Spiele stürzen andauernd ab

PaulUA

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
225
Hallo allerseits,

ich weiß nicht ob ich hier überhaupt an der richtigen Stelle frage... aber ich mach mal einfach. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, ich bin momentan echt am verzweifeln.
Es fing damit an dass ich nach längerer Zeit neue Grafikkartentreiber installiert hatte (Hab die R9 280). Dann fing bei mir kurz darauf an das Bild bei Rocket League oder bei Starbound extrem im unteren Bildschirmdrittel zu flackern. Ich wusste erst nicht woran das liegen kann, hab dann aber gelesen dass man das Problem bei Starbound mit einem bestimmten älteren AMD-Treiber lösen könnte. Dann hab ich mir den installiert und das flackern war weg.
Dann hab ich parallel ab und zu Star Wars Battlefront 2 gespielt, was aber echt unschön lief: Streckenweise mit 70-80 FPS, aber manchmal (vor allem am Anfang) ruckelte es extrem, und hing manchmal einfach für ein paar Sekunden fest. Im Internet wieder die Lösung gefunden, dass es einen Treiber geben soll unter dem das Spiel laufen soll (Stand sogar dazu dass es genau dieses Spiel unterstützt in den Notes). Also den Treiber installiert und siehe da, das Spiel läuft fast ohne Probleme.
Ich weiß um ehrlich zu sein nicht ob ich was auslasse wegen dem ganzen hin und her, aber auf jeden Fall fingen dann irgendwann an Spiele abzustürzen. Ich dachte es läge an den Spielen von EA bzw an Origin, da es vor allem Star Wars, Fifa und Need for Speed Payback betraf (letzteres hing sich aber auch sehr oft auf, in den Ladescreens und Cutscenes ... ich weiß gar nicht mehr was wovon kommt). Aber dann hatte ich mir die Demo von Forza Horizon 3 runtergeladen und nach ner Zeit genau das gleiche - ohne jegliche Fehlermeldung schließt sich einfach das Spiel von alleine.
Ich hab bestimmt 4-5 Treiberversionen installiert gehabt und das Problem wurde einfach nicht besser. Dann hab ich jetzt meinen PC auf Viren etc. überprüft, mit DDU die Grafikkartentreiber deinstalliert und nochmal die neueste Version installiert und es ist noch schlimmer geworden... Fifa schleißt sich innerhalb von einer Sekunde, Need for Speed Payback startet nicht richtig und zeigt nur Schwarzbild an und Forza Horizon stürzt nach etwa einer Minute ab...
Naja hoffe irgendwer liest sich das hier durch und kann mir helfen, das nervt total.

Grüße, Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes Willen, BITTE, formatiere den Text richtig! Das "Zeug" jetzt mag ja kaum einer freiwillig lesen...
 
Und was mir noch einfällt.... ne Zeit lang zwischen dem Ganzen fingen Spiele plötzlich an sehr zu ruckeln mit starken Framedrops... habe dann in den Radeon Einstellungen zufällig rausgefunden gehabt dass meine Graka automatisch runtertaktet, und das nach jedem Neustart bis ich es nicht zurücksetze. War auch ein Grund zu versuchen die Treiber neu zu installieren. Irgendwann fiel mir auf dass bei Afterburner, dass ich zur Grafikkartenlüfterregelung verwende, auch niedrigerer Taktfrequenzen eingestellt waren. Als ich diese da auf die Standardwerte gesetzt hatte, trat dieses Problem nicht mehr auf
 
Wie sind die Temperaturen unter läßt?
 
Halloele,

Na was denn nun? Hat Dein PC ein Problem wie im #1 Beitrag oder kein Problem wie im #3 Beitrag?

Wenn #1.

Kann es sein, dass in Deinem PC Wollmaeuse ein Zuhause gefunden haben?

BFF
 
pcblizzard schrieb:
Um Gottes Willen, BITTE, formatiere den Text richtig! Das "Zeug" jetzt mag ja kaum einer freiwillig lesen...

Ich habe es freiwillig gelesen. Ruft bitte die mit den Jäckchen an, scheinbar neige ich zu selbstverletzendem Verhalten.

Ich wollte aber auch nur nach einem speziellen Rechtschreibfehler suchen, und ja, ich habe mein "stürtzt" gefunden.

BassFishFox schrieb:
Kann es sein, dass in Deinem PC Wollmaeuse ein Zuhause gefunden haben?

Ohne Scheiß, ich hatte mal eine richtige Maus im Homeserver. Der war an und sie hat sich am MoBo vorbei zwischen den WD-Platten eingenistet und wollte nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

eventuell mal auf Win10 updaten ??
Und lass den Afterburner weg, zumindest was irgendwelche Regelungen betrifft.
Eventuell auch das neuste Bios für das Mainboard installieren.
 
Och die Maeusekens aus dem Gehaeuse zu vertreiben ist ganz einfach. :D

Einfach mit ner Pumpsprayflasche gezuckertes Wasser in das Gehaeuse pusten. Natuerlich nur wenn das Geraet in Betrieb ist. Sollst mal sehen, wie schnell die Maus (r)aus ist. :D

BFF
 
mcbloch schrieb:
Moin,

eventuell mal auf Win10 updaten ??
Und lass den Afterburner weg, zumindest was irgendwelche Regelungen betrifft.
Eventuell auch das neuste Bios für das Mainboard installieren.

Das sind beides eher sehr schlechte Ideen.
Afterburner lässt sich vernünftig konfigurieren und ist längst nicht nur ein Tool für Software-OC, es lässt sich aber ab Hochfahren deaktivieren das es mit startet oder es lässt sich auch einfach mal schliessen.
Ist ja nun schon explizit @Stock gestellt.

