Spiele stürzen ab, dann Grafikfehler auf dem Desktop

Mario2002

Lieutenant
Hallo!
Wenn ich Call of Juarez BiB zocke, dann bleibt irgendwann das Bild stehen und das Game hängt sich auf. Das gleiche bei Prototype.
Kann dann nur noch mit dem Taskmanager auf den Desktop, aber da haben die einzelnen Icons so komische Grafikfehler.
Nach einen Neustart geht es dann wieder.
Andere Games wie Damnation laufen anstandslos.
An was könnte das denn liegen?
Würde es vielleicht was bringen, wenn ich meinen Speicher von 1066 auf 800MHz runterschrauben würde?
Sound, Grafik und Mainboardtreiber sind auf dem neuesten Stand.

Evtl. die Graka zu hoch getaktet ?

Wenn das Game neu Installieren nach möglichkeit!

Oder im Game die Grafig Einstellungen verändern nach möglichkeit!

Alle Unwichtigen neben Programme deaktivieren!

Speicher Takt kannste lassen braucht dein CPU ja...!

Und dein Netzteil ist extrem übertrieben 525W reichen für dein System ;)

mfg

Hi!
Die Grafikkarte ist schon vom Hersteller etwas übertaktet.
Lief bis jetzt auch immer einwandfrei.
Ich möchte bloß wissen, was das für ein Fehler ist.
Möchte auch mal wieder ohne Absturz zocken.

Was fürn Fehler den? Blue screen +Schrift...? oder Schmeist dich raus aus dem Game ...!?

Ist ja im Game evtl. ist was Defekt versuch mal das Game Neu zu Installieren mit allen dazu gehörigen Treiber.

Könnte auch son Treiber Bug sein vom Game das der dich raus schmeist..., evtl. vorrige Game Treiber nehmen oder einfach mal unter Takten von der Hardware bzw. Game Einstellungen auf s Minimum stellen, musste mal Testen...!

Evtl. sind Spannungen zu wenig vom Ram sprich Memory versuch mal etwas ab zu nehmen oder drauf zu legen..

könnte auch sein das es der CPU ist der zu wenig Spannung hat... aber eigendlich nicht wichtig da es ja im Betrieb ist alles und nur das Game nen absturtz erleidet...

je nach dem welcher Fehler Du hast...

Zuletzt bearbeitet:
Also, der Fehler macht sich so bemerkbar.
Spiele ich z.B. Call of Juarez BiB dann bleibt das Bild stehen und kann ich zwar mit dem Taskmanager das Game beenden, aber dann sind meine Desktop-Icons mit bunten Farben zu sehen.
Nach einem Neustart ist dann alles wieder O.K.
Auf der CPU habe ich mit 3,4GHz 1.36 Volt eingestellt und bei den Rams, die statt mit 2,2 Volt auch mit 1,9 Volt laufen habe ich mit 1,95Volt eingestellt.
Höher traue ich mich nicht, weil ich nicht weiß, wieviel Ram-Spannung der Speichercontroller der CPU verträgt.

Emm Farben auf dem Bildschirm das die Grafigkarte !!!

Stell mal bei der Graka die core & memory etwas runter bitte!

Hast Du die Graka den noch mal selber Getaktet ?

Kingston Hyper X die laufen mit 2,1V jeden fals die alten 1GB noch je riegel liefen damit...!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, du hast deine CPU übertaktet. Ich habe selbst nen Phenom II X4 940 auf 3.4.GHz.

Allerdings mag meiner diesen Dienst nicht mit der Standard-VCore verrichten, sondern benötigt einen kleinen Schub von +0,025V und läuft nun mit 1.375V.

Hast du dein System einfach so (z.B. durch Angaben anderer User mit gleicher CPU) übertaktet, oder Speicher und CPU auf Herz und Nieren vorher geprüft - z.b. mit Prime oder dergleichen (Mindestens 1-2 Stunden Dauertest, für "Schnellanalyse") Dort lässt sich schnell herausfinden, ob der Speicher doch nicht mit 1.95V auskommt (da er unter Last doch hungriger ist und Fehler produziert), respektive die CPU nicht mit 1.36V unter Last auskommt und ein Kern aussteigt -> Folge: Spiel stürzt ab.

