Spiele stürzen ohne Fehlermeldung einfach ab?!

XGameBabo

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
47
Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem mit meinem Pc, und zwar stürzen Spiele egal auf welcher Plattform (Steam, Epic, Rockstar,...) ja sogar der Farming Simulator einfach ab und ich lande auf meinem Desktop ohne Fehlermeldung oder sonstigem.
So kann ich manchmal 20-30, manchmal auch 3 Stunden und manchmal nur 5 Min zocken bevor ich rausgeworfen werde.
Manchmal passiert es auch (sehr selten) das mein kompletter PC abstürzt und diese Blaue Fehlermeldung (Bild im Anhang) erscheint und der PC neu startet.

Mein System:
Ryzen 5 3600
B450 Aorus Pro
Rx 5700 xt Gigabyte
Corsair 16 GB 3200 Mhz pro RGB
Kingston A2000

Die Komponenten sind alle neu und eigentlich auch sehr aktuell.
Es ist auch so das ich in Minecraft trotz bester AMD Grafikkarte enorme FPS Zusammenbrüche von bis zu 5FPS bei einer einfachen Redstone Piston Door erleiden muss.

Ich habe auf jeden Fall alle nötigen Treiber für Gpu und Cpu mehrmals gecheckt und auch alle möglichen Windows Updates ausgeführt.
Im Bios habe ich nur zwei Sachen gemacht nämlich die Ram Frequenz von 2666Mhz auf 3200 Mhz angehoben und den Turbostart aktiviert.

Alle Komponenten laufen während des Games ganz chillig bei 50% Auslastung, game stürzt ab, Komponente läuft ganz chillig weiter.
Ich weiß nicht obs an der Gpu, der Cpu oder am Ram liegt, aber ich stelle die Frage hier da ich denke das es an der Gpu liegt (was auch komplett falsch sein kann).

Das aller komischste ist das beim YouTube schauen, Word oder Powerpoints erstellen keine Probleme auftreten.

Habt Ihr Ideen oder irgendwelche Vorschläge was ich machen könnte?

Danke schon einmal im Voraus.
 
Stell den Takt deiner GPU mal etwas niedriger via afterburner ein und Schau obs immer noch passiert.
 
Stell halt den RAM wieder testweise herunter und schau noch ob's immer noch abschmiert? Hast du das direkt nach Inbetriebnahme deines Rechners geändert oder erst später? Falls später: War's davor stabil? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stullen Andi
Welches Netzteil hast du genau?
 
DaysShadow schrieb:
Stell halt den RAM wieder testweise herunter und schau noch ob's immer noch abschmiert? Hast du das direkt nach Inbetriebnahme deines Rechners geändert oder erst später? Falls später: War's davor stabil? ;)
Davor wars auch schon so, ich hab den ram erst paar tage später übertaktet
Ergänzung ()

madzzzn schrieb:
Welches Netzteil hast du genau?
Das
SEASONIC Focus GX 80 Plus Gold 550Watt
 
Ja das Netzteil ist natürlich ausreichend. Hast du 2 verschiedene Stränge vom PCIe Stecker an die Grafikkarte gemacht? anstatt 1, welches aufgeteilt ist
 
madzzzn schrieb:
Ja das Netzteil ist natürlich ausreichend. Hast du 2 verschiedene Stränge vom PCIe Stecker an die Grafikkarte gemacht? anstatt 1, welches aufgeteilt ist
Also... wenn du Stromversorgung meinst: 1x6 Pin und einmal 6+2 pin
 
ja. Hängen die beiden an einen Kabelstrang? Wenn nicht, ein zweites zulegen und anbringen.
Die 5700XT kann gute Lastspitzen raushauen. Muss das Problem nicht lösen, kann aber
 
madzzzn schrieb:
ja. Hängen die beiden an einen Kabelstrang? Wenn nicht, ein zweites zulegen und anbringen.
Die 5700XT kann gute Lastspitzen raushauen. Muss das Problem nicht lösen, kann aber
also das 6 pin ist ein kabelstrang und das 6+2 ist auch ein eigener
 
Die jeweils eine eigene Verbindung zum netztteil haben? Dann ist das schonmal gut
 
leipziger1979 schrieb:
Schau mal in die Windows Ereignisanzeige Anwendung/System ob Fehler geloggt werden.
Kenn mich in der App nich aus, aber das is mal ein screenshot wies aussieht wenn ich "Ereignisanzeige" öffne
 

Anhänge

  • Screenshot (70).png
    Screenshot (70).png
    136,1 KB · Aufrufe: 354
Hab jetzt auch meinen PC zurückgesetzt und alles neu installiert und es stürzt immer noch ab
 
XGameBabo schrieb:
Corsair 16 GB 3200 Mhz pro RGB

Im Bios habe ich nur zwei Sachen gemacht nämlich die Ram Frequenz von 2666Mhz auf 3200 Mhz angehoben und den Turbostart aktiviert.

Setze die Ram Frequenz auf Default Einstellungen oder manuell auf 2993Mhz bzw. 2666Mhz. Schau mal ob du immer noch Abstürze hast..

Mit freundlichen Grüßen
 
Habe das selbe Problem mit meiner Sapphire Nitro+ RX 5700 xt. Nach einiger Zeit stürtzt das System einfach ab. Egal bei welchem Spiel..

Mein System:
Asus X570-P
Ryzen 3700x
32GB (2x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM
be quiet! Straight Power 11 550W ATX Schwarz
960GB Corsair Force Series MP510

Folgende Fehlermeldungen kann ich aus der Ereignisanzeige auslesen:
Fehlermeldungen.png


Kann mir hierbei jemand helfen?
 
1. Stehen die Rams in der Speicherkompatibilitätsliste des Mainboards ?
2. Stecken die Rams in den korrekten Slots ?
3. Ist das Mainboard Bios aktuell ?
 
Ich habe es bereits mit RAM aus der Speicherkompatibilitätsliste probiert. Leider kein Unterschied.
In den richtigen Slots steckt der Ram. Hab vor einem halben Jahr verschiedene Bios Versionen probiert. Danach nur noch Abstürze.. bin dann wieder auf die alte Version zurückgegangen.
 
Habe meine Karte nun seit drei Tagen innerhalb der Radeon Software auf Energiesparmodus geschaltet und mittlerweile keine Abstürze mehr! Anscheinend hat die Karte wirklich hohe Lastspitzen.
 
Sicco125 schrieb:
Habe meine Karte nun seit drei Tagen innerhalb der Radeon Software auf Energiesparmodus geschaltet und mittlerweile keine Abstürze mehr! Anscheinend hat die Karte wirklich hohe Lastspitzen.
Also bei Radeon Software: Energiesenkung GPU ausgewählt oder?
 
Zurück
Oben