Spiele-PC - kann ich das so lassen?

Turdus

Cadet 1st Year
Hi

Bin ganz neu hier, war total angetan von dieser tollen Beratung ;)

Ausgehend von den anderen FAQ und Kaufempfehlungen hier im Forum und auch ein bisschen aus eigener Erfahrung hab ich mir mal einen PC zusammengestellt. Da mein bisheriger PC jetzt am Ende ist (wirklich... er ist von 2004...) und mich die neuen Spiele nun doch reizen, muss ein neuer her. Und Zeit zum Sparen hatte ich ja auch *g*

1. Maximales Budget?
800-900 €, aber ich bin da nicht so festgelegt, weil ich keinen Überblick mehr habe, was man für welches Geld verlangen darf/soll.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Er sollte schon aufrüstbar sein, inwiefern das kann ich nicht abschätzen. Hauptsache, ich hab keine Teile drin, die schon in absehbarer Zeit nicht mehr unterstützt werden etc.

3. Verwendungszweck?

Spiele und ein bisschen Multimedia (ist aber zweitrangig).

3.1. Gaming

Es sollten die aktuellen, häufig-verkaufen Spiele laufen, wie z.B. jetzt aktuell Diablo 3, und sowas wie Skyrim.
Ich suche so ein bisschen den Mittelweg - auf der einen Seite sollte es ja noch bezahlbar bleiben, aber ich will auch nicht direkt wieder in einem Jahr losmüssen, eine neue GraKa kaufen, weil die neuen Spiele dann zu hohe Ansprüche stellen.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Jo, das gute alte Schätzchen. Ich denke nicht, dass man davon noch was brauchen kann.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Der PC sollte ne Weile "halten" - sowohl was Aufrüstbarkeit angeht, als auch die Qualität der Teile - es muss nicht der Ferrari sein, aber direkt auseinanderfallen wegen Qualitätsprobleme sollte es auch nicht. Ich bin aber, was das angeht, echt nicht mehr auf dem Stand, daher vertraue ich volll und ganz euren Empfehlungen ;)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich denke, dass ich es in einem Laden zusammenbauen lassen werde. Kaufe dazu auch direkt Windows 7.

Das ist, was ich bisher ausgesucht habe:

Intel Core i5-3450 Box LGA 1155

Gigabyte H77-D3H Intel H77 ATX

8 GBKit G.Skill PC3-10667U CL9

Xigmatek Midgard ATX ohne Netzteil (andere Vorschläge gerne genommen, auch günstigere, falls möglich, Aussehen spielt keine Rolle)

Gainward GeForce GTX 560 2GB GDDR5

Antec High Current Gamer HCG-620

WD Caviar Blue 500GB SATA

Vielen Dank, dass ihr euch meiner annehmt :D

Turdus

Würde keine 560Ti mehr nehmen. In dem Preissegment lieber eine ATI. Ansonsten halte ich 500GB für etwas sehr knapp.

Netzteil ist zu Stark nimm das HCG-520 (zwar auch noch zu stark, aber gutes P/L). Mit der Grafikkarte wirst du keinen Spass haben und zukunftsfähig ist die nicht, weil die aktuell schon zu langsam ist (für D3 allerdings mehr als ausreichend). Wieviel Budget hast du noch für ne anständige Graka? Rest ist gut

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil zu gross. n 480er tuts locker.

Ich würde eine AMD HD 7850 / 7870 wählen.

Billigeres Case: Sharkoon Vaya

Sonst ok

Cougar A450 reicht als NT vollkommen zu

kann rainbow/acty da auch nur zustimmen allerdings würde ich statt der 64GB Variante der M4 die 128GB kaufen, da sind die ~30€ mehr gut investiert.

rainbow6261 schrieb:
Actys Vorschlag ist schön.
Alternativ eine stärkere Grafikkarte: GTX 670 für 370euro. Damit wären dann die 900€ auch voll.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1770/seite-3#abschnitt_leistung_ohne_aaaf
~24% schneller als die HD7870.

bei 370€ kann man gleich eine 7970 nehmen.
Ergänzung ()

acty schrieb:
hiho und willkommen :)

~811€

günstiere Cougar Netzteil A450 reicht auch dicke, jedoch bevorzuge ich in diesem segment das Be Quiet L8, bzgl CM und kühlung

statt der m4 würde ich eine Samsung 830 nehmen die bietet die bessere Performance.

Vielleicht ist mir das mit den vorgeschlagenen Grafikkarten dann doch etwas zu teuer - wenn die, die ich mir zuerst ausgesucht habe mit Diablo schon gute Dienste tut.

Wenn ich eine ATI nehmen soll, welche?

Meine geneuerte Preisvorstellung tendiert jetzt eher zu 800 Euro, ich denke das ist für meine Anwendungszwecke okay... glaube ich zumindest bis jetzt ....

EDIT: was sagt ihr denn zur AMD 6950?

Zuletzt bearbeitet:
m4 / 830er
kann man halten wie'n dachdecker, je nach anbieter ist die m4 jedoch günstiger

GTX670 wäre auch nen tipp, wollte jetzt nicht auf krampf das volle budget nutzen

\\edit: für ~800Euro dann die von mir o.g. konfiguration

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt wohl eher bei AMD bleiben.

Sind die GraKas eigentlich unproblematisch zu wechseln, also sprich, von der Kompatibilität zu den Boards, CPUS oderso?

Oder gibts da auch Konstellationen die sich behaken?

Der aktuelle Stand ist dann dieser:

Intel i5-3450 Box LGA 1155

Gigabyte H77-D3H Intel ATX

8 GBKit G.Skill PC3-10667U CL9

Antec HCG-520 oder Be Quiet L8

AMD Radeon HD 7850

eine WD Festplatte mit bisher unbestimmter Größe

und irgendein Gehäuse. Ich glaub da lass ich mich dann vom Ladenangebot inspirieren.

letzte Frage

Eine Frage hab ich noch, dann gehts ab in den Laden ;)

Kann ich dieses DVD-Laufwerk mitnehmen oder muss ich ein neues kaufen:

LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-4120B

(oder helft mir wie ich rausfinde ob das SATA ist oder nicht... :freak: :rolleyes: )
Ergänzung ()

Ich hab mir jetzt einen PC bestellt :) Ab Samstag bin ich dann wieder unter den "Lebenden" was Spiele angeht *g*

Zurück
Oben