Es kann auch gut möglich sein, dass deine Grafikkarte überhitzt oder trotz Herstellertuning nicht rund läuft (Um mich dem SeBi1896 anzuschließen). Gerade jetzt, bei den ekelhaft warmen Temperaturen, wirds auch im PC-Gehäuse mollig warm (je nach Luftzufuhr - Anzahl der Lüfter, einwandfreie Luftzirkulation vorausgesetzt).

Generell unbedingt auch mal die Temperatur von Grafikkarte und CPU (eventuell auch Mainboard) im Auge behalten. Das geht ganz gut mit Tools wie etwa Coretemp, Everest und co. Zumindest hat man einen Anhaltspunkt. Die Werte "können" schonmal abweichen oder falsch ausgelesen werden. Hier hilft auch der Blick ins Bios -> Hardware Monitor (kann je nach Bios ähnlich klingen).

Hoffe, das hilft dir zur Fehleranalyse erstmal weiter ;) .

MfG
Sony

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Hier mal ein Bild nach dem absturz.
show.php
[/url][/IMG]

Graka Temp ist unter Vollast 70 Grad
CPU ca. 48Grad
Daran glaube ich wird es nicht liegen.
Vcore von der CPU habe ich auch schon erhöht, bringt aber nichts.
Das Game stürzt trotzdem ab.

Welche Grafiktreiber hast Du drauf? Teste mal mit Furmark ob es an der Karte liegt und prüfe wie heiß die Karte wird. Evtl. CPU runter auf standard und prüfen ob es dann läuft, um Fehlerquellen einzugrenzen

Also, ich habe ne MSI GTX 260 OC drin.
Habe gerade Furmark laufen lassen, alles ohne Grafikfehler und 79 Grad maximal Temp.
Ich habe mal meinen Speicher auf 800MHz runtergeschraubt mit 1.85 V , und konnte Call of Juarez BiB 1 Stunde ohne probleme zocken.
Ich möchte aber meinen Speicher auf 1066 laufen lassen.
Wenn ich dem Speicher, der ja bis 2,2 Volt spezifiziert ist mit 2,0 Volt laufen lasse, kann das meinem Phenom schaden?
Ich trau mich nicht mehr als 1,95 Volt auf die Speicher zu geben.

Habe jetzt mal den Geforce 186.24 deinstalliert und den 186.18 installiert.
Konnte Prototype jetzt auch schon über eine Stunde ohne Probleme zocken.
Morgen probier ich dann Call of Juarez BiB aus.
Wenn das dann 2 Stunden ohne probleme läuft, dann habe ich den Fehler gefunden.

Das Bild sieht aus wie ein Desktop hintergrundbild bald :)

Passiert das meist alte Treibe nicht richtig hamonieren , wie die neuen Treiber.

Wenn Speicherram bis zu 2,2V vertragen kann man diese Spannungen geben aber es ist kein muss sowas.

Wegen Speicherramspannungen erhöhungen wird kein CPU beeinträchtigt im negativen Sinne, wenn nur um Stabil die OC Einstellungen hinzu bekommen weil ja die Mhz gewisse V braucht...!

Und wenn es nicht weist was deine RAM Vertragen schau mal beim Hersteller ;) diese Einstellungen kann man geben, sollte den noch was passiere kommt der hersteller für neue Ram auf da das Produkt nicht der Beschreibungen über einstimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch heute wieder mit einem anderen Treiber Absturz beo Call of Juarez BiB.
Aber diesmal kam eine Fehlermeldung.
"Unbekannter Softwarefehler"
Everest hat den Fehler verursacht.
Den habe ich immer laufen lassen wegen meiner G15. Mit dem 790GX Chipsatz hat es noch funktioniert.
Jetzt mit dem Nforce 780a nicht mehr.
Jetzt brauch ich ein anderes Programm, dass mir die Temps auf der G15 anzeigt.
Eben wieder CoJBiB gezockt, ohne Everest und ohne Absturz.

hiho leutchen

ich hab da ein problem mit meinem rechner bzw. meiner grafikkarte..

