Spiele stürzen einfach ab ;(

Vortexx

Lieutenant
Hi Leute,

Vorweg ich weiß nicht ob es der richtige Bereich ist. Falls nicht bitte verschieben.

Also ich habe folgendes Problem.
Egal bei welchem Spiel es stürzt nach kurzer Zeit ab meistens um die 5-10min.
Das nervt nicht nur sondern man macht sich zudem Sorgen woran es liegen könnte.

Seitdem ich Windows 7 Ultimate 32bit habe ist dies der Fall. Vorher mit dem RC von Windows 7 lief alles super.

Bevor ich Windows 7 installiert habe, habe ich mein Gehäuse gereinigt darunter auch den CPU Lüfter. Dabei habe ich ihn abgebaut, und festgestellt das nicht mehr sehr viel Wärmeleitpaste vorhanden ist.

Könnte es sein, dass die Spiele abstürzen weil das System zu heiß wird?

Manchmal ist das ganze System abgeschmiert und ein blauer Screen kam mit Informationen das es eine Schutzmaßnahmne sei.

Was kann ich tun?

System:
siehe Signatur ;)

MFG

Haste die Temps mal geloggt? Mit Core Temp + GPU-Z ? Welches NT ham wa denn?

Also die Temp´s sind so nach 5-10min bei etwa 40°C

-->Hier mal die Daten meines Systems<--

Ich habe auch schon vermutet das es an dem Netzteil liegt.

XILENCE POWER 480W -- Ich habe mal gelsen das man min 500Watt bei einer GTX 260 brauch stimmt das?

Naja bei Netzteilen kommts weniger auf die W Zahl als auf die Marke an! aber eigentlich sollte das reichen

Bitte auch mal auf die CPU Temps achten und nachschauen.
Am Besten sowas wie HW Monitor benutzen, dann siehste alles auf einen Blick.

Denke auch, daß man mit einem Markennetzteil von den 5 bekannten Markenherstellern gut laufen wird. Tests dazu gibt es ja zur Genüge. Ich selbst hatte ein Sharkoon Silentstorm 480W mit 36A auf den 2x12V Leitungen mit einem Q9450 OC und GTX260 am laufen. Ging einwandfrei und nur mal so am Rande, das Ding war BJ 2004 ;)

Vor gut 5 Monaten ging es dann aber doch kaputt, daher Cooler Master RealPower M 620W. Kabelmanagement, LEISE (!!!) und gute Werte...

Zu Test, deine GTX 260 ist doch von der "ersten" Reihe. Meine hatte einfach irgentwann schlapp gemacht. Der Rechner lief problemlos bis sich Abstürze häuften. Wenn du eine andere Graka zum Testen hast, nimm die mal.

die zahlen vom arbeitsspeicher passen nicht, die sind unterschiedlich, und da wird es wohl dran liegen....

@felix_gorgas
Nein ich habe keine andere zum Testen ;)

@merlinhro
Wie meinste das?
Ich habe meine Speicherriegel einfach nebeneinander ins Mainboard gesetzt, nicht auf die Farben geachtet. Könnte es daran liegen?

jo der RAM könnte das prob sein würde ich jetzt mal vermuten .....

das sind nicht alles die selben Riegel oder ?

Doch das sind 2 Riegel von der A-Data.

Edit: Ich ahbe die nebeneinander gesteckt und nicht zb Rot auf Rot sondern Rot auf Gelb.,

hmmm... okay

aber ich kann den anderen auch nur zustimmen log mal die temps mit HWMonitor und schau se dir nach dem Absturz mal an

Prozessor und ram sind bei dir Übertaktet. Vielleicht Ram mal bei 400 Mhz fixieren und den FSB ein wenig zurückschrauben.

Ok Dann werde ich das mal mit HWMonitor machen ;)

Die beiden Riegel sind aus einer Verpackung.
Ich glaube cih ahbe die nciht richtig auf das Motherboard platziert.
Bei mii sieht das so aus.

Ist das so richtig oder muss gelb und gelb sein anstatt gelb und rot?

Edit: Diesmal ist es schon nach 3min Abgestürzt udn die Temps sind erschreckend für 3min find eich ;)
Hier das Ergebnis<--

Zuletzt bearbeitet:
die temps sind ok, aber beim ram sind die speichertimings und die spannung und die frequenzen unterschiedlich, die müssen alle gleich sein

steck mal den ram in die beiden gelben plätze. somit hast du wieder dualchannel. waren die vorher auch so verbaut, oder erst nach dem reinigen? setz mal den ramteiler auf 1:1 zum fsb. alles was über 400mhz ist, braucht der ram mehr spannung, max. 2 volt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles ist wieder ok ;)
Mal gucken ob es immer noch zum Absturz kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben