Spiele stürzen regelmäßig nach gewisser Zeit ab

Dead22line

Newbie
so nun bin ich definitiv am ende meines lateins -.- habe meinen rechner nochmal komplett platt gemacht und naja stabiller ist er nicht geworden.... das komische daran er funzt tadellos wenn er im desktop bzw low bereich angesetzt wird nur mit spielen das will er nicht so recht...dies ist mein erster post und da dieser in erster linie mit games zu tun hatte dachte ich mir ich setzte ihn hier rein hoffe trette nun niemanden damit auf den schlipps.

also zu meinem problem und zwar habe ich eigentlich einen leistungsstarken rechner das problem ist das alle spiele wirklich alle spiele nach einer gewissen zeit abschmieren mit der meldung .... funktioniert nicht mehr. ohne systemcrash oder sonstiges z.b: far cry 2, prototype, nfs shift,colin mc rae dirt, borderlands.....etc
das einzige was kommt ist funzt net mehr und ab zum desktop...

nun ja ich bin kein pc profi zocke nur mal gerne also bitte erklärt es mir so das ich es verstehen kann ( nur vorab *grins*)

also mein system:

Amd phenom II x3
Msi 790gx-g65
gtx 260 896 ddr3 gainward golden sample die mit den zwei lüftern
2x2gb ddr3 ram von geil
Silverstone 560 watt
Western digital 500gb interne festplatte
lg laufwerk dvd/-r

es ist nichts übertaktet oder sonstiges...
ich brauch dringend hilfe weil ich nun schon seit längerem mit diesem problem zu tun habe
weil 20-40 mins spielen dann wiedermals die mission anfangen weil mittendrin abgeschmiert ist macht mir persöhnlich echt keinen spaß mehr -.-

nun temps sind soweit in ordnung und wenn ihr z.b:iwelche programme habt wo ich einen screen machen soll sagt es mir... ich danke schonmal im vorraus und hoffe ihr wisst vllt was meinem sys fehlt

mfg Yanick-kelvin(rl name)^^

Lief das System schonmal stabil, oder tritt der Fehler schon immer auf?

Stürzen die Spiele IMMER erst nach <20min ab, oder manchmal auch schon direkt nach dem Start?

Lasse auf jeden Fall mal memtest86+ und LinX jeweils ein paar Durchgänge lang durchlaufen. Und 'ne Runde 3DMark.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte richtige Threadtitel benutzen. Hilfe braucht jeder, aber wobei ist wichtiger. Habe das mal geändert.

Lade dir mal CPU-z und überprüfe ob alles auf dem Takt läuft auf dem es sollte.
Dann versuch mal die Temperaturen mit zu loggen, ob etwas zu heiß wird.(Graka mit GPU-z, den rest mit Everest oder ähnlichem)
Als nächsten versucht kannst du probieren mit nur einem RAM-Riegel zu spielen, erst nur mit einem dann mit dem anderen.
Wenn du die Möglichkeit hast, teste mal mit einer anderen Grafikkarte.
Zur Not auch mit der Onboard.

also Du sagst im 2d Desktop Betrieb gibts keine Abstürze? Nie? Dann tippe ich auf Grafikkarte oder Netzteil.

habe meinen rechner nochmal komplett platt gemacht

Meinst Du eine Neuinstallation von Windows oder deinen Recher zerlegt und wieder zusammengesetzt?

AW: Ich weiß keinen rat mehr hilffffffeeee

Hast du mal den Temperaturverlauf beim Spielen aufgezeichnet? Das kann man mit Everest/AIDA oder GPUZ etc. machen.

Ich würde vorallem ersteinmal die gängigen Stresstests fahren, um sicher zu gehen, dass es nicht um ein Softwareproblem handelt. Das hast du ja auch quasi mit der Windowsneuinstallation ausgeschlossen. Sofern hier alles richtig gemacht wurde.

Prime95, Memtest+, Furmark, 3D Mark, Unigine Heaven Benchmark, etc...

Da schön gucken was passiert und Temperaturen aufzeichnen/beobachten. Anleitungen gibts genügend hier im Forum. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Auf welcher Auflösung + Qualitätseinstellung spielst du?
Kann sein, wenn du die Settings zu hoch Eingestellt hast, dass der RAM der Grafikkarte am Ende ist, war bei meiner GTX280 + GTA IV auch so..
Also - Settings runter, nochmal versuchen.
Games sind soweit original? Sprich ohne NoCD-Crack oder ähnliches?
Hast du schon mal Prime versucht?

hei hoffe ihr könnt mir helfen habe seit 3 Tagen AMD 6870 von Powercoler Referenz der ist so laut das mann ihne locker vom flur hört und im windows schwankt der lüfter hoch runter z.b von 30% auf 36% und manchmal leuft er dauerhaft auf 50%

Und temps idle 46 grad beim spielen 66 grad
es wird so laut das mann nicht mal nebenher Fernsehen schauen kann.

Ist die grafikkarte defekt habe auch ab und zu BlueeScrenn nach zocken

Danke MFG

tut mir leid ist mir auch gerade aufgefallen nur ich weiß nicht wie ich es verschieben kann also nochmals entschuldigung..

nun ja stabil ja im grunde ja nur sobald es ins spiel geht nach 20- 30 mins ab zum desktop mit der begründung funktioniert nicht mehr muss beendet werden dachte eventuell schon an den berühmten heatbug aber die karte wird nicht heißer als 67 grad das war die höchste zahl die ich bis jetzt lesen konnte also fällt das flach...

Nun ich hatte eine Zeit lang mit meinem Phenom X4 955 das selbe Problem.

Dachte auch eine Weile lang, dass es an anderen Komponenten lag, aber als letzlich Prime95 auf einem Kern abgeschmiert ist, hab ich mal testweise die CPU-Spannung um 0.05 angehoben, seitdem keine Abstürze mehr...

die auflösung beträgt bei z.b: farcry 2 1920* 1080 also meine normale auflösung dann dx 10, antialising 8x. und alle anderen detailstufen auf hoch (geht hoch bis ultra hoch) also denke zu hoch sind die nich... habe beide versionen also mit no cd und orig probiert aber bei beiden das gleich prob..
Ergänzung ()

also das mit der installa ja den rechner habe ich vor circa 3 wochen komplett auseinander gebaut und von staubbereinigt das prob ist seit dem ersten tag soweit ich mich noch recht erinnern kann

Hast du den aktuellen nVidia-Treiber drauf? Gibt es vielleicht noch ne Infomeldung, dass der Grafikkartentreiber zurück gesetzt wurde oder so was?

HeeMann schrieb:
hei hoffe ihr könnt mir helfen habe seit 3 Tagen AMD 6870 von Powercoler Referenz der ist so laut das mann ihne locker vom flur hört und im windows schwankt der lüfter hoch runter z.b von 30% auf 36% und manchmal leuft er dauerhaft auf 50%

Und temps idle 46 grad beim spielen 66 grad
es wird so laut das mann nicht mal nebenher Fernsehen schauen kann.

Ist die grafikkarte defekt habe auch ab und zu BlueeScrenn nach zocken

Danke MFG

Erstmal solltest du nicht fremde Threads Missbrauchen, sondern einen neuen Eröffnen.
Zweitens solltest du auf ordentliche Rechtschreibung achten um auch Hilfe zu bekommen.

Desweiteren solltest du auf ausreichende Gehäusebelüftung achten, die Temperaturregelung ist völlig normal.
Du kannst auch mit diversen Programmen die Lüftersteuerung manuell regeln.

Hallo,

Die problem was du hast konnte sein von die Grafikkarte treiber, Karte oder system Temp zu hoch unter last oder die netzteil unterlast ist zu schwach

1= verzuch mal die Grafikarte treiber neue installieren aber erstmal die rest treiber mit dei driver sweeper säubern.
2= [ versuch mal die alle temp unter last auszulesen ich empfehl dir die EVEREST ]

MFG

ich werde mich mal sorgfältig durchlesen bzw durchtesten und melde mich dann wieder... könnte dauern leider nur a dsl leitung also erstmal hezlichen dank an alle tipps und tricks...
Ergänzung ()

alle treiber sind aktuell... sogar wie ich noch xp drauf hatte awr dieses prob da. zur zeit nutze ich win 7 64 bit pro...
Ergänzung ()

hier die ersten ergebnisse1 also ich habe mal far cry 2 gestartet und hoffe ich habe es richtig gemacht... wird sich zeigen
Ergänzung ()

so also ich habe heute mal die grafikkarte ausgebaut und habe mal mit der onboard getestet leider nur ne radeon hd 3300 also wirklich spaß hat es nicht gemacht nun und ich bin die schlechtesten runde in nfs shift gefahren (absichtlich um mal zusehen wegen den special efects) nun raus kam nichts spiel ist nicht abgeschmiert oder sonstiges denke also es kann nur an der grafikkarte liegen. ramist soweit in ordnung.

dann bleibt die frage wo liegt der fehler bei der grafikkarte.
mfg yanick

Anhänge

• farcry 2 test.PNG
    farcry 2 test.PNG
    86,4 KB · Aufrufe: 159
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    50 KB · Aufrufe: 163
also ich weiß nicht ob mein prob jetzt gelöst ist. es sei denn ddr ram im 3 und 4 slot macht probleme stecken jetzt im 1 und 2 und naja far cry läuft jetzt wesentlich sauberer. das war das einzige was ich nicht eingbaut habe sondern damals ein freund hm-.-

naja denke mein thema kann geschlossen werden wenn nicht melde ich mich einfach mal

Zurück
Oben