Spiele ruckeln nach einiger Zeit

Jasmo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

hab folgendes Problem:

PC Spiele (wie zB FIFA 09) ruckeln nach einiger Zeit (4-5Minuten)

dabei ist es vollkommen egal, welche Qualitätseinstellungen ich wähle, es kommt stets zu einem Stottern, das nach und nahc in eine Diashow ausartet..

Woran kann das liegen?

(CPU Temp liegt etwa 40-45C, System bei 50-60C)

check mal die Grakatemp unter last mit GPU-Z

Schon länger so oder erst seit kurzem?
Irgendwas neu im Rechner?
Neue Treiber installiert?
Welches Netzteil hast du?

Wie hoch ist die CPU auslastung dabei ?

ist schon seit längerem so, nt (be quiet 450W), treiber usw wurden keine in letzter Zeit installiert...ich checke mal kurz mit gpu-z und melde mich wieder..danke

Auslastung ist relativ weit oben, 90-100

du kannst auch mal unter gpu-z schauen ,ob die karte mit 16 lanes läuft .
steht unter businterface: pcie x16 @x16

Die CPU Auslasteung scheint mir doch recht hoch zu sein, schau mal im Taskmanager wer alles die Last verursacht.

Das Stottern wird immer schlimmer und hält andauernd an..

ungewöhnliche Prozesse habe ich nicht im Taskmanager, Fifa nimmt etwa 300000K, dann explorer.exe mit 31000K und sidebar 16000K, aber auch abstellen bestimmter kleier Anwendungen hilft leider nicht

Ok, wenn es wieder aufgehört hat, dann hätte ich mal auf Nachladeruckler getippt, such mal nach Viren, vielleicht verursacht ein Wurm dien Problem, ansonsten weis ich jetzt nichts, was nicht mit defekter Hardware zu tun haben könnte, wenn du keine ungewöhnlichen Prozesse entdeckst.

mfg Chuck

Ist eine Systemtemperatur von 50C hoch? (SpeedFan zeigt mir nämlich ein Flamensymbol neben der Grad-Anzeige)

Die 50° sind OK - ( das Flammensymbol kannst du auch einstellen )

Du kannst in der Konfiguration von Speedfan Grenzen für Überhitzung definieren (ab da kommt die Flamme), keine Ahnung ob Speedfan seine defaults irgendwie von der detektierten Hardware abhängig macht, ich denke nicht.

50°C halte ich für sehr warm, falls es tatsächlich die Gehäusetemperatur ist. Hast Du keine Gehäuselüfter ?

Ich habe sogar 2 Stück, die allesamt eigentich vernünftig arbeiten...

Ist die Graka-Temperatur nicht ein wenig zu hoch?(80-90C)

Nach und nach bin ich auch nicht mehr so ganz zufrieden mit der Performance meines PC's bei "normalen" Anwendungen wie Internet, PDF etc..es hängt, ruckelt auch da öfters..Vista hab ich letzens noch neu draufgespielt, der PC ist nicht zugemüllt

Temperaturproblem, Festplatte kaputt?(womit könnte ich ihre Funktioneweise überprüfen?)

Zuletzt bearbeitet:
Ziehen die Gehäuselüfter nach draussen oder blasen sie rein (schlecht) ?

Beobachte mal mit den Ati Tray Tools oder Rivatuner die Auslastung des VRams von Spielstart an. Wenn der sich schnell füllt tritt bei maximaler Befüllung ebensolches Ruckeln auf.

Ich habe die gleiche CPU und der kritische Temperaturwert fängt bei 70Grad an.
Ebenso hatte ich diese Ruckler und Nachzieher, habe mir dann das Tool AMD Fusion installiert und et volai Ruckler weg :) Download AMD Fusion

Scheint ein sehr wirkungsvolles Tool zu sein (danke), aber es funktioniert leider nicht bei mir :(

Nach einigen Minuten FIFA treten trotzdem Ruckler etc auf...Defekte Festplatte als mögliche Ursache?

Zurück
Oben