Spiele-PC für max. 500 €

Asworn

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CBler,
mein alter Rechner möchte nun langsam ausgemustert werden. Da ich mir ca. alle 2 (-3) Jahre einen neuen Rechner kaufe, muss es kein PC auf allerhöchstem Niveau sein. Auf Grund dessen habe ich mir eine Grenze von 500€ gesetzt (die nur leicht überschritten werden darf, wenn es denn Sinn macht).
Gespielt wird atm mit einer Auflösung von 1280x1024 auf einem 19" TFT unter WinXP 32.

Nach ein paar Tagen Recherche bin ich auf folgende Zusammenstellung gekommen:

Gehäuse: Aerocool I-Curve
Netzteil: Corsair VX450W
Mainboard: ECS A780GM
CPU: AMD Athlon64 X2 4800+
Kühler: Coolermaster Hyper TX2
RAM: 2x 2048MB Aeneon X-TuneKit CL4, PC6400
GPU: Radeon 4850
HDD: Seagate Barracuda 7200.10 320GB, SATA-300
DVD-ROM: LG GDR - H20N
= ca. 454 €

Bestellt wird bei hardwareversand oder vv-computer, je nachdem wo ich es billiger zusammenbekomme ...

Da ich nicht sonderlich viel Ahnung von der Materie habe, hier noch einige Fragen:

1. Die Messlatte ist atm sicherlich Crysis, wie würde der Rechner da abschneiden ?
Wie siehts bei anderen Spielen aus, die eher ,,normale" Anforderungen stellen ?
2. Schwachpunkt der Zusammenstellung ist sicherlich die CPU, was meint ihr wie lange man die noch gebrauchen kann ? Ist das Verhältnis CPU/GPU in Ordnung ?
3. Lohnt sicher der (geringe) Aufpreis für die primär empfohlene Hardware im FAQ ,,Der ideale Gaming PC" ? (Bsp. Gigabyte GA-MA770-DS3)
Ansonsten gebe ich lieber weniger geld aus :p
4. Ist die Wärmeleitpaste auf dem Hyper TX2 ausreichend ? Sonst müsst ich mir auch noch welche kaufen; OC hatte ich nicht geplant.
5. Ist das Gehäuse in Ordnung oder soll ich eher zum Centurion 5 greifen (etwas teurer und gefällt mir net sooo)

Wenn die CPU überhaupt nichts taugt kann ich auch erstmal nur 2 GB RAM holen und auf Intel setzen, aber auch nur dann. Arbeitsspeicher kann ich mir ja später immer noch mehr kaufen.
Das Intel-Mainboard muss nichts besonderes sein. Hauptsache gutes P/L Verhältnis im günstigen Preissegment. Sinnlosen Schnick-Schnack kann ich nicht gebrauchen und zukunftstauglich soll das ganze ja eh nicht sein, wenn sowas überhaupt möglich ist XD

hallo,

auf den ersten blick sieht es sehr gut aus.

- das gehäuse ist glaube ich nicht die schlechteste wahl, ist in meinen augen geschmacksache...
- das corsair nt ist zwar schon etwas alt aber bietetnoc immer gute qualität zum günstigen preis. allemal besser als lc-power oder anderer schrott.
- das mainboard ist für diesen preis eine sehr gute wahl.
- cpu würd ich einen 5200+ EE vorschlagen oder einen 4850e...
- der kühler ist auch sehr gut, wenn du sparen willst kannst du ihn vorerst weglassen. die cpu ist ja boxed
- der ram ist auch ok, wenn du noch xp 32bit verwendest kannst du auch mit 2GB gut zurechtkommen, erweiterung ist ja jederzeit möglich.
- GPU excellente wahl, das beste was du für den preis kriegen kannst
- platte, die WD 320GB, wenns die bei HWV gibt
- und diesen brenner LG GH20N bare schwarz

crysis ist keine referenz, shice programmiert und vom gameplay reisst es auch keinen vom hocker. sieht halt nur gut aus mehr nicht.

naja, dann kommt er mit dem Preis nicht hin, aber hol dann nen 6000+, das sollte dann die Grafikkarte nicht total ausbremsen

toebsi hat in gewisserwiese recht, ein core 2 duo oder quad ist da schon besser :) Toebsi hat es trotzdem nicht gut Ausgedrückt :stacheln:
2 Gb sollte zum zocken ausreichen. du hast ja nur windoof Xp :) (Ich liebe Windows XP aber immer noch, obwohl ich vista habe :D)
dazu brauchst du dann natürlisch noch ein anderes Mainboard. P45 sind die neuen chips, die auch sehr Stromsparend sind, Das Gigabyte GA-EP45-DS3
LG und Ich hoffe Ich konnte helfen :)
Sonst sieht es ganz okay aus

Zuletzt bearbeitet:
Intel E8200 Boxed
ASUS P5Q
4GB MDT 800MHz CL5
HD 4850
Enermax PRO82+ 425W

Ich würds mal so versuchen! und dazu eine Samsung F1 320Gb ich denke so sollte die Leistung gerade was die CPU angeht besser sein! Wenn du AMD Fanboy bist lass deine Wahl :)

EDIT: Da du XP32Bit hast brauchst du nur 2GB Ram

toebsi schrieb:
also die cpu ist fürn müll kauf dir da lieber was gescheites, wie nen core 2 duo

Ein spitzen Beitrag! Dann begründe wenigstens, warum die CPU schlecht sein soll.

Ich stimme dem Beitrag von Bohemund zu. Da kannst normal nix falsch machen.
Natürlich wäre ein Intel C2D besser, aber die Finanzen müssen halt auch passen.
Mainboard: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18377&agid=659
CPU: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21677&agid=398

Da hättest du wesentlich mehr Power und es kostet kaum mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die CPU ok, da gibts wie bereits erwähnt bessere von AMD. An deiner Stelle würde ich auch über ein anderes Gehäuse nachdenken, Aerocool ist nicht unbedingt das Wahre, ich würde das Rebel 9 von Sharkoon empfehlen.

1.Was ist an der WD denn besser ?
2. Den LG Brenner wollt ich mir später eh noch kaufen =)
3. Welche CPU von AMD würde denn den Aufpreis rechtfertigen ?

Also Fanboy bin ich schonmal gar nicht, mir ist es egal ob AMD oder Intel.
Das P/L Verhältnis sollte nur stimmen und gerade ausreichend sein für die nächsten 2 Jahre.
Alles auf ,,Very High" mit exorbitanten Auflösungen und AA auf max muss nicht sein, ich gebe mich auch mit weniger zufrieden. Wenn für relativ wenig Geld aber mehr drin ist, nehme ich das natürlich gerne mit.

Edit: Ein Intel-MoBo für 40€ ? Kann mir kaum vorstellen, dass das MSI 945P Neo5-F gut ist.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 377
Ich finde die Zusammenstellung von Lar337 recht gelungen.

die konfig von Lar337 kannst auch ruhig nehmen, das DS3H ist super hab ich selbst :D

musst nur auf die bios version f4 upgraden, sonst zickt der ram vllt...

Ich würde auch zu einem Intel CPU raten.

Wird der Athlon die Graka nicht ausbremsen?

Außerdem wurden ab heute viele Intel CPUs im Preis gesenkt.

ja sieht gut aus =)
Nur: Lass ihn doch das gehäuse nehmen, welches ihm gefällt. Die Gehäusewahl ist zum größten Teil immernoch Geschmacksache, außer man legt Wert darauf das seine Komponenten 4 Grad Kühler sind oder man jeden Tag darin rumschrauben muss ;)

Sollte ich mir den E7200 kaufen, welches Mainboard würde ausreichen ? OC-Potenzial, CF/SLI und eSATA sind mir gleichgültig.
Es sollte einfach nur alles draufpassen und nicht der allergrößte Schrott sein ^^

Ach und welche Lüfter sollten in den Rebel9 Eco ? Sollte am besten bei vv-computer oder kmelektronik (Shop in meiner Nähe) vorhanden sein. Zwei günstige 120mm Lüftern, die leise sind reichen bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich mal der Diskussion anschließen. Da ich selbst einen neuen Rechner für ca. 500€ aufbauen will. Daher wollte ich wissen was ihr von meiner Zusammenstellung haltet.

