• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele ruckeln trotz guter hardware

grade Homefront auf der SSD probiert, keine Ruckler
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann haben wir es doch ;)
 
Die WD Green hat 5400U/min soweit ich weis. Da hast du den Schuldigen.
 
Ich würde vorab erst mal jede Übertacktung heraus nehmen, die Spieleinstellungen auf "Mittel" stellen und dann noch mal testen. Auch sollte kein Afterburner o.ä. aktiv sein.
Habe mittlerweile auch ne SSD (wo Spiele drauf sind)und bei mir ruckelt nichts.
 
WD Platten schalten sich oft schon nach ein paar Sekunden ohne Arbeit in den Stand-By (Platte ist zwar noch an, hört aber auf zu drehen). Wenn das Spiel also für ein paar Sekunden nichts von der Platte lädt, schaltet die Platte in den Stand-By und sobald das Spiel dann was nachladen will (meistens Texturen oder Models), muss die Platte erst wieder hochfahren. Dadurch kommt es dann kurz zum Stillstand, da das Spiel auf Daten wartet. Der Sound läuft dann oft ohne Probleme weiter, da dieser sich noch im RAM befindet.

Diesen äußerst aggressiven Stand-By-Modus, über den sich nicht nur Zocker beschweren, kann man mit einer Firmware cracken, allerdings ist dann die Garantie pfutsch. Musst du mal googlen, zu dem Thema findet man einiges.

Zum Zocken sind WD-Platten daher leider eher ungeeignet. WD argumentiert dabei mit Öko-Argumenten, Energiesparen bla bla yada yada. Ich denke aber eher, dass man die Platten dadurch schneller kaputt kriegen will, weil eine Platte nur X Anzahl von Stopps/Starts der Magnetscheiben verträgt. Durch den aggressiven Timer erhöhen sich diese Stopps/Starts zum Teil enorm -> Platte schneller kaputt -> Benutzer kauft schneller ne Neue. Ein weiterer Hinweis darauf wäre, dass man diesen Timer nur mit einer alternativen Firmware ändern kann.

Das einzige was du dagegen machen kannst, ist halt die alternative Firmware zu installieren oder der Festplatte Dauerarbeit zu geben. Bspw. einen großen Download zu starten (auf der WD-Platte speichern natürlich), die Downloadgeschwindigkeit auf 1kb/s begrenzen und dann das Spiel starten.
 
Welchen Intel RST Treiber haste drauf gehabt, wenn es der schuldige gewesen sein sollte?

Weil ich hab den aktuellen 11.7.xx.xx Intel RST Treiber drauf für mein X79 Board
 
Dir ist schon klar das WD die geringsten Ausfallraten hat und teils bis zu 5 Jahren Garantie gibt. Das mit den den schneller kaputt kannst du vergessen. Das Spiele/Programme auf eine SSD gehören ist wohl klar, für was hat man sie sonst... Nur für das BS wäre Verschwendung.

Und das Platten abschalten dauert Minuten nicht Sekunden. Garantiert.
 
G9x schrieb:
Ergänzung ()

@HisN leider nicht regelmäßig, Beispiel: Diablo 3, beim betreten neuer Bereiche oder Gegnermassen bleibt das Bild kurz stehen / Fps bricht ein. Könnte es an der Festplatte liegen?

Diablo 3 ist leider kein Offline Game und bei jemden Start werden halt die Daten vom Server geholt ... wenn man eine Quest neu anfängt hat man erstmal nen sehr hohen Ping und die Daten werden vom Server geholt .

Daher sind dort die Lag´s beim Start normal .
 
Diesen äußerst aggressiven Stand-By-Modus, über den sich nicht nur Zocker beschweren, kann man mit einer Firmware cracken, allerdings ist dann die Garantie pfutsch. Musst du mal googlen, zu dem Thema findet man einiges.

ausserdem musst du da nichts cracken kannst auch über die Software des Accustic Managements der HDD die Energiespar Timings beinflussen ...

meistens ist da ne Einstellung irgendwo verbockt, ist halt doch nicht so einfach nen PC ordentlich aufzusetzen wie immer alle meinen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die komplette Hardware mit den neusten Treibern ausgestattet? - Also Netzwerkkarte, Sound, etc... - Es kann ja sein, dass es auch mit Windows Boardmitteln läuft, aber genau an solchen Treibern bin ich auch schonmal verzweifelt....
 
