• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele ruckeln trotz guter hardware

G9x

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

Mein Bruder hat derzeit ein Problem mit seinem PC. Alle Spiele laufen flüssig (60fps), jedoch stockt/freezt es regelmäßig. Vsync ist an, falls jemand eine Idee hat an welchem Hardwareteil es liegen könnte oder sonstiges, bitte antworten :D

System:
Windows 7 64 Bit
Intel 2500k @4.5ghz
HD7850 übertaktet
16gb Ram
Asus Sabertooth P67
Corsair HX850

Die Spiele ruckeln auch ohne Übertaktung, alle Temperaturen sind niedrig, alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand.
Falls ich in einem falschen Thema poste, bitte verschieben, ich wusste nicht wo ich's sonst reinschieben soll.

MFG G9x

In welcher Auflösung und mit welchen Einstellungen beim AA spielst du, bzw. wieviel RAM hat die Graka? 1 oder 2 GB?

@ Casecooler91: hast du die RST Treiber installiert?

danke für die schnellen antworten
@KenshiHH laut DPC Latency Checker alles im grünen Bereich
@Casecooler91 eine SSD habe ich, jedoch keine Spiele darauf installiert, das Problem bezieht sich auf Offline Spiele hat nichts mit dem Ping zu tun
@S. V. K. 1920x1080 ohne AA, Grafikkarte hat 2 GB Ram (XFX HD7850 Dual Black Edition)

Zuletzt bearbeitet:
OK... was heißt dann, es stockt und freezt? Bleibt der Rechner kurz ganz hängen (Ton stockert kurz für wenige Sek. und das Bild hängt) und dann läuft er normal weiter, als wäre nichts gewesen?
Kommt das nur bei Spielen vor oder auch beim Surfen, Musik hören etc.?
Oder schmiert er richtig ab?

Was für eine SSD?

Wenn es regelmäßig ist. Dann läuft eine Software bei Dir, die das verursacht.
Also wenn z.b. alle 2 Sekunden ein Hänger auftritt.

@ S. V. K. es kommt nur beim Spielen vor, Frame Rate bricht plötzlich ein, das Bild bleibt kurz hängen (Bruchteil einer Sekunde), Ton läuft weiter
Ergänzung ()

@HisN leider nicht regelmäßig, Beispiel: Diablo 3, beim betreten neuer Bereiche oder Gegnermassen bleibt das Bild kurz stehen / Fps bricht ein. Könnte es an der Festplatte liegen?

Schau auf die HDD-Led wenn es kurz einbricht. Da müsste man ja dann einen Zusammenhang sehen können.
Viel besser als mich zu fragen.

Also bei mir freezt der Sound kurz und das bild.Danach läuft es wieder weiter und es passiert wieder in unregelmäßigen Abständen.

Ich zock in Full HD.

Intel RST Treiber ist installiert,hardwarebeschleunigung habe ich auch schon deaktiviert.

Oflline games habe ich noch nicht getestet.Aber meine Frames bleiben stabil.

Die Freezes treten nur auf,wenn ich ingame oder in dem Launcher eines Spieles bin,unter normalen Umständen treten sie nicht auf.Bevor ich die SSD hatte gabs auch keine Probleme.

HisN hat, wie so oft, Recht... die HDD LED kann dir da weiter helfen, allerdings ist der reibungslos weiterlaufende Ton in meinen Augen ein Indiz dafür, dass es die SSD nicht ist... es sei denn, du hast nur das Betriebssystem auf der SSD und die Spiele auf eine HDD ausgelagert.
Allerdings können das bei G9x auch "normale Framedrops" sein... durch schlechte Treiber z.B.
Bei Casecooler würde ich stark den RST verdächtigen, das hatte ich auch mal. gleiche Sypthome. War der Treiber. Allerdings habe ich das lange nicht mehr gehört, eigentlich läuft der sehr stabil...
Evtl. mal deinstellieren und mit dem MSAHCI testen... was sagt der HisN? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@S. V. K. Betriebssystem auf der SSD, Spiele auf der HDD :/ (WD Green, zu langsam?)
@Cr[0]miX hab ich mir zuerst auch gedacht

Hab bei mir auch die Spiele auf einer HDD und das Betriebssystem auf einer SSD.ABer selbst bei spielen auf der SSD tritt das Problem auf.

Installier dir mal bitte ein Spiel auf die SSD und versuch mal obs geht.Ich vermute wir haben das selbe Problem und über eine Lösung wär ich froh.

@Casecooler91 Habe vorhin Diablo 3 10 Minuten angespielt, keine Ruckler gehabt (SSD), werde jedoch noch ein zweites Spiel (Borderlands 2) jetzt testen

Wie Casecooler sagt; zieh dir mal ein Spiel auf die SSD und teste, ob es flüssig läuft.
Wenn ja; HDD wohl zu langsam.
Wenn nicht werden Nachladeruckler wahrscheinlicher...

Casecooler; schon mal ohne RST versucht, bzw. hast du die aktuellen Treiber drauf?

Wat? Wenn du Win 7 hast, hast du auch Trim... der MSAHCI unterstützt natürlich auch Trim... wäre ja noch schöner, wenn nicht ;)

Casecooler91 schrieb:
Also hat man ohne RST keine Nachteile?

Nein, ganz sicher nicht ;)
Böse Zungen behaupten zwar, dass der MSAHCI langsamer wäre... das sind aber im Benchmark nur ein 1-2% max. Und hier und da ist der sogar schneller....

@ G9x: lass uns wissen, ob es was geworden ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben