Spiele stürzen unregelmäßig ab ohne Meldung

Toppi.

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
7
Hey, ich habe das Problem, dass manche Spiele unregelmäßig abstürzen, ohne eine Meldung zu hinterlassen.
Manchmal kann ich Stunden spielen und ein anderes Mal nur 5 Minuten, manchmal stürzen die Spiele ununterbrochen ab und dann wieder rum fängt sich mein PC nach einem Absturz für ein paar Stunden.

Mein zweiter Bildschirm wird meistens als erstes Schwarz oder pixelig, mein Hauptbildschirm wird dann Blau, Gelb, Grau oder Rot.
Oft stürzt das Spiel sofort ab, aber stellenweise bekommt mein PC sich gar nicht mehr ein, sodass ich ihn zwingen muss runterzufahren.

Wenn ich nach dem Absturz auf dem Desktop lande, möchte Steam nicht mehr antworten und muss neu gestartet werden, wenn ich Twitch aufhatte, steht da immer "Fehler#2000".

Die Ereignisanzeige hat dann immer drinnen stehen "Ereignis0, nvlddmkm", ab und zu auch "Ereignis 10016, DistributedCOM".

Ich habe die Temperaturen mehrfach mit verschiedenen Programmen überwacht und das Höchste, was ich mal hatte, war 70 Grad.
Ich habe auch die Wärmeleitpaste auf der GPU und CPU erneuert. (PC ist auch immer staubfrei)

In Benchmarks ist nie was aufgefallen.

Ich habe bei Steam schon alles versucht, was man im Internet an Tipps finden kann.
Spiele wurden auf SSD und HDD getestet, PC wurde neu aufgesetzt, verschiedenste Treiber wurden weggelassen oder ältere Treiber wurden installiert.

Ich hatte meine Grafikkarte für ein paar Stunden in einem anderen PC, aber da lief sie, auch als sie wieder in meinem PC war, ist bis zum nächsten Tag nichts passiert (kann aber auch nur Zufall sein, hatte nicht soviel Zeit zum Testen).

Ich weiß das mein PC nicht der neuste ist, aber alles auf einmal neu kaufen kann ich auch nicht, ich weiß nicht, wo ich am besten anfangen sollte oder was ich noch machen kann.

Ich bitte um Hilfe!! Es nervt wirklich tierisch...

Das Problem ist mir bis jetzt bei Spielen aufgefallen, wie:
  • Rocket League
  • Overwatch
  • Phasmophobia
  • Rival Stars Horse Racing

System:
GPU: i7-4790k
CPU: GTX 980 Ti
RAM: 2x HyperX DDR3 1866 MHz 8GB, 2x HyperX DDR3 1600 MHz 8GB (beide Kits auch schon einzeln drin gehabt)
SSD: Crucial MX500 250GB
HDD: 1TB Festplatte
NT: be quiet 550W oder 500W (muss ich nochmal gucken)
MB: Gigabyte H97-D3H
OS: Win 10 Pro
 
Hast du ganz simpel einfach mal Windows neu aufgesetzt?
Bei dem alter der Hardware, vermute ich, dass das sehr lange nicht geschehen ist und meist hilft das schon.
 
Hab geschrieben "PC wurde neu aufgesetzt", dachte das versteht man unter Windows neu aufsetzen. ^^
Und tatsächlich mache ich das jedes Jahr ein Mal.
 
Windows neu aufsetzen wenn es jahrelang gut lief.. und nichts verändert wurde...eher nicht.

Und eh gemacht..

Kann einfach sein das die Hardware gealtert ist und nun Probleme hat stabil zu funktionieren.. speziell die Grafikkarte wäre ein Verdacht.

Nv.... Gibt es ja als Fehler mit aus... Etwas untertakten... Könnte das eine Zeit lang wegbügeln.
 
Tut mir leid, hab ich wohl überlesen. Ist noch etwas früh. ^^
Und du hattest auch jeweils mit den einzelnen Ram-Kits getestet, bis der Fehler kam und dann das andere getestet?
Kann tatsächlich langsam alternde Hardware sein.
Wenn die Grafikkarte in einem anderen Rechner lief, kann es am Ende genau so gut das Mainboard sein, aber das lässt sich eben nur durch Austausch testen und Garantie, das es das wirklich ist, hast du halt nicht.
 
Toppi. schrieb:
Ereignis0, nvlddmkm
weist eigentlich auf ein (Mit-) Ursache um die Nvidia Grafikkarten Treiber oder womöglich auch Grafikkarte (die durch ein Hardwareproblem den Treiber Probleme bereitet) selber hin.
Da der Rechner bereits neu aufgesetzt wurde, sollte der Treiber es eigentlich nicht sein können, dennoch würde ich vorschlagen den Treiber noch mal komplett zu deinstallieren (mit DDU) und dann bewusst eine ältere Treiberversion zu installieren, als das Problem das erste mal auftrat plus noch mal 2 oder 3 Versionen vorher.

