PC/Spiele stürzen unregelmäßig ab

Mandulli

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
734
CPU: Intel Core i7 7700K
RAM: 1x 16GB DDR4-2400 (SK Hynix) & 2x 8GB DDR4-3200 (G.Skill)
Board: MSI Z270 Gaming M7 (MS-7A57)
GPU: NVIDIA GeForce GTX1080
Power: Corsair HX1200

Hallo, ich habe einen recht alten PC den ich meinem Neffen als Einstieg in die PC Welt überlassen möchte. Er läuft in Windows einwandfrei, nur bei Spielen stürzt das Spiel einfach ab.
Das passiert bei unterschiedlichen Spielen. Daraufhin habe die die GPU und die CPU jeweils einem 20 minütigen Benchmarktest unterzogen und den Windows RAM Test laufen lassen.

Die CPU läuft auf allen 4 Kernen mit 4408Mhz bei max 69°C. Die GPU läuft mit ~1870 +/- bei 74°C. Der RAM Test brachte keine Fehler hervor.

Also warum stürzt der PC bei Spielen ab aber nicht bei Benchmarks? Mit "Abstürzen" meine ich das sich das Spiel beendet, es friert ein, und wenn ich es dann beende lande ich auf dem Desktop und ich kann normal weiter arbeiten.

Danke schon mal für eure Hilfe.

UPDATE: Auch mit 2x8GB passiert das selbe Verhalten.
Windows 10 wurde neu installiert, alle Treiber sind aktuell
Abstürze treten sowohl mit 2x8GB als auch mit 1x16GB auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl die mischbelegung von ram 1x 16gb und 2x 8gb? schonmal nur mit 2x8gb getestet?
evtl hat windows oder die cpu bei der konstellation, probleme den ram "korrekt" anzusteuern.die rambelegung ist ja eher ungewöhnlich, da i.d.r. entweder 2 bänke(Gleicher riegel) oder eben, wenn es geht, 4 bänke Gleicher riegel oder 2bänke hersteller a, 2 bänke hersteller b
 
Was mir direkt ins Auge fällt sind die 2 unterschiedlichen RAMs. Ggf mal Memtest machen? Vielleicht ist einer defekt.
 
zum einen ist ein 1200W Netzteil für diesen Rechner absoluter Overkill

zum anderen würde ich erstmal mit 2x8Gb testen ob das System dann läuft

weiß auch nicht wieso man 2x8 + 1x16Gb kombiniert, wenn die Module auch noch untereinander nicht miteinander harmonieren passiert genau sowas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Haha wie einfach alle sofort RAM schreien :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und sTyLzYo
Sorry, das habe ich völlig vergessen, habe auch nur mit 2x8GB G.Skill getestet, hat nichts geändert.
Das Netzteil war damals dabei.
 
Mandulli schrieb:
Sorry, das habe ich völlig vergessen, habe auch nur mit 2x8GB G.Skill getestet, hat nichts geändert.
Das Netzteil war damals dabei.
Mach mal einen Memtest mit den 2x8GB!
 
no mit irgedwas muß man ansetzen.
weil, wie immer steht im startpost ja nur, daß die kiste semistabil ist.
es reicht für den desktop, es reicht ned für games. so einfach ist das.
 
Treiber neu aufsetzen, Windows ggf. neu aufsetzen (wäre sehr Holzhammer), Grafikkarte untervolten und leicht untertakten, falls sie einen Hau weg hat.
Falls das Mainboard einen Schaden hat, ist dies leider schwer zu testen.

Ob das längst gekaufte Netzteil zu stark ist, spielt nun überhaupt keine Rolle.

Mandulli schrieb:
Auch mit 2x8GB passiert das selbe Verhalten.
... auf Bank 2 und 4 von links setzen.
 
Windows 10 habe ich komplett neu auf eine Samsung SSD aufgesetzt. Alle Treiber sind aktuell. Mit 2x8GB RAM passiert das selbe. Teste jetzt mal nur den 16GB.
 
jetzt kommt die testerei. weil der grund will gefunden werden, auf dem der hund begraben liegt.
das ist mühsam und das dauert.
was ich tun würde:
als erstes eine testinstall, clean, nimmt das das problem mit, liegts in der hardware.

ok, passiert.
alle bios/uefi settings sind auf standard?
 
Ja, alles auf Standard im BIOS, kein OC oder ähnliches. Ein nackter Win10 Rechner.
Abstürze treten sowohl mit 2x8GB als auch mit 1x16GB auf.

Spannend ist auch das bei Sons of the Forest das Bild einfriert aber der Ton weiter vorhanden ist.
 
Solltest du den aktuelle b Nvidia Treiber haben, nimm mal den davor 528.49

Mit dem aktuellen hatte ich auch Abstürze AC Origin z.b.
Mit dem alten läuft's wieder.
Wäre ein Versuch wert 😘
 
nun, versuch das problem unter drei bedingungen nachzustellen.
einmal nahe idle, einmal unter synthetischer last, prime, furmark, und einmal mit viel laswechsel. 3d mark oder sowas.
schau, ob es sich in einem szenario festnageln läßt, oder ob es eine klare tendenz gibt.
 
Eventuell eine andere, einzelne Speicherbank ausprobieren. Oder Mainboard und CPU neu verbauen, falls es einen "Wackelkontakt" gegeben hat. Sitzt die CPU nicht richtig, betrifft das mitunter einzelne Bänke.

Da du mehrere Riegel getestet hast und Windows platt gemacht hast und da Prozessoren eigentlich so gut wie nie kaputt gehen, mutmaße ich, dass das Mainboard einen Schlag hat.

Falls es so ist würde ich den irrational hohen Gebrauchtwert des i7 nutzen, um ihn zu verkaufen und kein neues "altes" Mainboard anschaffen. Eher eine komplette neue Palttform kaufen; bspw. mit Ryzen 5600 auf B550. Oder ab einem 12100(f) auf B660.
 
Aktuellste Version ist drauf. Was eben komisch ist das die Abstürze nur beim spielen auftreten, nicht bei den Benchmarks. Jetzt gerade laufen Cinebench und Furmark parallel, nix, alles super.
 
Bist du vielleicht schon dazu gekommen mal zu testen ob es am aktuellen Graka Treiber liegt (mal bitte die 528.49 version testen ;), das ist die vor der aktuellen ;)
 
Zurück
Oben