Spiele PC mit Upgrade-Option

nothi

Cadet 3rd Year
Hallo Forumsgemeinde,

der kleine Bruder meiner Freundin hat mich gebeten, ihm einen PC zusammenzubauen. Das Zusammenbauen ist nicht das Problem, nur bin ich leider nicht mehr am neuesten Stand, was die Komponenten betrifft und bin über Ratschläge sehr dankbar.
Grundsätzlich spielt er derzeit fast nur Minecraft, da sich das aber jederzeit ändern kann und plötzlich "hardwarehungrigere" Spiele am Programm stehen, wäre eine spätere Upgrademöglichkeit nicht schlecht.

Preisspanne:
Für den Rechner alleine hätten wir mit 600€ (+- 100€) gerechnet.

Verwendungszweck:

Derzeit liegt der Hauptfokus auf Minecraft und Youtube. Da auch ein 24-26 Zoll 16:10 Monitor angeschafft wird, wäre eine FULL HD Auflösung beim Spielen wünschenswert.

Was ist bereits vorhanden:
Alles bis auf den Rechner und den Monitor.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
Angedacht wäre, dass man womöglich bei der Grafikkarte sparen kann (Sollte das geplante Budget zu gering sein) und sobald einmal andere Titel, als nur Minecraft anstehen, die Grafikkarte aufrüstet.

Besondere Anforderungen und Wünsche:
Macht es wirtschaftlich Sinn, wenn man nur eine 500GB SSD Festplatte verbaut oder eine Mischform?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hast du dich schon in der FAQ "Der ideale Gaming PC" eingelesen?

für Minecraft reicht ein aktueller i3 aus (auch die iGPU)

wenn es für die Zukunft auch gedacht ist dann lieber ein i5

PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

CPU: Intel Core i5-6500 3.2GHz Quad-Core Processor (€204.26 @ Mindfactory)
Motherboard: ASRock H110M-DGS Micro ATX LGA1151 Motherboard (€56.24 @ Amazon Deutschland)
Memory: Crucial 8GB (1 x 8GB) DDR4-2133 Memory (€29.99 @ Amazon Deutschland)
Storage: Sandisk Z400s 128GB 2.5" Solid State Drive (€43.14 @ Amazon Deutschland)
Storage: Western Digital Caviar Blue 1TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive (€52.00 @ Amazon Deutschland)
Case: Corsair 200R ATX Mid Tower Case (€57.99 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: EVGA 500W 80+ Bronze Certified ATX Power Supply (€55.77 @ Mindfactory)
Other: rx480 4gb vram (€210.00)
Total: €709.39
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2016-07-10 13:54 CEST+0200

warte bis die rx480 wieder mit 4gb erhältlich ist.

um kosten zu senken, könnte man auch den i3 6100 verbauen.

@Lissandro: lass das mit PCPartpicker. Die Auswahl ist miserabel, nichtmal die Preise stimmen annähernd. PCpartpicker kann man vielleicht (auch da ist es eigentlich Dreck) in den USA nutzen, aber nicht in .de. Es ist einfach nicht für den deutschen Einzelhandel gemacht und das merkt man massiv. Nimm gh.de oder eben einen anderen deutschen Preisvergleich.

Vielen Dank für eure Antworten.

Den Guide "idealer Gaming Pc" habe ich mir durchgelesen. Letztes Update war laut Beitrag März 2016, daher habe ich diesen hier eröffnet.

Hallo,

bist du sicher, dass ein i3 reicht? Lese immer wieder davon, dass Minecraft viel CPU Leistung braucht, wäre hier dann nicht ein i5 oder sogar i7 besser, auf Kosten der Grafikkarte?

Zurück
Oben