Spiele stürzen nach 30sec ab

• Ersteller Ersteller nitra
  • Erstellt am Erstellt am
N

nitra

Gast
Problem mit neuen PC

AMD AthlonXP 1800 + 1.533 GHz; 256MB Ram; 32 MB Gillemot Kyro 4000; 40MB Festplatte; DVD-ROm 16x/48x; AC97 Sound

Betriebssystem; win98

das ist ein Komplett System

Mein MainBoard

http://www.chaintech.com.tw/IMAGES/7xMB/HR/7aia5B.jpg

Ich hab den Pc erst seit diesen Freitag

Wenn ich irgendwelche Spiele spiele; funkt. die so 30 sec lang und dann stürzt das Spiel ab oder gleich der ganze PC (ich komm einfach ins Win zurück, so als würde ich nie gespielt haben).

Kennt sich da vielleicht wer aus und kann mir helfen, ich wäre sehr froh darüber
M.f.G

ja das ist doch das

CPU hosdt Clock (CPU/PCI) und da hab ich default eingestellt

es gibt noch

133/33 Mhz
136/34 Mhz
140/35 Mhz

Hört sich für mich stark nach Überhitzung an.

Unter Windows-Bedingungen scheint es gerade noch zu gehen mit der Temperatur, unter Last jedoch scheint die CPU zu heiss zu werden.

Check mal die Temperatur im Leerlauf. Das geht bestimmt im Bios unter "Hardware Monitoring" oder so. Lass einfach mal paar Minuten laufen, merk Dir die Temperatur der CPU und gib dann hier bescheid.

Alternativ kannst Du auch direkt mal checken, ob der Kühler richtig montiert ist, falls Du Dir das zutraust.

hi, ich glaube, wenn du absturzprobs hast, solltest du erst mal die software-seite abklären. das heist: sind alle (neuesten) treiber installiert? sind die programme original? wenn da alles oki, dann würd ich erstmal ne neuinstallation probieren. vielleicht hat ein kumpel von dir noch ein anderes OS, zb XP, das würd ich mal testweise installieren (mußt du natürlich wieder runtermachen).

und erst wenn so zeugs nix hilft, dann an die hardware ran. aber bei komplettsystemen wird meistens schon darauf geachtet, daß sie einigermaßen laufen, d.h. vielleicht ist eine komponente kaputt, aber falsch konfiguriert eher nicht. BIOS flashen würd ich auch nicht gerade als erste maßnahme machen.

meld dich wie der stand der dinge ist.

schönen gruß palo

Current CPU Temp 49°C/120°F
Current System Temp 38°C/100°F
Current CPU FAN Speed 5242 RPM
Current SYS FAN Speed 0 RPM

Vcore 1.77 V
vdd 3.22 V
3.3 V 3.22 V
5 V 4.88V
12 V 11.88 V

das sind die Werte ohne gehäuse fals das eine rolle spielt :)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Software da dürfte alles stimmen denn ich hab die aktuellsten Treiber abgeklappert und installiert
Und dann als letzte Massnahme hab ich sogar nocheinmal Formatiert und wieder alles neu aufgesetzt

Also denke ich nicht das es etwas mit der Software zutun hat bzw Treibern

Aber möglich ist alles :p

hi,
also bevor du dir da jetzt den ars.. aufreist und versuchst ein koplettsystem irgendwie zu reparieren würde ich die garantie einlösen! wofür isn die sonst da?-denn wenn du irgendwas versehentlich kaputt machst wars das dann ja wohl damit!

MfG

{CdlC}NoX

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, supi Nox :daumen:

Probier das mal nitra

Ja aber passen die Werte oder eher nicht???

wird er jetzt zu heiss`?? oder passt die Temp.

Die Temperaturwerte liegen absolut im grünen Bereich, allerdings kann man da keine genaue Aussage in Spielen machen, da der Prozzi im Bios nicht mal annähernd so beansprucht wird wie in Spielen.
Deshalb mein Tipp: Spiel zocken, warten bis abstürzt, sofort in Bios mit Restart Knopf und Werte auslesen.
Alternativ könntest du auch MBM oder was dergleichen installieren :)

Temp is ok, gerade zu sehr gut, wenn man bedenkt, dass mein auf 1149 MHz getakteter Tbird B 1000 MHz auf rund 45° im Leerlauf kommt :D

Nein, der Kühlkörper ist nicht defekt -> massives Aluminium mit Kupferplatte und 2x 70mm Lüftern ;)

Also wegen Temp ist alles ok nitra wie ich das sehe.

EDIT: Argh da war wieder mal jemand schneller :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben