Spiele PC für Freundin

Fuggibear

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
15
Hallo Zusammen ;-)

Meine freundin spielt zurzeit auf meinem alten Rechner.
Da der aber schon sehr alt und kaum etwas ruckelfrei wiedergeben kann, möchte sie sich einen neuen zulegen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Spiele wie Ark Survival Evolved , Sea of Thieves, Sims 4 , The Isle
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Da sie meinen alten Bildschirm benutzt ( Samsung Syncmaster p2450H ) braucht sie nur Full HD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hohe Einstellungen wären natürlich sehr wünschenswert, wenn es denn möglich ist.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Es sollten schon um die 60 FPS sein. bissle weniger ist natürlich auch nicht schlimm.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine besonderen Wünsche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es wird nur ein Monitor benutzt.
https://geizhals.de/samsung-syncmaster-p2450h-ls24lrzkuven-a440453.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Der alte PC kommt in den Keller :-)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Meine Freundin hat sich ein Budget von max. 900 € gesetzt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wäre natürlich super wenn ich die Sachen möglichst sofort kaufen kann.
Habe mitbekommen das die Grafikkarten so Ultra teuer sein sollen.
Falls es für das Budget nicht möglich ist einen vernünftigen PC zusammen zu stellen Bzw. es keine Graka gibt,
würden wir noch was abwarten. Sie wartet jetzt schon seit November also Geduld ist vorhanden :D


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Würde es gerne selber probieren den PC zusammen zu basteln. Habe ich noch nie gemacht aber es gibt ja Youtube Videos sowie eine Anleitung hier im Forum. Falls es gar nicht klappt kann ich ja immer noch schauen :p

Hatte mich im Forum ein bissle durch geklickt und gesehen das es sogar schon Beispiele für Systeme gibt.
Nach ein wenig googeln habe ich mich für das hier entschieden :

https://geizhals.de/?cat=WL-969869

Ich hätte nur noch Ein oder Zwei Fragen dazu.


Wenn ich nur eine SSD von 1 TB habe, liegt das Betriebssystem und die ganzen Spiele usw. ja auf einer Festplatte, soll man das Betriebssystem nicht auf einer etwas kleineren Festplatte separat haben? oder macht das nix ?

Welche Grafikkarte könnte man bei den momentanen Problemen dazu nehmen ?
Oder lieber warten?

Schon mal recht Herzlichen Dank für eure Hilfe :-)

Grüße
Fuggi / Tobi
 
Da sind wir bei ~650€, bleiben 250€ für die Graka welche nicht lieferbar ist zu dem Preis.
 
16GB RAM reichen. Investier das übrige Geld bitte in ein anständiges Netzteil von Bequiet.

Welche Graka steckt im alten PC?
 
coxon schrieb:
Investier das übrige Geld bitte in ein anständiges Netzteil von Bequiet
Beide Firmen sind Eigentum der Listan GmbH.
Die Xilence NTs sind mittlerweile brauchbar.
 
Möchte mich da der Frage von @coxon anschließen: Sonst nimm lieber den 11400 als den 11400f. Ggfalls ist der schon schneller als die alte Karte?
 
Mozarella_Fox schrieb:
Ggfalls ist der schon schneller als die alte Karte?
Als ob ne Intel UHD Graphics 630 die Butter vom Brot zieht.
Für Youtube and Minesweeper reichts aber wohl.
Nicht vergleichbar etwa mit ner Vega 8 eines 3200G oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Welche Grafikkarte wäre das denn ? das ich mal nenn Plan davon bekomme was man in so ein System einabaut^^

Habe noch nie PC Teile gebraucht gekauft. gibts da was zu beachten bzw. kann man es empfehlen ?

oh, dachte das vorgeschlagene Netzteil wäre anständig ^^
wie wäre es dann hiermit.
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html?hloc=at&hloc=de

In meinem alten rechner ist eine MSI Twin Frozr 3 eingebaut, die hat aber schon irgendwie einen weg.
 
