Spiele stürzen unregelmäßig ab ohne Meldung

Metaxa1987 schrieb:
Wenn die aber im anderen Rechner funktioniert hat (was noch zu beweisen wäre
Naja den Airflow von beiden Gehäusen kennen wir nicht... Auch nicht das weitere drumherum... Also auch keine Hotspot Temperaturen... Kann schon alleine daran liegen das es besser läuft.. oder die andere CPU liefert nicht genug Daten.. so daß die GPU langsamer arbeitet.

Alles Vermutungen halt
 
RexCorvus schrieb:
Es könnte sein dass das Netzteil einen Schaden abbekommen hat und es nicht mehr schafft stabile Spannungen zu liefern was ohne Graka aber einfacher wird
Kann man das irgendwie mit HWMonitor sehen, ob da was falsch ist? Wenn ja, auf was muss ich achten?
Tut mir leid, ich bin leider eine absolute Kartoffel.^^
Ergänzung ()

RexCorvus schrieb:
Der 4790k hat doch eine iGPU ? somit wäre ein ausleihen einer GPU "eigentlich" nicht nötig
Ich kann es versuchen aber weiß nicht ob dann überhaupt Spiele laufen. haha
Ergänzung ()

Metaxa1987 schrieb:
Wenn die aber im anderen Rechner funktioniert hat (was noch zu beweisen wäre über einen längeren Testzeitraum) könnte man noch ein wenig mit den BIOS Einstellungen bezüglich PCIe Versionen testen.
Was heißt das genau?
Ergänzung ()

Grandula schrieb:
Hatte meine RTX 3060 mit Afterburner undervolted.
Daraufhin die Spannung etwas nach oben gesetzt und seitdem funktionierts einwandfrei.
Ich habe versucht, Tutorials zu finden, aber laut dem Internet funktioniert das nicht mit der 980 Ti. Ich sehe diesen Curve Editor auch gar nicht. Mhhh
Ergänzung ()

ragnarok666 schrieb:
Die Fehlerbeschreibung hört sich exakt nach einer Teilstabielen Karte an, sei es jetzt durch Overclocking, Undervolting oder Alterung. Einfach mal mit MSI Afterburer -15MHz Core (1 Bin) und dann mal schauen, ob es dann immer noch zu Crashes kommt.
Ich habe nie etwas verstellt also eher Alterung.^^
Irgendwie bin ich zu blöd oder es geht mit der 980 Ti nicht.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Naja den Airflow von beiden Gehäusen kennen wir nicht... Auch nicht das weitere drumherum... Also auch keine Hotspot Temperaturen... Kann schon alleine daran liegen das es besser läuft..
Mein Gehäuse ist das Corsair 5000D Airflow, 3 Lüfter an der Front und 2 hinten/oben (Luft geht vorne rein. hinten raus).
CPU hat den Alpenföhn Ben Nevis drauf und Wärmeleitpaste hab ich letzte Woche auf GPU und CPU gewechselt.
Der PC steht auf dem Tisch und ist nirgends eingeschränkt.

Ich weiß nicht, welches Gehäuse der andere hat, das ist irgendso ein Media Markt PC, hat aber quasi den gleichen Airflow.

Ich habe noch mal bis zum Absturz gespielt und das hat MWH mir dann angezeigt..
MWH GPU.jpgMWH CPU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Er stürzt bei nur 48 Prozent GPU Last ab aber fast 90 Prozent CPU.. ist Mal ne Ansage..

GPU lästigen Test Mal machen ob er dann abstürzt... Unigine Heaven oder 3dmark... Zusätzlich kann man CPU Last erzeugen mit prime95.

Netzteil ist welches genau... Gab da noch die 7er Serie von bequiet die war nicht so gut

Undervolting muss man speziell schauen nach Anleitung hab keine im Kopf aber man könnte das Power-Target runtersetzen mit den afterburner... -10 oder -20 Prozent..

Mich würden noch die Smart Werte der Festplatten interessieren... Vielleicht kommt daher ein Fehler.
 
xxMuahdibxx schrieb:
GPU lästigen Test Mal machen ob er dann abstürzt... Unigine Heaven oder 3dmark... Zusätzlich kann man CPU Last erzeugen mit prime95.
Hab nie Probleme bei Benchmarks gehabt, habe gerade 3DMark durchgeführt und das hat HWM angezeigt.
(hoffe die Daten sind überhaupt informativ)

MB MHW.jpgCPU MHW.jpgGPU MHW.jpgSSD HDD MHW.jpg

3d.jpg
 
Keine Software zeigt dir an ob das Netzteil in Ordnung ist. Es muss nur ein Kondensator kaputt sein der für die Glättung der Spannung zuständig war und schon hast du keine saubere(n) Gleichspannung(en) mehr.

In deinem Fall ist es schwer zu sagen weil es theoretisch Netzteil, Mainboard und GraKa sein könnte die "gealtert" sind.
Darum meinte ich ja du solltest versuchen nach dem Ausschlussverfahren den Fehler einzugrenzen.
Angefangen mit der Grafikkarte da dies am einfachsten ist. Danach das Netzteil und wenn das Problem weiter besteht fürchte ich dass du ggf. sogar das Mainboard tauschen musst um zu sehen ob es dann besser ist
 
Zurück
Oben