Neu oder Nachrüsten?

Warum gehst du nicht erstmal auf die Fragen ein und ignorierst sie nicht einfach?

@syfsyn nutzt hier viele Abkürzungen deswegen idt vielleicht etwas unübersichtlich

TF= Teraflops
Rop Render Output units

K3ks schrieb:
Es wäre sehr hilfreich für dich wenn du die Fragen hier im Thread beantwortest.
Seufz.

syfsyn schrieb:
16tf vs 26,8tf sind +68%
Es gibt spiele die sind selbst auf amd gpu in cpu limit. primär ue5 mit dxr

Die rop sind doppelt so hoch da unterscheidet nur der Takt und die tbp
160w vs 220w sprich grob 3ghz vs 2,8ghz

In höheren Auflösung bricht die 9060xt weg 1080p ist somit ideal 1440p schwierig aber machbar
Ich kenne derzeit nur zwei engines die die rop ans maximum bringt
ue5 und anvil next2

Die Diskussion müsste sich um 9060xt und 9070 drehen... 🤷‍♂️

16 TeraFLOPs (theoretische Rechenleistung) vs 26,8 TeraFLOPs sind +68%.
Es gibt Spiele die sind selbst auf AMD GPUs im CPU Limit (CPU zu langsam), primär Unreal Engine 5 Spiele mit DirectX (die gängige Grafikschnittstelle unter Windows).

Die 9070 hat doppelt so viele ROPs (spezielle Rechenwerke...), da unterscheidet nur der Takt und die TDP ("maximale" Verlustleistung bzw. Leistungsaufnahme vom Hersteller angegeben, der Wert ist immer so eine Sache...).
160W vs 220W, sprich grob 3ghz vs 2,8ghz.

In höheren Auflösungen bricht die 9060xt weg, 1080p ist somit ideal, 1440p schwierig aber machbar.
Ich kenne derzeit nur zwei Engines (technisches Grundgerüst der Spiele) die die ROPs ans Maximum bringen:
Unreal Engine 5 und AnvilNext 2.

Theoretische Rechenleistung und Anzahl von ROPs sind doch egal, wichtig ist was bei rauskommt.
AnvilNext 2, also eine Ubisoft-Engine tangiert mich persönlich nicht, ich hab seit 20 Jahren keine Ubisoft-Spiele gekauft. ^^
E: Ansonsten: Kein Kommentar zum Rest. ^^ :freak:

Zuletzt bearbeitet:
den fs25 spiel ich selber, der is aber mit den upscalern seltsamm drauf...fsr1 und 3, nicht 3.1, patchnotes nach soll das schon letztes jahr aktualisiert worden sein, zeigt mir aber nix an und wenn ichs auswähle sieht das wirklich aus wie 3.0
lief jetzt aber auch mit der alten rx6700xt auf 1440p ultra und xess im bereich 80-100fps, hab aber auch nur so um die 100mods...
mit meiner neuen 9070 mit upscaling aus, also native, lieg ich deutlich drüber, lauf aber die meiste zeit bei 120fps cap.

Sapphire Forum
Zurück
Oben