Zu deiner zeiten Frage: Du kannst gut die 1TB SSD für BEtreibssystem & Progeramme/Spiele verwenden. Die Auftrennung macht man heute nur noch um eine übersichtlichere Ordnerstruktur zu haben. Performancetechnisch sparst du dir mit einer separaten SSD für Spiele kaum was ein, das war eher zu ZEiten der magnetischen Disks die dann mit OS + Game doch teilweise etwas überfordert waren was die Zugriffszeit anbelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zuletzt bearbeitet:
@Chillaholic würde trotzdem zu Bequiet greifen weil sie einfach besser sind.
 
wo sind die besser? und welches ist besser?
system, pure , straight, dark?

bitte Fakten, danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Asghan
coxon schrieb:
@Chillaholic würde trotzdem zu Bequiet greifen weil sie einfach besser sind.
Die Aussage ist einfach mal richtiger Schwachsinn.
Nimm mal die System Builder oder Powerzone Serie als Beispiel die sind klar minderwertiger.
Und wie gesagt, der Konzern ist der gleiche Listan = Be Quiet = Xilence
Auch gibt es heute keinen Grund mehr für ne Straight Power Serie, wenn ein Seasonic Focus mehr für weniger bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Thorque
Schon mal gut zu wissen das man das heute nicht mehr macht :D
Mein Stand von Computern ist etwas veraltet ^^

Lese mir gleich mal zu beiden Netzteilen Berichte durch. eigentlich möchte ich auf die 32 ram nicht verzichten.

Wenn die Grafikkarte so rein haut dann warten wir halt zur not noch. Oder ich Schlag ihr ein höhere Budget vor ^^ Welche Graka wäre denn als Empfehlung die lieferbar ist ? ( auch wenn teurer )
@ Thorque
Würde sie da mal Fragen, ob ihr die Lautstärke wichtig ist, ansonsten nehme ich den mit rein, genau den selben hatte ich auch zur not raus gesucht.^^

Ok wenn ihr sagt 16GB reichen aus dann gehen wir auf 16 runter.
 
übertreib es nicht, glaub uns, 16GB werden erstmal reichen.... mach das Budget nicht unnötig hoch.

Als Übergang eine GTX970 (bei ebay gebraucht unter 100€ wenn man glück hat)
edit_ schlimmer als Kryptokurse.. rechne eher mit 160-200€
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorque schrieb:
wo sind die besser? und welches ist besser?
system, pure , straight, dark?

bitte Fakten, danke
Im Marketing, es hat schon einen erwischt ;)

16GB reichen wirklich, dann lieber das Budget für die GPU erhöhen. Im Prinzip sind sämtliche Karten, die sich einigermaßen zum Mining eignen aktuell völlig überteuert, selbst gebraucht.

Bei der GPU entweder eine 970 oder 1060. Beide allerdings bei Ebay für +200 € aktuell zu kriegen und damit eigentlich auch überteuert. Aber vielleicht findest sich ja was für 100-150 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Chillaholic schrieb:
der Konzern ist der gleiche Listan = Be Quiet = Xilence
Was soll das aussagen? Sowas wird meistens viel zu hoch interpretiert.

Mal unabhängig vom konkreten Fall: Warum etabliert ein Konzern zwei Marken? Ein häufiger Grund ist, dass die Billig-Marke mit schlechter Ware das Image der guten Marke nicht beschädigen soll.

Diese ganzen Märchen, welcher (gute) Hersteller angeblich hinter einer ALDI-Charge stecken soll, kannst du vergessen. Selbst wenn es stimmt, weißt du nur, dass dieser Hersteller es besser könnte (wenn er angemessen bezahlt wird). Unter dem Deckmantel von ALDI kann aber auch ein guter Hersteller das gleiche Billig-Zeug auf den Markt werfen wie ein schlechter. You get what you pay for.

Ich sage noch einmal, dass ich mit diesem Statement nicht be Quiet und Xilence bewerte. Klar ist aber, dass be quiet zur Spitzengruppe gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Aduasen und coxon
Zurück
Oben