CPU Sockel AM2 Athlon64 X2 5400+ (2x 2800 MHz) € 74,-

Arbeitsspeicher MDT DIMM 4 GB DDR2-800 Kit € 58,-

Mainboards Sockel AM2+ Asrock A770CrossFire € 54,- oder Mainboards Sockel AM2+ Asus M3A78-EM € 69,-

Grafikkarten ATI PCIe Xpertvision/Palit HD3870 € 99,- oder Grafikkarten ATI PCIe Club 3D Radeon HD 4850 € 134,-

DVD-Brenner SATA Samsung SH-S223F € 27,90,-

Festplatten 3,5 Zoll SATA Samsung HD250HJ 250 GB € 37,-

Gehäuse Midi Tower E158 € 15,90,-

Netzteil Diverse Netzteil 450 Watt € 39,-

Software Betriebssysteme Microsoft Windows Vista Home Basic 64-Bit € 69,-

Gesamtsumme: 490,75€ bis 540,75€

Beim Board bin ich mir nicht sicher ob dieses eine HD 4850 auch abschalten kann bei nicht gebrauch. Ansonsten würde es das ASROCK auch tun. Bei der Grafikkarte wird warscheinlich eine HD4850. Da ich aber noch bis ende August warten will werd ich erst noch beobachten wie sich die Preise entwickeln. Da ja noch neue Grafikkarten kommen die die Preise drücken werden.

Zuletzt bearbeitet:
Meine ist besser :evillol:

Pack da noch Vista Home Premium 64bit mit rein, dann biste bisschen über 500€ (bist du bei deinem zweiten System ja auch) und bestell zwischen 0 und 6 Uhr Nachts, dann kriegste nen Teil davon wieder rein, da du die Versandkosten sparst.

Und nein, du kannst ATI Karten nicht abschalten. Vorteil von 780G Boards ist nur die neuere SB700, aber da kann man bei nem Spiele-PC eig drauf ... na was auch immer mit machen :D

wie wäre es denn damit:

Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm
sofort lieferbar 10,85 €

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
sofort lieferbar 28,48 €

ATX-Netzteil OCZ StealthXStream 500W
verfügbar ab 05.08.2008 42,89 €

2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
sofort lieferbar 28,59 €

Intel Core 2 Duo E7200 Tray 3072Kb, LGA775, 64bit
sofort lieferbar 89,89 €

Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
sofort lieferbar 138,15 €

Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
sofort lieferbar 13,10 €

LG GH20N bare schwarz
sofort lieferbar 25,61 €

WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB
sofort lieferbar 37,97 €

MSI P35 Neo-F, Intel P35, ATX
sofort lieferbar 55,41 €

Summe: 470,94 €

Die 320GB Platte.
Das Gehäuse hat btw schon einen Lüfter und das reicht idR

Ein 800RPM Slipstream bringt nur wirklich was, wenn du den Rest auch Silent trimmst (Festplatte dämmen, 800RPM CPU Lüfter, Accelero + 120mm....)

SO:

Intel Core 2 Duo E7200 Tray 3072Kb, LGA775, 64bit ( limitiert die Cpu die Graka?)
sofort lieferbar 89,89 €

MSI P35 Neo-F, Intel P35, ATX
sofort lieferbar 55,41 €

Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
sofort lieferbar 13,10 €

2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
sofort lieferbar 28,59 €

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
sofort lieferbar 28,48 €

ATX-Netzteil OCZ StealthXStream 500W
verfügbar ab 05.08.2008 42,89 €

Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
sofort lieferbar 138,15 €

WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
sofort lieferbar 43,08 €

LG GH20N bare schwarz
sofort lieferbar 25,61 €

Summe: 465,20 €

Aber da habe ich selbst noch paar Fragen:

Netzteil: ist der leise und stark wie ein corsair oder bequiet?(corsair 450 50€, bequiet straight p. 450W 58€)

Cpu Kühler: Coolermaster Hyper TX2 oder Arctic Freezer Pro? mit den ist doch 3ghz drin oder?ist der dann so schnell wie ein e8400?

Mainboard: Unterschiede zwischen p35 neo-f, p35 neo2-fr und MSI P45 Neo-F?( bessere Kühlung?, mehr Anschlüsse?wenn ja was für welche?)

Gehäuselüfter: Wäre es nicht besser, wenn ich noch vorne ein Lüfter rein bauen würde, wegen der Grafikkarte zB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben