Spiele-PC Zusammenstellung - Bewertung, Fragen & Antworten

Censor

Newbie
Liebe Community,

Da mein (inzwischen 7 Jahre alter) PC vor einiger Zeit den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir jetzt mal einen neuen PC zulegen, den ich mir bei Hardwareversand.de bestellen und zusammen bauen lassen möchte und brauche von daher etwas fachkundige Hilfe^^.
Hauptsächlich wird der PC dann zum Spielen da sein, ansonsten geringfügig für Office-Anwendungen und natürlich fürs Surfen & Co.
Dabei müssen es gar nicht mal nur die neuesten Spiele sein, aber Sachen wie Empire: Total War, CoD 5, GTA 4 und zukünftig auch Spiele wie Assassins Creed 2, Arcania, Risen, usw. sollten schon auf möglichst hohen Einstellungen gut laufen (d.h. ruckelfrei, etc.), man sieht also vielleicht schon, dass ich größtenteils Rollen- und Strategiespiele zocke ^^.
Besonderen Wert auf einen superleisen Rechner lege ich eigentlich nicht, sollte sich natürlich nicht wie eine Rakete beim Start anhören, muss aber auch nicht unbedingt flüsterleise sein.
Von Overclocking halte ich um ehrlich zu sein nicht so viel, würde es aber, wenn nötig, auch damit versuchen, es sollte also ein gewisses Potenzial vorhanden sein.
Die Preisgrenze liegt bei etwa 800 €, eine Toleranz von +/- maximal 50€ ist auch noch in Ordnung.
Ferner besitze ich schon einen 19“ Widescreen TFT mit einer maximalen Auflösung von 1440 x 900 Pixeln.
An Marken bevorzuge ich eigentlich Intel & NVidia, weswegen meine Zusammenstellung auch auf solchen Komponenten basiert. Ich habe zwar schon seit geraumer Zeit gelesen, dass AMD ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis hat, möchte aber trotzdem lieber bei intel & NVidia bleiben, da ich damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe und nie Probleme hatte, also bitte möglichst keine AMD Vorschläge ;).
Was mir bei meiner Zusammenstellung wichtig ist, ist die Zusammenarbeit der einzelnen Komponenten und die Stabilität mit der sie läuft, da ich nicht möchte, dass der neue PC nach ein paar Tagen unter starker Benutzung abraucht ;).
Deshalb hoffe ich, dass ihr mir zu den bestehenden Fragen guten Rat geben könnt :)

Hier also erstmal meine Zusammenstellung (zu den Komponenten habe ich noch Anmerkungen, bzw Fragen hinzugefügt):

Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
(finde ich eigentlich so ganz gut soweit, da der Preis ja auch recht stark gesunken ist)

ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX
(ist das optimal, oder gibt es eine bessere Alternative (eventuell auch von Gigabyte)?

ZOTAC GeForce GTX 275 896MB PCI-Express
(ist das okay, oder schon überdimensioniert aufgrund meines Monitors, würde eine GTX 260 vielleicht schon reichen?)

BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6 -> +3.3, +5, ±12 V
(reicht das jetzt und in naher Zukunft (Overclocken…) von der Leistung her, oder gibt es andere alternativen in diesem Preisrahmen, z.B. von Coolermaster, OCZ, Enermax, etc.)

Samsung SH-223F bare schwarz
(gut zum Lesen und Brennen geeignet, oder gibt es da etwas Besseres?)

4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4
(gut so?)

Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
(gut so?)

WD Caviar Black 640GB, WD6401AALS oder
Seagate Barracuda 7200.12 750GB, 32MB, ST3750528AS
(welche ist besser?)

Ich komme bei dieser Zusammenstellung mit Zusammenbau auf etwa 800 €.

Sonstige Fragen:
-Zum Betriebssystem: Da ich gelesen habe, dass es zu einem Kauf von Windows Vista ab dem 26. Juni einen Upgradeschein von Vista zu Windows 7 geben soll wenn Windows 7 erscheint, bin ich nun hin- und hergerissen, ob ich noch eine Weile mein altes Windows XP nutzen soll und dann später auf windows 7 umsteigen soll, oder ob ich mir jetzt Vista holen soll und beim Kauf bei hardwareversand oder so einen solchen Upgradeschein dazu bekomme. (Ein Release Candidate von Windows 7 kommt mir nicht auf die Platte!)

-Kann man Hardwareversand.de in Hinsicht auf den Zustand des PC’s nach der Lieferung vertrauen?

-Baut mir Hardwareversand.de den PC auch ordentlich zusammen?

-Ich möchte von jeder einzelnen Komponente wenn möglich gerne auch die Originalverpackung inklusive Betriebsanleitungen, Zubehör, Kleinteilen usw. haben, bekomme ich den ganzen Kram sowieso bei der Lieferung mit, oder muss ich noch auf irgendeine Weise bei der Bestellung darum bitten?

Willkommen im Forum :)

Hast du dir mal das FAQ Der ideale Gaming-PC angschaut (siehe Signatur)?

CPU:
Der Q9550 ist sehr gut, lohnt sich aber nur dann, wenn du ihn übertakten willst.

Board:
Hier würde ich tatsächlich zu Gigabyte greifen. Ich hatte das P5Q Deluxe und das konnte im Vergleich zum UD3P leider nicht überzeugen.

NT:
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/
Persönlich würde ich immer ein Netzteil mit Kabelmanagement nehmen.

Brenner:
egal, Hauptsache SATA

RAM:
Ein DDR2-1066 Kit mit CL5 wäre hier die bessere Wahl: http://geizhals.at/deutschland/?cat...ualisieren+&xf=254_1066~253_4096~255_5~256_2x

HDD:
Die Caviar Black ist besser.

Wenn du XP hast, nutze es weiter bis zum Erscheinen von Windows 7.

Wenn du nicht höher als 3.4 Ghz Takt gehen willst(8.5 x 400 FSB), reicht dein 800er Ram, ansonsten ist der RAM von Moros eine gute Wahl.

Wenn du OC'en willst definitiv einen CPU Kühler à la Scythe Mugen 2 dazukaufen. Klar, mit dem Boxed Kühler sollte leichtes OC auch kein Problem sein. Der wird aber schnell laut aufgrund der zusätzlichen Wärme, die die CPU abgibt.

Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit

Sehr gute Wahl.

ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX

Ein Motherboard mit einer Intel P43 Express MCH währe auch ausreichend. Die Intel P45 und P43 Express MCH unterscheiden sich hauptsächlich in folgender Funktionalität.

• Intel P43 Express MCH: 1x PCIe x16 2.0
  • Intel P45 Express MCH: 1x PCIe x16 2.0 oder 2x PCIe x8 2.0 (Crossfire)

4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4

Achte darauf, dass die Speichermodule vom Typ PC2-800 sind und über eine Zugriffszeit von 5-5-5-18 bei 1.8 Volt verfügen. Du solltest für 2x 2 GB nicht mehr als 40 Euro ausgeben, ansonsten lohnt sich bereits DDR3 Ram und ein Motherboard mit Unterstützung für DDR3.

ZOTAC GeForce GTX 275 896MB PCI-Express

Also ein GeForce GTX 260² (55nm) währe bei einer Auflösung von 1440x900 auch ausreichend und dabei günstiger und hätte eine niedrigere Leistungsaufnahme.

bei dem Budget ist ein gleich gutes und zukunftsichereres Am3 system drin

Hier wäre mal eine Beispielkonfiguration für ein AMD-System:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 287
simsam schrieb:
bei dem Budget ist ein gleich gutes und zukunftsichereres Am3 system drin

Mit diesem Argument solltest etwas vorsichtig sein. Wenn man da mal genauer auf dieses Argument eingeht, merkt man, dass es auf ziemlich wackeligen Beinen steht.

aud dem am3 sockel werden neuere CPU's rauskommen
im gegensatz zum 775, da ist beim q9650 ende
die neuen am3 CPU's werden die 775 cpu's überall überlegen sein
ein x4 955 befindet sich jetzt schon auf leicht höherem Niveau als der q9550

Immerwieder das selbe:

Die meisten argumentieren wohl mit der Aufrüstbarkeit für AM3 bzw. gegen LGA775.

Nur wenn man mal nachdenkt, dass ein Q9550 genauso stark wie ein PII 955 ist und diese Leistung in Spielen i-wann nicht mehr reichen wird, dann kann man das ganze System neu kaufen, da es hoffnungslos veraltet ist.

Da bringt ein AM3 Mainboard von heute dann auch nichts mehr (USB x.xx, PCI-E x.xx, S-ATA x etc.)

So gesehen ist diese Aufrüstbarkeit kein wirklicher Vorteil wenn man nicht vorhat innerhalb des nächsten Jahres wieder aufzurüsten.

Wenn man seinen PC natürlich kontinuierlich aufrüsten will, dann ist ein AM3-System dem LGA775 System mit einem Q9550 vorzuziehen, da wie du schon gesagt hast, bei dem Q9650 (und den Extreme Editions) schluss ist :(

Und nochwas vom TE:

Censor schrieb:
Liebe Community,

[...]
Ich habe zwar schon seit geraumer Zeit gelesen, dass AMD ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis hat, möchte aber trotzdem lieber bei intel & NVidia bleiben, da ich damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe und nie Probleme hatte, also bitte möglichst keine AMD Vorschläge ;). [...]

