Spiele stürzen nach bestimmter Mechanik ab.

ExXxitus

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
197
Hallo zusammen,

ich hatte schon mal vor einigen Wochen im AMD-Grafikkartenbereich ein Thema hierzu eröffnet, allerdings kann ich jetzt ein Problem seitens der Grafikkarte ausschließen und finde, dass es mit aktuell zusammengefassten Erkenntnissen übersichtlicher wäre, ein neues Thema im richtigen Unterforum zu erstellen.

Mein System:
*Ryzen 3 2200g (Treiber aktuell)
*ASRock AB 350M HDV R4 (Bios 3.70)
*G.Skill Aegis 2x8GB 3000 (2933)
GTX1660Super (Treiber aktuell) (vor Kurzem noch RX580)
Thermaltake TR2 S 500w
1xSSD (Win 10 Home 1909 aktuell)
2xHDD
Ich habe nach dem Umbau eine neue Win 10 Installation (1909) gemacht, kein Bios Update durchgeführt und auch nichts im Bios umgestellt außer den RAM von 2133 (auto) per XMP auf 3000 und dann manuell auf 2933 ABER erst später und da trat das Problem schon zuvor auf.

Seit dem Austausch im Dezember von *Board, *CPU und *RAM (vorher 970A G43, FX6300, 2x4GB 1033 RAM) entsteht folgendes Problem:

Beim Spielen diverser Spiele stürzen die Spiele einfach ohne Bluescreen, aber mit kurzem Blackscreen (je nach Spiel) ab.
Das Kuriose ist, dass das nur passiert, wenn ich anderweitige Aktivitäten (Surfen, Filme gucken usw.) vor dem Spielen eines Spiels gemacht habe oder auch währenddessen (Surfen oder dabei Musik hören).
Spiele ich z.B. WoW und habe Spotify im Hintergrund offen, treten diese Abstürze nach längeren Phasen einfach auf.
Minimiere ich zwischendurch kurz das Spiel um mal ein Lied zu skippen, ist es noch wahrscheinlicher, dass es zu einem Blackscreen und Absturz des Spiels führt.
Das Problem tritt nicht auf, wenn ich den PC neu gestartet habe, ein Spiel (idR über einen Launcher wie Steam) dann starte und spiele und nichts im Hintergrund offen habe (außer natürlich dann den Launcher).
Sogar längere Spielsitzungen von 8 Stunden sind dann gar kein Problem und auch leistungsunabhängig sprich, egal ob ich WoW mit eher weniger Leistungsanspruch spiele oder hardwarehungrige Spiele wie Assassins Creed Odyssey.
Was sich dem Kuriositätenkabinett aber anschließt ist die Tatsache, dass das zweite Spiel, das ich dann starte auch immer direkt zu Beginn abstürzt.
Beispiel: Ich starte den PC neu, spiele 2 Stunden WoW, starte direkt danach AC Odyssey und schon stürzt das dann auch wieder ab bis zur Lösung in Form eines Systemneustarts.
Bei Installation oder Verwendung von Anwendungen wie Firefox, Spotify, Office usw. ohne irgendwas zu zocken, tritt das Problem nicht auf, aber fast immer zum Ende einer Spielinstallation (kurzer Blackscreen, Fehlermeldung im Ereignisprotokoll).
Andersherum treten diese Abstürze auch auf. Verursacht also ein Spiel diesen Absturz und ich schaue ohne PC-Neustart dann zB. über Netflix einen Film, kommen diese Blackscreens ab und zu mit etwas längeren Hängern (ca. 20 Sekunden).
Nach dem Auftreten der Abstürze sind die Rahmen der zu dem Zeitpunkt offenen Anwendungen dann oft leicht Transparent und geben beim Klicken kein optisches Feedback.

Im Ereignisprotokoll als auch im Zuverlässigkeitsverlauf werden kritische Abstürze mit Verweis auf ein Hardwareproblem seitens der Grafikkarte angezeigt.
-Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
-LiveKernelEvent - Produkt: 768_1


Ich vermutete erst ein Problem des AMD-Treibers und habe diverse Treiber ausgetestet, aber ohne Erfolg.
Bios Update von 3.30 (Werksversion) auf 3.70 (aktuellste) geflasht, sämtliche AiO-Runtimes, VC++ usw. habe ich noch mal nachinstalliert, aber nichts half.
2x 6(+2)Pin auf 1x8 PCI-E Adapter an die Karte angeschlossen, um eine Unterversorgung der GPU auszuschließen, brachte auch keinen Erfolg, wobei ein PSU Problem ohnehin auszuschließen war, da die RX580 mit meinen alten Komponenten (FX 6300 der mehr zieht als der 2200g) auch ohne Probleme lief.
RAM wieder auf 2133 bzw. auto gestellt, etliche, stundenlange Tests u.a. mit HWinfo, MEMtest, GPU-Z (Furmark) gemacht, aber dabei entstanden keine Probleme oder wurden gefunden.
Chipsatzreiber einfach mal deinstalliert und den Standardenergieplan statt des Ryzen-Energieplans verwendet, um die CPU auszuschließen.

Da ich dann von einem Grafikkartenproblem ausging, habe ich vor gut einer Woche die RX580 verkauft und während des Wartens auf die neu bestellte Grafikkarte (GTX1660 Super) mit dem integrierten Vega-Grafikchip des 2200g Spiele gezockt. Auch da trat dann das Problem auf! Um der Frage direkt zuvorzukommen: Im Bios war bei Verwendung einer externen Grafikkarte auch diese im Bios ausgewählt und Hybrid-Grafik ist deaktiviert!
Dieses mal aber in Form eines Systemabsturzes und Bluescreens mit Fehlermeldung Thread Stuck In Device Driver.
Ich war dann davon überzeugt, es sei ein AMD-Treiberproblem.

Umso mehr freute ich mich auf den Erhalt der GTX1660 Anfang der Woche.
Da ich absolut sicher gehen und ausschließen wollte, dass es kein Treiberproblem bzw. Windowsproblem ist, habe ich noch mal Win 10 1909 neu auf die SSD aufgesetzt (zuvor meine beiden HDDs formatiert und während der Installation abgeklemmt) alle aktuellen Treiber installiert und Schutz-Ad-ware wie Avira erstmalig weggelassen (ich verwende jetzt den Windows Defender).

Gestern habe ich dann das erste Spiel (Forza Horizon 4) mit der GTX gespielt. Nach der Installation das Spiel gestartet, im Spielmenü lief dann soweit alles und das Synchronisieren der Profildaten nach Neuinstallation dauerte zwar etwas länger, aber es lief bis dato ohne Absturz. Nach dem es damit fertig war, sich noch kurz für meine Hardware optimiert hat und ich dann kurz davor war losbrettern zu können, kam dann auch schon der Absturz des Spiels. (Genau so war es auch im Dezember nach Erststart des Spiels mit der RX580). Dann Neustart des Systems gemacht und es lief stundenlang.

Neben dem ApplicationError mit Ereignis-ID 1000 war wieder der typische Treiberfehler, wie er schon bei der RX580 gelistet war (amdkmdap), entstanden:

Ereignisanzeige:
Fehler: nvlddmkm
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
\Device\Video3
Graphics Exception: ILLEGAL_OPCODE


Warnung: Display
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.


Zuverlässigeitsverlauf:

Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffff9f0362a57050
Parameter 2: fffff8052726b9b4
Parameter 3: 0
Parameter 4: 2f18
Betriebssystemversion: 10_0_18363
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.18363.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031


PSU und Grafikkarte(n) würde ich ausschließen, da es zwar in Spielen auftritt, aber unabhängig von der Intensität der Leistung.
Zwei verschiedene Grafikkarten sollten ja aufschlussreich sein und auch die Onboard-Grafik, um u.a. einen Defekt des PCI-E Slots auszuschließen.
Ich würde zwar die Ursache auf das Mainboard oder RAM schließen, aber vielleicht ist es doch 'nur' irgendwas im Bios?!

Nach all meinen Mühen weiß ich jetzt leider nicht mehr weiter und hoffe, dass vielleicht doch noch jemand hier eine Lösung kennt. :(
Vorab schon mal einen riesigen Dank! :daumen:
 
Ich habe mal eine Amazon-rezension zu deinem Netzteil gefunden:
Das Netzteil ist leider nicht sehr stabil. Damit meine ich, dass die Spannung, die es breit stellt, schwankt. Mit einem Empfundlichen Mainbord wird das nichts. EInige Mainbors haben nämlich einen eingebauten Schutz vor Spannungsschwankungen, der mit diesem Netzteil leider regelmäßig ausgelöst wird. Mein Asus Mainbord schaltete sich deswegen regelmäßig aus. Mit einem neuen Netzteil funktioniert es nun. Alternativ könnte man auch den Spannungsschutz deaktivieren, allerdings weiß ich nicht wie gut das dann für den restlichen PC ist.

Muss natürlich nix heißen, aber bei drei verschiedenen Grafikkarten (bzw. 2x GraKa & 1x iGPU) könnte es ja durchaus sein, dass die Stromversorgung Probleme macht.

Edit: Dazu würde passen, dass die Probleme erst mit neuem MB auftreten. Die Fehlermeldungen deuten dagegen ganz klar auf Probleme mit der Grafik hin. Aber das muss andere Ursachen haben, es werden ja nicht alle drei GPUs defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222
Würde das Netzteil auch ersetzen, Thermaltake hat irgendwie aktuell keinen besonders guten Ruf bei Netzteilen. Lese da öfter schlechtes über deren Netzteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222
Ich hatte das selbe Problem und habe dann die Grafikkarte getauscht und mit ddu den Treiber neu installiert. Hast du Zugriff auf eine CPU ohne igpu? Daher kommen deine Probleme denke ich. Sprich der Gafikkarten Treiber der igpu spuckt dir in die Suppe.
Mein Vorteil ist ich hab nen R7 2700x ohne igpu.
Check off

Edit: Ich hab auch 2 TT Netzteile am laufen u.a. das TR 2 700w in dem Rechner der die Probleme hatte. Und keins hatte Probleme.
 
@check off
Gibt es da ggf. noch diese technik, dass sich zum Stromsparen die Karte abschaltet und die iGPU die Arbeit übernimmt? Sowas gab/gibt es ja bei Intel. Dafür müsste der monitor aber am MB hängen. Jedenfalls kann das theoretisch eingestellt sein und intervenieren.
 
Aber wieso treten dann die Probleme nicht unter Last auf und nur dann, wenn ich vorher oder während eines Spiels andere Anwendungen nutze?

@djducky Im Bios gibt es die Funktion Hybrid-Graphic. Das ist aber deaktiviert.
Ggf. kann ich mal von den Einstellungen in dem Bereich des UEFI ein Bild machen.
 
Naja, die Wege der Software sind unergründlich. Wenn man andere Anwendungen nutzt, muss sich das System anders "ausrichten" bzw. Ressourcen zuweisen. Wenn dann irgendwo ein iGPU bug vorhanden ist - oder es Probleme mit dem MB gibt - wer weiß? Da kann ich auch nur spekulieren.
 
Das weiss ich nicht. Aber ich habe 2 Vega 64 er und 2 5700xt beide vega haben in diesem pc Probleme und die 5700xt's nicht. Aber in den anderen PC's Laufen sie wunderbar. Ich hab auch die Netzteile untereinander getauscht. ich denke es gab Konflikte mit irgendwelchen Controllern vom MB.
Ich hatte auch amdkmdap fehler.
Check off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExXxitus und djducky
ExXxitus schrieb:
Aber wieso treten dann die Probleme nicht unter Last auf und nur dann, wenn ich vorher oder während eines Spiels andere Anwendungen nutze?

@djducky Im Bios gibt es die Funktion Hybrid-Graphic. Das ist aber deaktiviert.
Ggf. kann ich mal von den Einstellungen in dem Bereich des UEFI ein Bild machen.

Das Problem sind bei solchen Fällen die Lastwechsel. Bei gleichmäßiger Spannungsabgabe läufen auch günstige Geräte, alte Geräte oder teils Defekte Geräte noch "gut". Wenn das Netzteil aber arbeiten muss, und die Spannungskurve zu stark von der gebrauchten abweicht, geht das System in die Knie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExXxitus
Zum NT: Das ist sicher noch aus dem alten Rechner oder? Je nachdem wie alt das NT ist (gibt es seit ende 2015) würde ich trotzdem überlegen ob man das nicht tauschen sollte. Es könnte eine möglich Ursache sein nur ohne das NT zu tauschen wirst du das nicht raus finden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExXxitus
ExXxitus schrieb:
wobei ein PSU Problem ohnehin auszuschließen war, da die RX580 mit meinen alten Komponenten (FX 6300 der mehr zieht als der 2200g) auch ohne Probleme lief.

Würde ich nicht unterschreiben. Gerade mit den heftigen Lastwechsel (nicht die Belastung selbst sondern die Energiesparmechanismen und die damit verbundenen abrupten Übergänge von quasie 0 auf 100) können ältere Netzteile ins Schleudern bringen. Unsaubere Spannungen könnten daraus resultieren. Je nach Hardware (selbst zwei baugleiche PCs können unterschiedlich reagieren) hagelt es verschiedenste Fehler oder funzt.

Edit: 2015 eingeführt. Ist ja nu' nicht uralt. Laut Geizhals entspricht es allerdings ATX 2.3, was ich seltsam finde, den ATX 2.4 wurde (glaube ich) 2013 eingeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExXxitus und djducky
Ich schaue mich mal nach einem anderen um.
Irgendwas in dem Bereich mit Taktung oder Spannung hatte ich sowieso im Verdacht:
Da diese Abstürze vermehrt auftreten, wenn ich oft mal ein Spiel minimiere und dadurch Leistungsschwankungen entstehen, besteht da wohl echt ein Zusammenhang. Aber herausfinden werde ich es wohl ohnehin erst mit einem anderen Netzteil.

Ich werde mich dann noch mal melden, ob es daran lag.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich habe jetzt mal ein neues Netzteil eingebaut (Xilence Performance X 650W) und das Problem besteht nach wie vor. :(
Die Tage noch bis gestern mit dem alten PSU immer Neustart vor dem Zocken gemacht um das Problem zu vermeiden und alle Spiele liefen ohne Probleme.
Dann das neue PSU eingebaut, vor dem Zocken keinen Neustart gemacht und noch diverse Sachen vorher gemacht (Streams geschaut usw.) und dann GTA 5 gestartet. 10 Sekunden rumgelaufen und Grafik- sowie Sound haben sich aufgehangen. Beim Versuch das Spiel zu minimieren wurde im Hintergrund das Rockstar-Logo, das immer beim Start erscheint, angezeigt, statt noch das eigentliche Bild an dem das Spiel sich aufgehangen hat (falls das Relevanz hat).
Jetzt bleiben eigentlich nur noch der Prozessor und das Board.
Mir wurde nahegelegt, dass es im Bios eine Option gibt, um den VRAM der IGPU zuzuordnen. Kann es ggf. damit zusammenhängen? Das würde vielleicht auch mit @check off geschilderter Problematik, die er mit den CPU's mit integrierten IGPU's hatte, in Verbindung stehen.

Im Übrigen wurde der Absturz von GTA 5 komischerweise weder im Ereignis-Protokoll, noch im Zuverlässigkeitsverlauf, von Windows protokolliert.

Hier die Bios-Einstellungen.
b1.jpgb2.jpgb3.jpg
Unter PCI-E gibt es noch PSPP-Policy: Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne GPU von Nvidia? Da wird doch schon ewig in jedem Treiberchangelog geschrieben das Abstürze bei GTA V bekannt sind aber noch / nie nicht gefixt :D
 
Ja, habe ich. Aber das war wieder dieser typische Absturz, den ich vorher auch schon hatte, weil ich vorher was installiert habe, nämlich das Spiel.
Ich habe GTA heute 4 mal gestartet und alles auf Ultra gestellt und es ist bisher kein einziges Mal abgestürzt.
Dafür ist nach GTA wieder Forza abgestürzt, nach dem ich es direkt nach GTA gestartet habe.

Dass der Prozessor nach dem Spielen auf dem Desktop ohne offene Anwendungen (außer Taskmanager)auf ca. 1800 Mhz läuft ist aber normal?
 
So, das Problem scheint sich erledigt zu haben.
Es war, wie bei @check off wohl ein Problem mit der APU.
Seit dem ich den 2200g ausgebaut und durch einen Ryzen 5 3600 ersetzt habe, läuft alles super.
Das Bios wurde automatisch zurückgesetzt und im Windows musste erst sämtliche Hardware neu erkannt werden, was denke ich mal normal ist.
Im Bios unter PCI-E Modus gab es die Option 1x16/2x8/auto und das war zuvor immer auf auto eingestellt, jetzt ist es automatisch auf 1x16 und die Grafikkartenlüfter drehen beim Booten auch kurz voll auf, was vorher nicht der Fall war. Scheinbar hat also echt die APU dazwischen gefunkt.

Noch mal einen Dank an alle. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: check off, djducky, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Danke für die Rückmeldung und viel spass noch damit...
Check off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und ExXxitus
Zurück
Oben