@joel, gleiches Problem bei Übertaktung
@thommy86 mir ist der Begriff RST leider Fremd, für was braucht man den? Mainboard?
@xxMuahdibxx Diablo 3 ruckelt während den Dungeons z. B. die FPS zahl geht runter, kann also kein laggen sein, tritt auch bei offline Spielen wie Borderlands 2, Hitman Absolution usw. auf
@alex_k alle Treiber auf dem neusten Stand
außerdem zeigt KEIN Programm an dass der Rechner irgendwelche Fehler produziert
 
Kasmopaya schrieb:
Dir ist schon klar das WD die geringsten Ausfallraten hat und teils bis zu 5 Jahren Garantie gibt. Das mit den den schneller kaputt kannst du vergessen.

Die meisten haben 2 Jahre Garantie und das mit der geringstens Ausfallrate... da hätte ich gerne ne Quelle :)

Kasmopaya schrieb:
Und das Platten abschalten dauert Minuten nicht Sekunden. Garantiert.

Garantiert nicht. Ich hab selber eine WD Green und hab mich in die Materie hineingelesen, als mir das bei meiner aufgefallen ist. Also schwatz keinen Unsinn, danke.

Luxuspur schrieb:
ausserdem musst du da nichts cracken kannst auch über die Software des Accustic Managements der HDD die Energiespar Timings beinflussen ...

Nein, bei der Green geht das nicht. Man muss die Firmware einer RE4 runterladen und auspielen, erst dann geht das. Auch an dich: Wenn du selber keine hast, nicht dumm rumlabern, danke.

Luxuspur schrieb:
meistens ist da ne Einstellung irgendwo verbockt, ist halt doch nicht so einfach nen PC ordentlich aufzusetzen wie immer alle meinen!

Genau diesen Satz hab ich von dir bestimmt schon n dutzend mal gelesen. Für dich scheint "ordentlich aufsetzen" ein Allheilmittel zu sein, dessen Kunst nur du beherrschst - kann das sein? Du bist n richtiger Troll...

@G9X:

Stell den Rechner mit offenem Gehäuse auf den Tisch und hör hin, ob sich die Festplatte aufhört zu drehen, kurz bevor das Spiel stockt.
 
@Luxuspur, da mein Bruder eigentlich ein kleiner "PC-Freak" ist, kann ich mir nicht vorstellen dass er irgendwas am System verbockt hat.
@UsarXF, es kann nicht an der WD Green liegen, gleiches Problem auf ner Sata 6 Festplatte. Seine Festplatten sind entkoppelt (Lian Li P80R) deshalb hört er sie nicht
@Maulfresse was meinst du damit? :/
Kann mich mal jemand aufklären was es mit dieser Rapid-Storage-Technik auf sich hat und ob das was damit zu tun haben könnte?
 
Ist ein AHCI/Raid-Treiber für die SATA-Controller von Intel,
genau das gleiche was es auch für Marvell, Jmicron oder AMD-Sata-Controller gibt.

Klar .. man kann seinen SATA-Controller mit den Windows-Treibern fahren, muss man aber nicht. Is selten dass man damit Probleme bekommt, besonders wenn eigentlich jede Mainboard-CD die Treiber von alleine ins System drückt. (Falls man denn den Auto-Installer benutzt).
 
Mein Bruder hat den RST Treiber installiert, ohne Erfolg.
Danach Windows neu aufgesetzt, alle Treiber usw. installiert, ohne Erfolg.
Sonst noch jemand ne Idee?
 
Pc ist neu eingerichtet, Treiber auf dem neusten Stand, Spiele ruckeln auf allen 3 Festplatten, SSD, Sata 6 und WD Green, daran kanns also nicht liegen.
Hat sonst wirklich keiner mehr ne Idee?
 
Zurück
Oben