Wunsch PC komplett + Zubehör ca. 2000 Euro

Datanode

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
15
Abend werte Forengemeinde,

erstmal bin ich froh, dass ich hier gelandet bin. In meinem Bekanntenkreis habe ich niemanden, die oder der mir bei meiner Frage zu einem PC helfen könnte und auch meine Freundin meinte, ich solle das Thema nicht so breit treten sondern einfach zum Saturn und mir einen PC kaufen, wenn ich schon so viel Geld ausgeben möchte.
Ich habe aber gehört und gelesen, dass dort immer an falschen Stellen eingespart wird, sprich zu Lasten eines brauchbaren Netzteils oder veraltete Grafikkarten usw. Da kann die Liste bestimmt lang werden. Das ist der Grund, warum ich um dieses Forum hier sehr sehr froh bin, eventuell finde ich hier mehr Anklang als in meinem Privatleben.

Also was möchte ich denn gerne haben ... einen kompletten PC, von Eingabegeräten bis hin zum Ausgabegerät sprich Monitor und was mir gaaaaanz wichtig ist der Sound! Vor allem in Spielen. natürlich dann noch der PC selbst.
Vorab muss ich erwähnen, dass ein PC komplett Neuland für mich ist. Das bedeutet, dass ich mich hier sehr viel eingelesen habe. Über Geizhals habe ich mir diverse Wunschlisten erstellt und muss sagen, dass mein Hirn am Ende komplett versagt hat. Jetzt, nach zwei Tagen Pause, wollte ich euch fragen, ob mein Wunsch-PC so funktionieren würde und ob die Teile miteinander einen Sinn ergeben oder ich kompletten Unsinn angestellt habe.

Ich mag euch nicht groß nerven weil ich gesehen habe, wieviele Leute eure Hilfe in Anspruch nehmen und habe mir darum wirklich so gut es ging Mühe gegeben. Ich möchte gerne mit dem Leitfaden beginnen und nachdem ich mit der Vorabinformation bereits vor einigen Tagen begonnen habe, möchte ich gleich zum zweiten Punkt hüpfen:

2. Preisspanne?
Allerhöchstens 2.000 Euro, lieber wäre mir ich würde unter meinen eigenen 1.900 Euro bleiben.

3. Verwendungszweck?
Primär PC-Spiele darauf nutzen aber auch ein wenig Videobearbeitungen nutzen, hauptsächlich von Adobe und After Affects. Außerdem möchte ich Musik, Musik, Top Spiele-Sound und nochmal Spiele-Sound wenn sich das vereinbaren lässt. Außerdem vielleicht auch ein klein wenig streamen, sofern das möglich ist, allerdings zweitrangig.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)

3.2. Spiele
Die Qualität der Spiele sollte bei den 1080p sein. Die Grafik in-game möchte ich gern auf Hoch einstellen können. Ich möchte gern Ego-Shooter-Spiele spielen, Far Cry, Resident Evil, Overwatch, Battlefield.

4.1. Alter PC
Ist leider nicht vorhanden, da ich bisher eine Playstation 1-4 hatte und es satt habe, dass selbst Sony jetzt anfängt unfair zu werden mit seiner PS 4 Version 2. Da weiß man langsam einfach, dass es Zeit wird umzusatteln und man merkt, wo es in der Zukunft hinsteuern wird.

4.2. Peripherie
Ich benötige definitiv alles, also auch Tastatur und Maus.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Im Grunde soll der PC so lange genutzt werden, wie es durchhält. Mit Aufrüsten und dergleichen aber auch mit der Nutzungszeit kann ich leider gar keine Angaben machen, da ich erst einmal froh bin, überhaupt starten zu können.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Stromverbrauch spielt bei mir schon eine Rolle, da ich trotzdem immer darauf geachtet habe. Ich weiß nicht, inwiefern ein PC demensprechend mehr Strom zieht als eine Konsole aber der Verbrauch sollte jetzt nicht so gewaltig ansteigen, dass ich im Jahr 200 Euro mehr auf der Stromrechnung habe.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe noch keinen PC selbst zusammen gebaut. Im Zuge meiner Recherche bin ich aber auf einige Videos gestoßen, von denen ich gar nicht wusste, dass es so viele Hobby-Bastler überhaupt gibt. Ich würde es zumindest versuchen.
Kaufen wollen würde ich unter bestimmten Umständen Ende August, sofern ich bis dahin eine klare Linie verfolge bzw. ihr mir bei der Entscheidung unterstützen könntet.



