Spiele-PC Zusammenstellung komplett und kompatibel?

freudibold

Ensign
Na hallo :)
Da mein Plus-Supermarkt-Rechner jetzt langsam aber sicher seinem Schicksal der Verschrottung zugeführt wird, muss natürlich ein neuer her.
Anforderungen meinerseits:
a) Ich will neue Spiele spielen, höchste Grafikeinstellungen sind da aber kein Muss.
b) Er muss funktionieren (Es gibt für mich nichts schlimmeres als ein Gebrauchsgegenstand, der nicht funktioniert)

Lange Rede kurzer Sinn, hier meine Zusammenstellung:

http://s2.directupload.net/file/d/1539/luhxp57m_jpg.htm

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn fachspezifisch erfahrenere Augen mal drüberschauen könnten und dann vlt einen kurzen Kommentar über:
1. Kompatibilität der Teile untereinander
2. Notwendigkeit eines Kaufes von noch mehr Teilen, welche dem oben genannten Punkt b) zuträglich sein könnten
in diesem Thread zurücklassen könnten.

Dazu muss ich sagen, dass ich vorhabe den Prozessor auf ca 3 GHz zu übertakten.
Wem sonst noch irgendwas auffällt, kann dies natürlich auch gerne schreiben.

Vielen Dank für eure Hilfe, der freudi :)

Edit:
PS: Um den Text auf dem Bild einwandfrei lesen zu können, muss man nochmal auf das Bild klicken, damit es in Originalgröße anschauen kann (ist zumindest bei mir so).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Die Beispielsysteme hatte ich mir schon angeschaut, habe mich aber letztendlich an dem hier:
http://www.tomshardware.com/de/E2160-Pentium-Dualcore-Overclocking,testberichte-239814-5.html
orientiert, da der gewählte Prozessor recht günstig ist und ein großes OC-Potenzial hat.
Das hatte ich vergessen zu schreiben, die Preise sind erstmal Wurscht. Ich hab mir nur auf der Seite erstmal alles zusammengestellt, damit ich weiß, wo ich preislich ungefähr stehe. Wenn die Zusammenstellung komplett ist, werden dann schon noch ein paar Preise verglichen :)

320 Gb würden auch reichen.
Welche Teile würdest du da noch austauschen?
Passt wenigstens der Grundaufbau mit Mainbord, Prozessor und RAM?

Hier wäre mal ein erster Vorschlag zu etwa dem gleichen Preis:

CPU - E7200 (95€)
RAM - 4GB DDR2-800 (55€)
Mobo - Asus P5Q Pro oder MSI P45 Neo2-FR (105€)
Graka - HD4870 (200€)
HDD - WD AAKS 640GB (60€)
DVD-Brenner - Samsung SH-S223F (25€)
NT - Enermax Pro82+ 525W oder BeQuiet P7 550W (90€)
CPU-Kühler - EKL Groß Clockner (30€)
Gehäuse - CoolerMaster Centurion 534 (45€)
=705€ + Versand

@edit
Preis von Geizhals.at/de

@edit2
Als Alternative zum GroßClockner könnte man den Xigmatek Achilles nehmen, der minimal besser kühlt, aber auch 5€ mehr kostet:
http://geizhals.at/deutschland/a330015.html

@edit3
Die CPU kannst du mit 3,4-3,8GHz (je nach Glück) betreiben.

@edit4
Bei der Zusammenstellung musst du nur noch herausbekommen, ob der Clockner bzw. der Achilles auf das Mainboard passen. Da bin ich mir nämlich nicht hundertprozentig sicher.
Beim Speicher würde ich zu Adata, Exceleram oder TeamElitegroup greifen (je nach Preis beim Online Shop).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Vorschlag.
Ich habe halt wirklich keine Ahnung und habe mich deswegen ungefähr an den Plan von dem Link oben gehalten.
Alles klar, da werd ich mich jetz an deinem Vorschlag orientieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja gern noch ein paar Meinungen dazu abwarten :). Diese Zusammenstellung ähnelt der aus dem FAQ natürlich.

@edit
Das Gehäuse ist nur ein Beispiel, da hängt die Wahl sehr vom persönlichen Geschmack ab. Wichtig ist nur, dass vorn und hinten ein 120mm-Lüfter befestigt werden kann oder vorhanden ist.

Also, ich weiß nicht ob du das meintest, aber das Asus, der Prozessor und der Xigmatec-Lüfter sind alle für Sockel 775. Da müsste das doch passen oder?
Alles klar, das der Rechner der aus der FAQ ähnelt, ist mir auch aufgefallen. Aber das bedeutet ja sicher nix schlechtes... Da der Rechner eh in der Ecke steht, und immer Müll drauf liegt, ist das Aussehen des Cases so ziemlich egal ;)

Also ich hab mal ein bisl die SuFu und Google bemüht, der Xigmatec passt auf jeden Fall.
Ist das Gehäuse vernünftig?

Danke für deine Antwort :)
Da nehme ich deinen Vorschlag oder suche mir ein Gehäuse aus dem Thread "Der ideale Gamer-PC" raus.

Hier jetzt nochmal die Auswahl im Überblick:

CPU - E7200
CPU-Lüfter - Xigmatec Achilles + das zugehörige Crossbowteil zum Befestigen
Mobo - Asus P5Q Pro
RAM - A-Data 2*2048 MB, Takt 800 MHz, Cl5
Graka - HD4870
HDD - WD 640 Gb
NT - Enermax Pro82
Case - Antec Three Hundred + ein zusätzlicher 120 mm Lüfter für die Front
DVD-Brenner - Samsung SH-S223F

Da hab ich jetz mal noch ne Frage, da das ja mein erster PC aus Einzelteilen ist:
Der Zusammenbau ist kein Problem aber wenn ich den Rechner dann einschalte, muss ich da noch irgendwas im BIOS oder so konfigurieren oder kann ich einfach mit der Windowsinstallation beginnen?

Zuletzt bearbeitet:
Als Lüfter empfehle ich einen Scythe S-Flex mit 1200rpm.

In der Regel läuft der Rechner nach dem Zusammenbau und man muss nichts weiter machen. Es empfiehlt sich allerdings nicht benötigte Geräte/Anschlüsse im BIOS zu deaktivieren und ein paar Sachen manuell einzustellen.
Sollte der Rechner nicht anspringen, kann auch ein BIOS Reset erforderlich sein.

Wenn du dazu noch fragen hast, stell sie einfach.

Zurück
Oben