Spiele Programmieren

Criepstar

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
38
Kann mir jemand bitte eine Spiel Engine empfehlen, den ich kann mich zwischen Unity, Unreal Engine, Godot,...nicht entscheiden. Wenn möglich auch ein Tutorial zu der Engine( Ich möchte 3D Spiele spieln)
Danke im Voraus
 
Kenntnisse in einer Programmiersprache?
Würde mit Unity beginnen...solltest aber trotzdem Programmieren können...
 
Auch auf die Gefahr hin, dass dieser Thread nicht wirklich ernst gemeint ist, kann ich für absolute Anfänger ohne jegliche Kenntnis die letzten paar ct-Ausgaben empfehlen; dort wird man anhand extrem einfacher Beispiele in die Welt der Spiele-Programmierung eingeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und FAN4TIC
Welche Programmiersprachen beherrscht du?
Ich würde Unreal Engine verwenden habe damit schon einige Projekte gemacht. :D
Mit Unity habe ich auch herumgespielt hat mir aber nicht so gefallen. ;)
Unity (C#)
Unreal Engine (C++ oder Blueprints)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Criepstar
Ich empfehle Unity, nach kurzer Eingewöhnungszeit einfach zu bedienen, zig Tutorials zum Einstieg, u.a. auch auf der offiziellen Seite, und eine sehr gute Dokumentation.
 
Criepstar schrieb:
Kann mir jemand bitte eine Spiel Engine empfehlen, den ich kann mich zwischen Unity, Unreal Engine, Godot,...nicht entscheiden.

Und warum kannst Du Dich nicht entscheiden? Wo liegt Dein Problem?

Beantworte doch mal bitte folgende Fragen, damit wir Dir besser helfen können:
Hast Du eigentlich bereits Erfahrung mit Programmierung?
Was für eine Art von Spiel möchtest Du programmieren?
Hast Du bereits die Assets (Grafiken, Texturen, 3D-Modelle, Sounds, Musik, ...)?
Willst Du das nur machen, um "Spiele programmieren" zu lernen oder um ein Projekt umzusetzen?
Hast Du eine Story / Idee für das Spiel?
 
Kommt zu 100% auf deine Ambitionen und deine Vorkenntnisse an. Ob du tatsächlich in der Industrie arbeiten willst oder ob du 2D oder 3D machen willst.

Unreal Engine + Unity: Kann sich sehr lohnen zu lernen, da weit verbreitet und auch Entwickler dafür gesucht werden. Beides sehr mächtige Engines, aber auch dementsprechend komplex. Besonders geeignet für 3D, es gibt aber auch schöne 2D/2.5D Titel in beiden Engines (Unity: Enter The Gungeon, Ori and the Blind Forest, FAR Lone Sails/Unreal: Octopath Traveler)
Besonders ohne Programmiererfahrung wird's ein langer Start werden. Weiterhin pusht Unity seit 2018.2 immer mehr vom objektorientierten Ansatz Richtung ECS (Entity-Component-System) und Jobsyste, was auch nicht ganz trivial ist. Finde den Workflow an und für sich aber ganz gut in beiden Engines.

Godot+Gamemaker Studio/Studio 2: Godot wird meist als das bessere Gamemaker gesehen, wobei Gamemaker auch seine Stärken hat (besonders fürs Prototyping). Sind beides gute 2D Engines, Godot vermutlich mit etwas mehr Potenzial, vor allem Hinsicht 3D. Gamemaker kostet allerdings. Gamemaker nutzt eine eigene Sprache namens GML, welche letztendlich in C++ kompiliert wird.

RPG Maker: Vermutlich einer der einfachsten und bekanntesten Engines, würde fast sagen die Anfänger-Engine schlechthin. Nicht sehr mächtig im Vergleich zu den zuvor genannten, dafür aber ziemlich intuitiv und einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Criepstar
cartridge_case schrieb:
It's called CryEngine because it makes developers cry.

Aber mal im Ernst, für Anfänger würd ich Unity empfehlen, Unreal ist zwar auch noch besser als die CryEngine allerdings ist die imho für Anfägner etwas zu überladen und unübersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Criepstar
Ich würde empfehlen als erstes mal selbst in irgend einer Sprache eine simple Engine zu schreiben, um überhaupt zu verstehen wie eine Engine aufgebaut ist, was ein Game Loop ist etc. Spiele programmieren ist ein komplexes Thema und viele geben auf bevor sie überhaupt angefangen haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Criepstar
Als erstes hier mal eine gute Liste von Spielemach Engines auch Authorenstyteme genannt:
https://www.spieleprogrammierer.de/wiki/Übersicht_über_Authorensyteme

Willst du 2d oder 3d Spiele entwickeln?
Willst du Code-, Event- oder Nodeprogrammierung?

