Spiele stürzen ab, reboot.

Pulz

Lieutenant
Hiho,
ich habe gestern meinen neuen PC erhalten und schon heute hat er wieder seine Probleme.

Der PC:
Q9550 nicht übertaktet, E0 Stepping
HD4870 Powercolor 1024MB
OCZ Reaper 2x2GB 1066Mhz
Gigabyte GA-EP45-DS3
OCZ ModXStream Pro 500W
Maxtor 500GB

Länger als 30 Minuten habe ich noch kein Spiel spielen können (CoD2 und CoD4 bis jetzt getestet)
Zuerst bleibt das Bild für ein paar Sekunden hängen, dann startet der PC einfach neu ohne Bluescreen usw.

Hat jemand eine Idee, ob das überhaupt an der Graka liegt und was man dagegen tun kann?

Klingt für mich nach Überhitzung!? Aber du hast vermutlich zwischendurch mal geguckt, wie heiß deine Komponenten werden...

Kann man das auch im 3D Modus überprüfen?
Beim sofortigen Minimalisieren lag die GPU bei 58°, CPU 42° und CPU0Core 63°.
Den Graka Lüfter hab ich auf 80% gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen die cpu wird zu heißt :) 63° wird hat bei mir nicht mal unter volllast

Was kann ich da jetzt machen? Gerade war sie auf 67° ._.

Blödsinn. 67°C sind für ne CPU unter Last kein Grund zur Sorge.

Wie siehts mit dem Arbeitsspeicher aus? Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem. Bei mir lags an einem defekten Ram-Kit, welches die Abstürze verursachte. Lass MemTest mal drüberlaufen. Sollte wirklich ein Fehler angezeigt werden, dann bau die Ramkits im Ausschlussverfahren mal aus und teste dann (ingame und mit Memtest) nochmal.

Vllt. hast Du ja das selbe Problem wie ich damals...

Viel Erfolg!

Edit: hier mein Thread von damals...

Zuletzt bearbeitet:
also 67° sind für eine CPU noch nicht besorgniserregend.. meine lief damals mit dem boxed kühler auf ca. 85° ohne jeglichen probleme und mein notebook hat sich mal abgeschalten wie die cpu 125° erreicht hat... da war allerdings der kühler defekt irgendwie :p

hm.. ja woran könnte es liegen, neueste grafikkartentreiber hast du installiert?

Ich tippe da auch mal auf den Arbeitsspeicher. Mal mit memtest testen.

Den neuesten Catalyst usw. habe ich von der ATI Seite. Ich werde dann mal morgen Memtest ausprobieren.

Hast du den PC selbst zusammen gebaut oder so beim Händler gekauft ?
Bei letzterem, würde ich mich direkt an den wenden, zwecks der Garantie !
Ansonsten könntest du dir mal den Riva Tuner runter laden und die Graka beim Chip und Ram Takt um jeweils 50mhz runter takten. Als Stabilitätstest lädst du dir den 3dmark06 und den Furmark runter und testest dann dein System.
Wie sind eigentlich die Taktraten deiner Graka ?
Ok, das ist jetzt 1 Möglichkeit, natürlich kann das Problem auch andere Ursachen haben - RAM, Netzteil(wohl weniger), CPU. Sollte es zb. die CPU sein, dann wird sie beim 3dmark06 den CPU Test spätestens beim 2. Durchlauf nicht packen.

Also ich habe den PC selber zusammengebaut.
Ich habe zwei Mal Memtest mit jeweils 729 MB laufen lassen, keine Fehler...

Warum zwei Mal jeweils nur bis 729MB? Du hast doch zwei Mal 2 GB verbaut, dann musst Du MemTest auch mindestens zwei Mal bis 2 GB laufen lassen.

Übrigens, bei mir wurde auch erst beim 2. Durchlauf ein Fehler angezeigt. Soll heißen, dass ich MemTest einfach mal ne Stunde in Ruhe gelassen hab. Solltest Du vllt. auch mal in Erwägung ziehen.

Wenn ich Memtest starte, passiert das: http://imagesup.de/picture.php?code=1vjdx7gublngyfsqcqm
Wenn ich dann die dort angegebene Ram Zahl in zwei Memtests angebe, zeigt der wieder eine kleinere Zahl an und ich musste sie dann auf 729 runtermachen.
Außerdem habe ich beim PC start ein Problem, und zwar startet der PC nicht normal.
Beim Starten bekommt der Monitor erst einmal keine Verbindung zum PC und der PC läuft und startet nach einer Zeit neu.
Mache ich den Monitor aus, starte den PC neu und mache den Monitor wieder an, komme ich noch nicht zur Windows Anmeldung, da davor schon der PC neustartet...dann kommt er aber in Windows rein.

Komisch...

Probier mal, MemTest 4 mal zu starten und jeden Prozess mit jeweil ~1GB laufen zu lassen. Vllt. klappt das ja.

Hab ich, 3 mal 800-900% von 1 bis 6 Uhr morgens laufen lassen und keine Probleme.

Zurück
Oben