Zuletzt bearbeitet:
aud dem am3 sockel werden neuere CPU's rauskommen
im gegensatz zum 775, da ist beim q9650 ende

Nenn mir bitte mal eine CPU (Bezeichnung. Technische Daten, ungefährerer Erscheinungstermin) für den Sockel AM3, die schneller sein wird als ein Phenom II X4 955 BE bzw. ein Core 2 Quad Q9650.

ein x4 955 befindet sich jetzt schon auf leicht höherem Niveau als der q9550

Zeig mir da auch mal bitte Benchmarks, die belegen, dass ein Phenom II X4 955 BE schneller ist, als ein Core 2 Quad Q9550.

Tikonteroga schrieb:
Nenn mir bitte mal eine CPU (Bezeichnung. Technische Daten, ungefährerer Erscheinungstermin) für den Sockel AM3, die schneller sein wird als ein Phenom II X4 955 BE bzw. ein Core 2 Quad Q9650.
ich sprach davon , wie zukunft evtl. mal aussieht ;)

Zeig mir da auch mal bitte Benchmarks, die belegen, dass ein Phenom II X4 955 BE schneller ist, als ein Core 2 Quad Q9550.
Tut mir leid ,die auf die ich mich beziehe sind in einer Computerzeitschrift ;)

"Hast du dir mal das FAQ Der ideale Gaming-PC angschaut (siehe Signatur)?"

-> Habe ich, allerdings war ich schon irritiert, dass das unter anderem auch SLI/Crossfire gezeigt wurde... Aber ich habe mich bei meiner Zusammenstellung auch etwas danach gerichtet.

"Board:
Hier würde ich tatsächlich zu Gigabyte greifen. Ich hatte das P5Q Deluxe und das konnte im Vergleich zum UD3P leider nicht überzeugen."

-> Das UD3P habe ich bei Hardwareversand nicht gefunden, ich habe stattdessen dieses hier ausgewählt:
Gigabyte GA-EP45-UD3, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
Ist das eher zu empfehlen (anstatt Asus P5-Q)?

"NT:
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/
Persönlich würde ich immer ein Netzteil mit Kabelmanagement nehmen."

->Gut, ich habe jetzt das Corsair HX450W 450 Watt ausgewählt, ist ja auch mit Kabelmanagement.

"RAM:
Ein DDR2-1066 Kit mit CL5 wäre hier die bessere Wahl: http://geizhals.at/deutschland/?cat...ualisieren+&xf=254_1066~253_4096~255_5~256_2x"

-> Habe anstatt des OCZ-Kit's dieses hier genommen:
4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5

"HDD:
Die Caviar Black ist besser."

-> Hier bin ich noch etwas am schwanken, da die Seagate-Platte für knapp 4 Euro Aufpreis 110 GB mehr bietet und in einer Bestenliste die ich gesehen habe sogar noch über der Caviar Black liegt...

@Moros:
Bei der erwähnten HDD-Bestenliste handelte es sich um diese:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatten--index/index/id/262/, und diese:
http://www.xonio.com/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatten--index/index/id/262/
(sind beides so ziemlich dieselben).
Was mich zugunsten der Caviar Black überzeugen würde wäre der sehr gute Anwendungstest, aber ich dachte mir "lieber jetzt eine klein wenig langsamere Festplatte, dafür mehr Speicher für geringen Aufpreis", deswegen habe ich die Seagate-Platte in Betracht gezogen. Tendiere aber auch momentan eher zur Caviar Black, weil diese sehr gute Kritiken hat.
Sind das Mainboard (Gigabyte GA-EP45-UD3) und das Netzteil (Corsair HX450W 450 Watt) denn in Ordnung so?

Hallo Leute,

ich brauche unbedingt Eure Hilfe. Ich hab mir einen Gamer-PC zusammengestellt und würde ihn gerne von Euch noch einmal absegnen lassen. Möcht nur wissen, ob die Zusammenstellung Sinn gibt bzw. ob es damit Probleme geben könnte /wird. Besondere Hinweise bräuchte ich in Richtung Netzteil. Ich bin mir bei der Zusammenstellung unsicher, wieviel Watt ich benötige.

Vielen Dank im Voraus, hier meine Zusammenstellung, ich bitte um Feedback!

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366

Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB, ST31000528AS

Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz

ZOTAC GeForce GTX 285

LG DH16NS schwarz bare SATA II

LG GH22LP20 schwarz lightscribe Retail

Wintech int.Card Reader 3,5" (8,89cm) USB 2.0 inkl. drei Blenden in schwarz, beige, silber

Gigabyte GA-EX58-UD3R, Intel X58, ATX, PCI-Express

6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low-Voltage

MS Windows Vista Home Premium 64-bit (inkl. Windows 7 Upgrade) SB- Version

Xilence Power 700 Watt / SPS-XP700.(135)R (ich denke, hier könnten auch 600 WATT reichen?????ß????????)

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße

Dr.

Zurück
Oben