Sollte das keine Abhilfe schaffen, mal eine andere Grafikkarte testen (z.B. Bekannter der eine Ersatz GPU / seine GPU für einen Test mal ein oder 2 Tage hergeben kann, darauf achten, dass die Karte nicht für das Netzteil zu viel ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon und Bonanca
Nefiwolf schrieb:
Tut mir leid, hab ich wohl überlesen. Ist noch etwas früh. ^^
Und du hattest auch jeweils mit den einzelnen Ram-Kits getestet, bis der Fehler kam und dann das andere getestet?
Kein Problem. Haha
Yes, so lange, bis das Spiel enttäuschenderweise wieder abgeschmiert ist. ^^
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Etwas untertakten... Könnte das eine Zeit lang wegbügeln.
Ich weiß nicht, wie das geht, aber Google wird mir bestimmt weiter helfen.
Danke! :)
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
dennoch würde ich vorschlagen den Treiber noch mal komplett zu deinstallieren (mit DDU) und dann bewusst eine ältere Treiberversion zu installieren, als das Problem das erste mal auftrat plus noch mal 2 oder 3 Versionen vorher.
Habe ich so schon versucht und leider hat das auch nicht geholfen....

Ich werde mal schauen wo ich mir eine Graka ausleihen darf.
Trotzdem Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
aus meiner Erfahrung waren spontane nicht reproduzierbare Fehler meistens Hardware Probleme.
Probiere mal neue Treiber etc.
Andere Spiele sonst auch.
Fehlerlogs im Windows.

Ich hatte auch mal Grafik-Probleme mit einem System und es gab nie eine Lösung, bis auf die GraKa zu ändern.
 
duAffentier schrieb:
Hi,
aus meiner Erfahrung waren spontane nicht reproduzierbare Fehler meistens Hardware Probleme.
Probiere mal neue Treiber etc.
Andere Spiele sonst auch.
Fehlerlogs im Windows.
Alles schon probiert, bleibt nichts anderes übrig als sich eine GPU auszuleihen. ^^
Danke trotzdem.
 
Grafikkarte will bald in Rente gehen, also sagt langsam bye.
 
Wenn das Netzteil so alt ist wie das ganze System kann es auch das Netzteil sein.
Hatte erst kürzlich den Fall das ein 4790k mit GTX1070 in bestimmten Spielen nicht mehr stabil lief.
 
Der 4790k hat doch eine iGPU ? somit wäre ein ausleihen einer GPU "eigentlich" nicht nötig
KLar wird das testen ob der PC dann stabil läuft eher weniger spassig aber für einen Tests könnte es allemal reichen und du musst dir nix leihen
 
@Metaxa1987 @RexCorvus scheint so das er einen 2. PC hat in dem er ja diese Karte schon getestet hatte ... Da ist es sogar möglich das dort auch eine GPU drinnen ist. Und der TE durch den Gegentest auch bewiesen hat das er nicht im Blindflug und ohne Umsicht handelt.. glaube ich fest daran das er das schafft.
 
Jupp.. aber laut TE war kaum Zeit die GraKa im anderen Rechner zu testen. Weiters würde ich bei so alten komponenten wenig gegentesten sondern eher versuchen das Problem auszuschliessen.
Also ohne Graka betreiben und schauen ob es stabil läuft.
Es könnte sein dass das Netzteil einen Schaden abbekommen hat und es nicht mehr schafft stabile Spannungen zu liefern was ohne Graka aber einfacher wird

Just my 2 cents
 
Hallo,
Grafikkarte ausbauen, mit internem Grafikchip testen. Über längere Zeit und verschiedenen Anwendungen.
Sollte helfen festzustellen, ob es die GPU ist oder nicht. Wenn es weiterhin Probleme gibt: Ein Netzteil ausleihen und damit testen.
 
@xxMuahdibxx ich denke auch dass sie das hin bekommt.

Wenn die aber im anderen Rechner funktioniert hat (was noch zu beweisen wäre über einen längeren Testzeitraum) könnte man noch ein wenig mit den BIOS Einstellungen bezüglich PCIe Versionen testen.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem bis vor einigen Tagen bei AC Valhalla mit sporadischen Abstürzen während des Spieles und den Fehler "Ereignis0, nvlddmkm".
Hatte meine RTX 3060 mit Afterburner undervolted.
Daraufhin die Spannung etwas nach oben gesetzt und seitdem funktionierts einwandfrei.
 
Ich denke auch, dass hier die Grafikkarte gealtert ist und mit der standard Tackt-Spannungskurve nicht mehr stabil ist. Die Fehlerbeschreibung hört sich exakt nach einer Teilstabielen Karte an, sei es jetzt durch Overclocking, Undervolting oder Alterung. Einfach mal mit MSI Afterburer -15MHz Core (1 Bin) und dann mal schauen, ob es dann immer noch zu Crashes kommt.
 
Zurück
Oben