die preis/leistung dann total in den keller, auch der Prolimatech Mega shadow ist meiner meinung nach etwas übertrieben wenn es um preis/leistung geht. ein mugen 2 zb. (hatte ich in meiner zusammenstellung vergessen) kühlt fast genauso gut und ist deutlich günstiger.
das netzteil ist zwar auch ein sehr gutes aber bei dem preis würde ich dan doch eher nach einer günstigeren alternative suchen.

Finde die Zusammenstellung von @Nightfly09 besser. Würde mich für die AM3 Zusammenstellung entscheiden. Der 1090T ist eine sehr potente CPU, und das gute ist dass man in Zukunft die Bulldozer CPU noch verbauen kann (nächstes Jahr musst du bestimmt nichts verbauen, aber die Option bleibt dir offen) -Bei i5 kommt nicht mehr viel neues.
-i7 ist für Gaming P/L mässig nicht angemessen. Hätte auch den mugen 2 kühler genommen. Als Grafikkarte HD 5850 PCS+ da deutlich ausgewogener, v.a. der Stromverbrauch, Lautstärke.

-Oder du nimmst die x4 955BE CPU, diese reicht vollkommen aus was Spiele angeht, und dann auf Bulldozer wechseln.
-AMD hat genauso gute Qualität wie Intel, und Übertakten lassen sich die Systeme auch sehr gut, v.a. macht der freie Multiplikator bei den BE Modellen es noch einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich werde den AMD nehmen und den Mugen..bestehe aber auf das Seasonic ein gutes NT oder ein Enermax modu 87 + 500W oder 600W ??
Dann die Sapphiere HD 5870 Vapor X , aber wenn man AA/AF nutzt ist sie schlechter als die NV Version.

Die HD 5870 ist stärker als die GTX 470 - jedoch nicht stärker als die GTX 480. -Alleine aber durch deren Temperaturen würde es mir mehr Sicherheit geben dass die Grafikkarte mir nicht irgendwann hops geht. -Von dem deutl. größeren Stromverbrauch mal abgesehen.
Ich würde eigentl. z.Z. nicht so viel Geld in eine so teure Karte stecken, ATI bringt im Oktober schon die Nachfolgeversion der 5er Reihe. Der Preis der heutigen Karten kann dann wieder sehr schnell fallen, je nachdem wie die Karte sein wird.
-Eine HD 5830 oder eine GTX 460 reicht für eine Zeit noch lange aus, kostet aber die hefte von deinen Vorschlag.
-Um noch auf deine Frage von Anfang zu antwortet für welches Budget man sich einen PC kaufen sollte... mMn reicht es wenn man ca. 700-900€ ausgibt für einen Gamer-PC. Und dann lieber nach u. nach die Hardware ersetzen. Z.b. schreitet die Entwicklung gerade bei d. Grafikkarten schnell voraus, lieber dann z.b. eine Grafikkarte die 200€ gekostet hat, noch am besten vor Ablauf der Garantiezeit noch zu verkaufen (ca. 120€) , etwas drauf legen u. neue holen (oft haben neue Generationen die doppelte Leistung). Und es gibt Sachen die musst du nicht ersetzen....

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ob ich jetzt nur was übergangsweise nehmen soll ?? Ich denke ich nehm den 1090T und ne 5870..

-Diese Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, scheinst nicht so oft am PC zu basteln. Eine Grafikkarte ist in 10min. z.b. ausgetauscht, inc. Treiberwechsel. Ich habe im Moment nur eine HD 5770 u. kann mit der prima Zocken auf 1680 Auflösung u. OC (klar "nur" 4 AA), es liegt an Ihren guten P/L Verhältnis. Aber ich mache wenig Verlust beim Verkauf heute u. kann mir jederzeit eine neue (z.b. HD 5850, wenn diese irgendwann 150€ kostet kaufen).
-Es liegt nicht am meinen Geldbeutel möchte ich nur sagen, möchte dem massiven Preisverfall nicht noch ein mal erleben ;)

Ich würde dir auch eher momentan zu AMD raten, obwohl ich eigentlich eher zur INTEL Fraktion gehöre. Die bieten einfach das beste P/L Verhältnis (im Mom). Meine Empfehlung wäre daher:

AMD Phenom II X6 1090T ~ 260€
GigaByte GA-890FXA-UD5 (USB 3.0, SATA III, 890FX...) ~ 180€
8GB DDR3 G.Skill 1600 ECO 7/8/8/24 ~ 230€
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 ~ 32€
ATI 5870 ~ 360€

wärste bei ~ 1000€ dann noch ne anständige Festplatte (vllt. sogar SSD) und n schönen Tower mit einem starken Netzteil, dann kommste mit deinen 1400€ locker hin und hast ein High-End System mit allem was ein moderner PC haben sollte. Da kannste dann auch Crysis auf FullHD mit allesn Details flüssig spielen:evillol::evillol:

Meint ihr wirklich AMD ist der richtige Weg.. hm 6 kerne klingen gut, aber ich habe in anderen Foren gelesen, dass der AMD die i7 nichtmal in 2 Jahren überholen wird, weil die i7 Hyperthreading besitzen.
Damit haben die i7 eine bessere zukunftssicherheit.
Oder: Für einen richtigen PC lässt man AMD/ATI links liegen.
Diese Aussagen verwirren mich halt nur mehr.

Zurück
Oben