Vielen Dank an alle, die mir bis hierhin gefolgt sind. Nun versuche ich, meine Liste von Geizheils hier reinzustellen, damit ihr eine ungefähre Ahnung habt, was ich bis jetzt gefunden habe und ob viel Unsinn mit dabei ist:

SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25)
Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662E31230V5)
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, dual rank (HX421C14FBK2/16)
beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm (459.046)
Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11260-01-20G)
ASUS E3 Pro Gaming V5 (90MB0Q90-M0EAY0)
Samsung S27E370D, 27" (LS27E370DS/EN)
Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2)
ASUS ROG GX1000 Eagle Eye schwarz, USB (90-XB3B00MU00010)
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Corsair Carbide Series Clear 400C schwarz mit Sichtfenster (CC-9011081-WW)
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
AntLion Audio ModMic
Mackie CR4 Paar
FiiO Olympus 2 E10K

Ich kenne mich, wie bereits gesagt, gar nicht aus. Allerdings möchte ich mich im Vorfeld unbekannterweise an The_Jensie bedanken, dessen Beiträge ich mehr verfolgt habe, als die restlichen Hardware-Komponenten. Ich hoffe, das passt zusammen und sie funktionieren auch mit dem restlichen PC (sofern der PC an sich so funktionieren wird).

Habt ihr vielleicht sogar generelle Verbesserungsvorschläge? Teuer soll der PC eigentlich nicht mehr werden. Würde ich die restliche Peripherie nicht brauchen, wäre es mir lieber. Viel Geld aufeinmal ist nicht schön, auszugeben aber ich denke die meisten Teile werden mir gut und gern ein paar Jahre bleiben. Insofern macht das denke ich dann schon Sinn.


In diesem Sinne möchte ich all jenen danken, die sich die Mühe hier machen und mir vielleicht auch helfen wollen und können. Sorry für mein Unwissen, einfacher ginge es mit Sicherheit auch.
 
Keinen Xeon mehr kaufen. i7-6700 oder auch i7-6700k mit B150 Board.
EKL Ben Nevis reicht.
 
Wow das ging schnell, vor allem habe ich gerade noch über dich geschrieben, das muss mehr als ein Zufall sein.

Super danke für den Tipp für Tastatur und Maus!

Ich glaube DT 880 war der halboffene oder? Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass kein Sound nach außen dringen sollte wegen meiner Freundin Zuhause. Ziemlich blöde, dabei habe ich versucht, nichts zu vergessen... War wohl dann doch zu viel.
 
Willkommen hier!

Ich finde deine Konfig schaut gut aus!
Der Xeon ist P/L-mäßig echt top.

Was mich stören würde ist der 27"er mit "nur" Full-HD Auflösung.
Meine Empfehlung wäre bei FHD, max. 24"
ab 27" min. WQHD (2560x1440)
 
Ich glaube DT 880 war der halboffene oder? Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass kein Sound nach außen dringen sollte wegen meiner Freundin Zuhause. Ziemlich blöde, dabei habe ich versucht, nichts zu vergessen... War wohl dann doch zu viel.
Damit da was nach außen dringt, musst du schon gesundheitsschädlich laut hören. ;)
 
Jup Monitor würde ich auch zu WQHD greifen gerade bei 27"

Z.b Dell UltraSharp U2715H

KH/HS kann man auch das HyperX oder QPAD 90 nehmen beides super und auch echt brauchbare Teile.
 
Brauchst du den ganzen Musik Quatsch wirklich?

PC Teile würde ich so lassen.. Sieht sehr gut aus
 
Würde die Änderung zu einem i7 vom Budget her sehr viel höher werden?

Und vom Monitor habe ich leider auch keine Ahnung, ich habe bisher auf meinem Fernseher gespielt. Ich habe nur darauf geachtet, das AMD Freesync dabei ist und IPS soll ja eine bessere Bildqualität haben als TN. Natürlich sollte der jetzt nicht mehr allzu teuer werden.

Wenn ich über einen i7 und anderen Monitor nachdenke, komme ich mit Sicherheit viel teurer davon, denke ich jetzt zumindest einmal ...

Ach also ist DT 880 gar nicht sooo laut nach außen? Dann wärs echt super!

Wegen des Monitors muss ich mir dann mal was zusammen rechnen, danke für die Tipps!

Musikquatsch ... also ich verstehe, was du meinst, weil es wirklich teuer wird, nicht? Also ich höre auch sehr viel Musik, darum wären die Boxen klasse, davon hätte meine Freundin auch etwas. Und die Kopfhörer mit Mikrofon brauche ich natürlich, um mich unterhalten zu können und dann den in-game Sound zu hören. Zumindest habe ich mir schon gedacht, dass das Erlebnis dort besser sein wird. Hatte bis jetzt noch nie sowas, bin da total auf euch angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der i7 kostet min. 310€
Finde deine Kombi mit dem Xeon echt gut.
Teuerer i7 und Billigboard würde ich nicht machen.

Zum Monitor: Ich persönlich empfinde den Unterschied zwischen IPS und TN nicht gravierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also WQHD und Freesync +27",IPS siehts sehr mau aus davon gibts genau 3stück und der günstigste hat nen dreck Coating der nächste ist hier kaum zu haben und der letzte kostet nen 1000er^^

4K gäbe es auch noch für um die 400€ rum mit freesync und 27",IPS aber da denke ich mal wirste nicht mit der Leistung zufrieden sein in Games weil de GPU nicht so mit macht^^

Auch finde ich ne 480 etwas lasch dafür das es 2000e kosten darf.
Da würde ich schon min bei ner Fury ansetzen.(kostet ~30€ mehr)

Sound hin oder her ich würde mich erstmal auf Leistung konzentrieren und erstmal nur KH nehmen und Boxen irgentwann mal dazu.
Das Geld dann in ne stärkere GPU stopfen und gut.
Auch würde nen I5 6500+MB locker ausreichen wenns denne nicht unbedingt nen I7/Xeon sein muss.