Was Win10 anbelangt, klar wenn GTA V zum Beispiel nicht mehr lauffähig sein soll, kann man machen :D

@PaulUA

Zu warm werden, zwecks Wollmäuse schliesse ich mal komplett aus, direkt beim Starten abgeschossen, da kann nichts zu warm werden bei, hier ist einfach ein solcher Update/Downgrade Softwareklumpatsch entstanden das das System ziemlich krass im Eimer ist.

Ich würde einfach "Alle Dateien anzeigen lassen" C:\User (Benutzer\Nutzername\Appdata, absichern was man behalten will darin, dazu vielleicht noch Dokumente, Bilder, etc. regulär sowie Programme, Spiele aus Programme (x86) sowie dem anderen.

Auf ne externe schmeissen, einfach mal nur die aktuellsten Treiber für die komplette Hardware dazulegen.
Windows knallhart neuinstallieren , Stück für Stück die Programme, Spiele, Einstellungen, Spielstände wiederherstellen.

Man wird sich wundern wie genial das System wie es dasteht, quasi so gut wie genauso wie vorher bis auf wenige Kleinigkeiten die vorher eingestellt waren, das Teil rennt wie irre und einfach alles läuft :D :p


Was sonst noch sein, kann, RAM wird verkehrt angesprichen (latenzen) einfach mal mit cpu-z prüfen (reiter memory und spd), gegebenenfalls alles selber fest im Bios einstellen was geht. (mache ich grundsätzlich so und läuft dann auch am zuverlässigsten)


Gruss HL
 
Ich würde zuerst mal den PC entstauben, falls nötig.

Dann würde ich im Afterburner die Standardeinstellungen wiederherstellen und den Afterburner deinstallieren. Selbes gilt für ähnliche Programme, wie Speedfan.

Anschließend den Grafikkartentreiber runterschmeißen und neu installieren. Wenn es dann läuft, kannst du Afterburner wieder installieren.
 
je nach Afterburner- und Treiberversion kann es auch am Zusammenspiel (oder eben nicht) der beiden liegen. Afterburner deinstallieren, DDU benutzen und aktuellen Treiber installieren. Mal sehen wie es dann läuft.
 
UnserKapitän schrieb:
Ich habe es freiwillig gelesen. Ruft bitte die mit den Jäckchen an, scheinbar neige ich zu selbstverletzendem Verhalten. [...]
Ist ja schön für Dich aber zu dem Zeitpunkt, wo Du Deinen Beitrag geschrieben hast, war die Formatierung schon ausgebessert! Zumal ich Dich dann gar nicht gemeint habe aber gut dass Du Dich angesprochen gefühlt hast...
 
Guten Morgen erstmal und danke für die Antworten... Also Windows 10 hab ich schon drauf und mit den Temperaturen ist das so, dass die Karte schon recht warm werden kann, was ja der Grund war Afterburner zu installieren, da die Regelung früher mit den amd Treibern nicht richtig funktioniert hatte. Also ich komm zum Punkt jetzt übersteigt sie 80 Grad eigentlich nicht mehr, erreicht diese aber laut meinem subjektivem Bauchgefühl schneller. Schaue gleich noch in meinen PC wegen der Mäuse ;)
Ergänzung ()

HasseLadebalken schrieb:
Was sonst noch sein, kann, RAM wird verkehrt angesprichen (latenzen) einfach mal mit cpu-z prüfen (reiter memory und spd), gegebenenfalls alles selber fest im Bios einstellen was geht. (mache ich grundsätzlich so und läuft dann auch am zuverlässigsten)

ich hab auch schon gedacht dass es am Ram liegen könnte, habs gestern noch Memtest geprüft, ohne Fehlermeldung. Was soll ich da denn bei CPU-Z rauslesen :D bin dann doch nicht so in der Materie
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal an möglich vorhandene Viren/Würmer/Trojaner oder Malware gedacht ?

Die boot CD ist nicht übel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pcblizzard schrieb:
Ist ja schön für Dich aber zu dem Zeitpunkt, wo Du Deinen Beitrag geschrieben hast, war die Formatierung schon ausgebessert! Zumal ich Dich dann gar nicht gemeint habe aber gut dass Du Dich angesprochen gefühlt hast...

WAS?! Das war vorher noch schlimmer? Oh je...
 
BassFishFox schrieb:
Hi,

Google wird Dir die CD oder besser den Stick nicht erstellen, musst Du schon selbst tun. ;)

BFF

Danke, hätte ich mir auch denken können ;) Wollte ich nur anmerken damit ich nicht aufgefordert werde zu googeln. Danke für die Anleitungen jedenfalls
 
PaulUA schrieb:
Ergänzung ()

ich hab auch schon gedacht dass es am Ram liegen könnte, habs gestern noch Memtest geprüft, ohne Fehlermeldung. Was soll ich da denn bei CPU-Z rauslesen :D bin dann doch nicht so in der Materie

cpu-z
nimmst die zip, english
entpackst, startest und guckst

Hier ein Beispiel, anhand meiner Modulekiste

https://prnt.sc/ipwsbt (Reiter Memory)

https://prnt.sc/ipwscd (Reiter SPD)

ersteres ist wie er gerade läuft und angesprochen wird, letzteres vom RAM ausgelesen wie er laufen sollte.

Musst halt notfalls in's Bios/(U)EFI und gucken was du alles einstellen kannst, meistens das nötigste, wie du siehst reicht schon aus.
In meinem Falle ging es indem ich einfach das richtige XMP-Profil geladen habe.


Gruss HL
 
cpu-z1.png

cpu-z2.png

scheinen normal zu sein die Werte, oder? Die 128 clocks scheinen mir hoch aber weiß nicht was die bedeiten :freak:

Die boot-cd hat auch nichts gefunden gehabt :/
 
Zurück
Oben