und zwar ich hab mir das neue battlefield2 gekauft und schnell installiert.. dann nach paar minuten kamen auf beinem bildschirm grafick fehler in form von vielen verschiedenen pixeln... der pc hat sich dann aufgehangen und musste ihn neu starten... das immer und immer wieder... dann habe ich meinen pc formatiert und nur den grafikkarten treiber installiert und nicht das catalyst contoll center (ich hab eine ati redeon hd 4870 512mb ddr5) und jetzt läuft es besser aber wenn ne neue karte geladen wird oder die internett verbingung abbricht gehts wieder los mit den pixel fehler... die graik vom spiel ist auf niedrig eingestellt.. trotzdem absturz... das habe ich auch bei anderen spielen aber die sind schon paar tage älter..

ich habe...
windows vista SPII
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs), ~2.4GHz
Memory: 3070MB RAM
DirectX Version: DirectX 11
Card name: ATI Radeon HD 4800 Series

nochwas??

bitte um schnelle antwort danke...

Haste deine Graka getaktet sprich OC vorgenommen, läuft der Kühler von der Karte bzw bei welcher RPM , evtl. diesen höher drehen oder gewisse Taktraten veränder niedrigereinstellen, möglich das deine Case Luftzirkulation nicht stimmt, also kaum bzw nicht genug Frischluft zufuhr vorhanden ist und die Karte zu heiss wird welche Temps haste den so ...?

Pixel fehler gibt es verschiedene Formen, möglich das es die GPU, Memory oder Shader clock ist sprich zu hoch eingestellt wurde.

Wie lange haste die Karte oder woher?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe an der graka nichts verändert bzw getacktet oder rumgefummelt.. da ich selbst keine ahnung davon habe lass ich die finger davon...
das mit der luft könnte vieleicht sein das ich die zirkulation höher schraube...

die temp. ist jetzt bei 67°C

weil das sind nicht nur pixel fehler manchnal ist das bild auch komplett weg.. und sieht so aus wie bei windows 98 das hintergrung bild mit den bambusstöcken wenn du dich daran noch erriner kannst ;) so streifen von oben nach unten in grün und weiss....

ich hab jetzt den
gpu auf 500 mhz vorher 700mhz
den hochleistungsspeicher auf 700mhz vorher 900mhz
und den lüfter hab ich höher gepauert jetzt temp 42°C

Zuletzt bearbeitet:
1000% Die Graka^^

Du sagtest ja bereits das sie vom Hersteller übertaktet war.

Wer ist der Hersteller?
Garantie?
Also ich würde da anrufen und sie einschicken.

Fals normale Hersteller Taktraten nicht optimal laufen, und alles ander genug Frischluft bekommt von der Front, würde ich auch die Karte zurück schicken bzw als RMA angeben mit nicht Optimalen Betriebnahme dieser Graka unter Last und um ein Austausch bitten mit einer zuvor Geprüften Betriebnahme unter Last um eine weiter RMA auszuschliesen, hatte bei mir auch wunder vollbracht fast mit einer ZOTEC Karte aber da ging es um Fiepen der Spuhlen, entdefekt hat man zum anderem Hersteller gegriffen XFX wo man immer mit glücklich war ;)

Man merkt leider immer wieder Unterschiede bei Hersteller Marken die den Kunden zufrieden stellen wollen, würde ja nur Kosten anfallen der Firms die vielen RMA.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also,

ich und viele andere, haben den Absturz bei Call of Juarez BB auch.
Da liegt es aber an den Realtek-Sound Treibern...
Nach Installation der neuesten Treiber...alles wieder gut.
Bei uns ist das Spiel hauptsächlich bei den Videoseq. abgestürzt.

Einfach mal testen...hoffe das hilft.

Gruß
Markus W

PS: ok...alles klar...wer lesen kann ist klar im Vorteil...hab jetzt erst gesehen, von wann die ersten problemchen waren...sorry!!

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab jetzt die temp. von meiner graka runter geschraubt (vom lüfter die leistung erhöt)

und jetzt läuft es bis jetzt kein absturz mehr auch auf mittlerer einstellung der grafik details..
danke ich dachte schon ich könnte die graka in die tonne hauen... ;)

es lag an der tep.. sie war auch zu hoch...

danke..

Zurück
Oben