Und wenn du doch Boxen willst dann leg bissel drauf und nimm die Presonus BT4,5 die klingen ne ganze schippe mehr voluminöser als die Mackie CR4 die sehr steril klingen BF4 war da kein hörschmaus drauf.....^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Musikquatsch ... also ich verstehe, was du meinst, weil es wirklich teuer wird, nicht? Also ich höre auch sehr viel Musik, darum wären die Boxen klasse, davon hätte meine Freundin auch etwas. Und die Kopfhörer mit Mikrofon brauche ich natürlich, um mich unterhalten zu können und dann den in-game Sound zu hören. Zumindest habe ich mir schon gedacht, dass das Erlebnis dort besser sein wird. Hatte bis jetzt noch nie sowas, bin da total auf euch angewiesen.
Die Audiohardware ist KEIN Quatsch. Im Gegenteil--> wenn der Rechner schon längst in der Verwertung ist, wirst du an guten Kopfhörern und Boxen immer noch Freude haben. Sowas hält ewig. ;)
 
Zu dem Cherry MX Board Blue würde ich nicht raten da das klicken der Schalter mächtig auf den Geist geht gerade wenn du neben deiner Freundin spielst dann lieber die Brown die sind wie die Blues nur ohne Klick.
 
Also wegen des i7/Xeon/i5. Wenn ein i7 dann wirklich noch einmal viel teurer wird, möchte ich davon gern Abstand halten. Der angesprochene i5 wiederum zum Xeon habe ich gerade ausgerechnet, dass der Unterschied 45 Euro beträgt. Hyperthreading hat der Xeon und ist stärker, oder? Hier wiederum würde ich schon mehr ausgeben und beim Xeon bleiben, wenn das geht.

Ich habe nach Fury gesucht, finde da aber nur RAM und etwas mit 4GB, das ist nicht damit gemeint oder? Ist mit Fury überhaupt eine Grafikkarte gemeint?

Wegen des Sounds würde ich also gern bei den DT 880 Kopfhörern bleiben und sonst die Boxen eben später einmal nachkaufen. Da brauche ich aber die Verstärkung, sprich den FiiO, ja?

Wegen des Bildschirms. Also wenn ihr Freesync für nicht wichtig haltet, könnte ich mir den Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) schon vorstellen.
Wenn Freesync schon auch einen Stellenwert hat aber TN auch nicht schlecht ist, vielleicht den? iiyama G-Master GB2488HSU-B2 Red Eagle, 24"
Und etwas ganz anderes aber dafür mit am günstigsten LG Electronics 24MP68VQ-P, 23.8" mit IPS.

Wie ihr seht, ja, 2.000 Euro allein für einen PC lässt sich mit Sicherheit viel machen, aber ich benötige eben alles. Zumindest habe ich das jetzt so ein wenig heraus gelesen.
 
ampere schrieb:
Zu dem Cherry MX Board Blue würde ich nicht raten da das klicken der Schalter mächtig auf den Geist geht gerade wenn du neben deiner Freundin spielst dann lieber die Brown die sind wie die Blues nur ohne Klick.

Da gibts so ne ringe die kann man unter de Tasten machen und schwupp Prob. gelöst:)
 
Bleib beim Xeon, alles andere kommt teurer und ist nicht besser.
Die Fury hat 4GB HBM Speicher... Würde ich nicht nehmen. 6-8GB sind meiner Meinung nach jetzt schon Pflicht für nen anständigen Gaming-PC.
Ich selbst habe verschiedene 27" WQHD Monitore, aktuell sitz ich am Gaming-PC an dem ein ASUS PG278Q hängt. Ich habe im Büro und auf der Arbeit aber auch verschiedene DELL Monitore mit IPS-Panel und empfinde eigtl. keinen Unterschied. Sehen alle gut aus :-)

Die 27" und 2560x1440 sind für mich die "perfekte" Größe/Auflösung.
G-Sync (FreeSync) möchte ich auch nicht mehr missen, da hiermit einfach das Tearing komplett beseitigt ist, was mich immer stark genervt hat.
 
Also der Dell Monitor und vom Freesync muss ich dann eh nicht viel sehen können?

Und wenn ich die Beyerdynamics nehme, hiflt mir der Kopfhörerverstärker dann. Wenn ich ein normales Headset nehmen würde nicht, oder?
 
Nö nix mit "Problem gelöst" die Schalter klicken mit und ohne O-Ringe da es ein Feature der Schalter ist. Mit den O-Ringen verhindert man nur einen zu harten Anschlag.
 
Zurück
Oben