Zu Game Maker: Game Maker Studio 1.4 gibt es gratis, wird aber nicht mehr wirklich supportet. Game Maker Studio 2 hat einiges geändert zu GMS 1.4 z.B.: das du am Anfang deines Projektes schon wissen musst ob du codest oder doch grafisch programmierst. Die Zukuntsaussichten sind seit der Übernahme durch Yoyo Games eher schlecht.

Godot: Falls du eine Intel Grafikkarte verwendest, solltest du unbedingt die neueste stabile Version downloaden. Bei Godot ist auch der Vorteil, das du nicht nur für Linux entwickeln kannst, sondern auch in Linux für anderer Systeme entwickeln kannst. Das einzige Problem ist, das die meisten Tutorials noch hauptsächlich auf Englisch sind. Und du kannst sowohl mit Nodes als auch mit GDScript (ähnlich wie Python) programmieren. Godot fängt gerade erst an in die dritte Dimension zu expandieren.

RPG Maker: Der RPG Maker ist natürlich ein Klassiker, aber auch teuer. Außerdem brauchst du unbedingt eine Kreditkarte dafür. Es gibt doch einige deutsche Tutorials und sogar einige Foren.

Eine gute und eine weniger gute Alternative:
Clickteam Fusion 2.5: Du kannst in der Free Version mal reinschnuppern (max. 3 Frames), es hat ein einfaches Eventsystem für die Spiellogik und es gibt sogar ein deutsches Tutorial.
GDevelop 5: Die zwiete Alternative die ziemlich Plattformunabhängig ist wie Godot. Aber die leider noch einige Baustellen aufweist. Die Spiellogik wird ähnlich wie bei Clickteam programmiert.

Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen dir den Link anzuschauen und falls du fragen hast dann steht dir der Author hier zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Criepstar
Ich vermute mal, dass du keinerlei Erfahrung mit dem Programmieren/Entwickeln hast. Falls dem so ist, empfehle ich, erstmal Programmieren/Entwickeln zu lernen, ohne direkt die Spieleentwicklung vor Augen zu haben. Falls dem nicht so ist, solltest du ein bisschen darlegen, in welcher Richtung du dich auskennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Criepstar
Also 3D:
Hast du Erfahrung mit Blender oder anderer Modelling Software?
Kannst du gut Animieren?
Oder hast du musikalische Fähigkeiten?

Während ein 2d oder 2,5d game doch noch bis zu einem bestimmten Grad aleine realisierbar ist, wirst du im 3d Bereich eher mehr im Team zusammenarbeiten müssen.

Im 3d Bereich kannst du auch die drei großen Engines, Unity, Unreal, Cryengine/Lumbeyard, nehmen, wobei ich dir noch empfehlen kann den 3d Modus von Godot anzuschauen oder sonst könntest du noch auf eigene Gefahr dir Cuppercube anschauen.

Bezüglich Programmierung wollte ich noch erwähnen das bei Unity haupsächlich C# oder Javascript, bei Unreal ein Node System und C++ und bei der Cryengine hauptsächlich C++ und Lua zum Einsatz kommen.

@mental.dIseASe

Nunja, wenn man mit einfachen Authorensystemen anfängt kann man auch schon einige Grundlagen der Programmierung erlernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Criepstar
Azuro schrieb:
Also 3D:
Hast du Erfahrung mit Blender oder anderer Modelling Software?
Kannst du gut Animieren?
Oder hast du musikalische Fähigkeiten?
Das kann man zumindest teilweise über die Asset Stores von Unreal bzw Unity ausgleichen. Allerdings immer auf die Gefahr hin, dass das eigene Spiel dann genauso aussieht wie noch etliche andere. Auch findet man nicht immer genau das, was einem vorschwebt.
 
@Criepstar Hast Du Dich inzwischen für eine Engine entschieden? Welche denn? Berichte doch mal ein bisschen darüber, das könnte auch für zukünftige Anfragen hier im Forum interessant sein.
 
Zurück
Oben