Spiele stürzen einfach ab

Brodar

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3500x6x 4.1 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB DDR4 RAM PC-3000 (2xGB)
  • Mainboard: …Asus Prime B450M K2 AMD B450
  • Netzteil: …System power B9 450 Watt (+80)
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Nvidia Geforce GTX 1660 Super 6GB
  • HDD / SSD: …SSD 500GB Kingston A 2000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...Spiele stürzen einfach ohne Grund ab. Kann ungefähr 5 min spielen dann wird entweder das Bild schwarz oder es geht direkt auf den Desktop zurück. Hab jetzt schon den Grafikkartentreiber aktualsiert und überprüft ob alle Kabel fest drin stecken. Der Rechner ist komplett neu gekauft, alles war vorinstalliert, vor ungefähr einer Woche angekommen. Spiele laufen über Steam. Also BF5, Dayz , Rome 2 funktioniren nicht. An was kann das liegen da ich leider von sowas null ahnung habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Neu installion der Spiele durch geführt, kein Erfolg
Grafikkartentreiber aktuallisiert, null erfolg
Steck verbindungen überprüft und keine mängel fest stellen können
Steam hab ich selber installiert.
Profil1 aus geschaltet und spiele laufen. sollte aber so nicht sein??

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20210308_125025.jpg
    20210308_125025.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Erster Ansatz bei solchen Fehlern ist immer das XMP Profil der Speichermodule.

Falls Du XMP verwendest, einfach mal rausnehmen und testen.
 
Schau mal in dem Fall in die Windows Ereignisanzeige.

Möglich wäre ein zu schwaches Netzteil. Die Grafikkarte und der Prozessor ziehen ja im Spielbetrieb ordentlich.

Du könntest mal mit AIDA64 einen System Stabilitätstest machen. Nimm die Portable Version und gehe dort auf Werkzeuge -> Systemstabilitätstest und schau mal ob das hier auch passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das relativ alte Netzteil hast Du wahrscheinlich noch nicht getauscht ...
 
Generell sollte die Kiste laufen.

Hast Du schon den 3dmark zum laufen bekommen? Wenn der auch nicht läuft, Kiste zurück schicken oder sich erstmal selbst Arbeit machen:

Hast Du ein MS-Konto und dein W10 registriert?
Wenn nein, das Konto eröffnen.
Den den Realtek-Lan-Treiber herunterladen (Hier bei CB).
Dann mit dem Usb-Stick und dem Tools von MS eine W10-Installations-Stick erstellen und W10 installieren. Den Treiber der Netzwerkkarte dann auf den USB-Stick kopieren, W10 neu installieren (alle Partitionen dabei löschen), den Netzwerkkartentreiber installieren, Updates durchführen lassen, AMD Chipsatztreiber installieren, Nvidia-Treiber drauf und erneut versuchen, ob es jetzt läuft.
 
hamju63 schrieb:
Das relativ alte Netzteil hast Du wahrscheinlich noch nicht getauscht ...
Auch wenn es ein System Power ist, also sich an sich nicht an Privatverbraucher im ersten Schritt richtet, würde ich ein Netzteil von ca. 2018 noch nicht als "alt" bezeichnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und FeelsGoodManJPG
Vor allem bei einem Gerät, das als Komplettsystem geliefert wurde. Klar, da kann natürlich auch gebrauchte Hardware drinstecken... aber ich glaube die Information ist einfach nicht zur Kenntnis genommen worden, dass das System neu gekauft wurde.

@sloven: Welchen Zweck soll das Microsoft-Konto genau haben? Wenn sich die Hardware nicht ändert, bekommt er es auch ohne ziemlich problemlos neu aktiviert. Wenigstens die Erklärung, warum er das machen soll, was die Absicht ist, könnte man ja erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sloven
Es handelt sich um einen Komplettrechner. Da stellt sich die Frage nach dem Netzteil nicht. Entweder die Kiste läuft mit der Neuinstallation oder nicht.
Wenn der Rechner dann nicht stabil läuft, muss sich der Verkäufer drum kümmern.
Eigentlich auch jetzt schon, es sein den, es wurden schon schon reichlich Software fragwürden Nutzens installiert, welches die Stabilität des Systems beeinflusst.

@tollertyp : Ja, Du hast Recht. Denkfehler meinerseits.
Sinn des ganzen: Bei selbst zusammengebauten Rechner wird meiner Meinung nach die W10 Lizenz nicht an das Mainboard gedongelt, sondern an den MS-Benutzer. Nach Wechsel des Mainboards kann die Lizenz übernommen werden.
 
Yap, bin ich bei dir. Vermutlich würde ich auch nicht lange fackeln, je länger man wartet, desto mehr Aufwand kann es am Ende vielleicht bedeuten, wenn der Händler sich irgendwie quer stellt.

Und grundsätzlich wäre eine Windows-Neuinstallation fast immer das erste, was ich mache - einfach, weil ich selbst bestimmen will, was installiert ist.
 
Ein Komplettsys mit vorinstaliertem steam?
wenn es nicht läuft, Garantie einfordern, nicht selbst basteln!

mein Gedanke war auch NT 450W???
 
sloven schrieb:
Hast Du ein MS-Konto und dein W10 registriert?
Wenn nein, das Konto eröffnen.
Den den Realtek-Lan-Treiber herunterladen (Hier bei CB).
Wozu ein Konto?
Wozu ein LAN-Treiber? Sind wir wieder in 2008?
 
Was reichen sollte. Auch wenn er immer in den "Schmutz" gezogen wird, zeigt selbst der bequiet Konfigurator einen Energiebedarf von knappen 300 Watt an. Sein 3500X findet sich nicht in der Liste, daher habe ich den 3600 genommen, bei S-ATA und Lüftern sogar auf jeweils 4 Stück geklickt, Übertaktung "ohne".

Die Watt Zahlen sind ja erst jetzt mit der RTX 3000er und RX 6000er Serie so explodiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben