PC Spiele stürzen unregelmäßig ab

Simon1994

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

mein PC weißt seit neustem in unregelmäßigen Abständen Probleme auf. Es kann sein dass ich 1 Stunde problemlos im Spiel verbringen kann, allerdings kann es ebenfalls auch sein dass das Spiel nach nur wenigen Minuten einfriert. Der Ton läuft noch weiter und ich kann mit meiner Maus auf den 2. Bildschirm gehen und das Spiel mit dem Task-Manager schließen.

Gestern habe ich Valorant testweise auf Max-Auflösung und FPS uncapped gestartet (normalerweise hab ich ein Cap von 240fps wegen 240hz Monitor drin) und im Trainingsmodus gespielt. Nach gefühlt 1 Minute war die Grafikkarte auf 80°grad und sowie ich die Marke erreicht hab, hat sie angefangen so richtig aufzudrehen und das Spiel ist abgestürzt. Das ganze habe ich 2-3x getestet. Danach das gleiche mit FPS-Cap auf 240 und ich hatte keinen Crash (habs ca 30min problemlos gespielt).

Es kommt mir vor als würde es nur passieren wenn die Grafikkarte so richtig aufdreht bzw ggf zu heiß wird. Mein PC ist aktuell Lüfter-technisch relativ schwach bestückt (1x 120mm vorne und 1x 120mm hinten) deswegen habe ich3x Gehäuse-Lüfter nachbestellt die ich heute am Abend einbauen werde. Das problem ist allerdings erst seit kurzem aufgetreten (hatte schon immer nur die 2 Gehäuselüfter), deswegen bin ich mir nicht sicher ob es das Problem beheben wird.

Ich habe alle unten stehenden Maßnahmen durchgeführt und bin aktuell ein bisschen Ratlos. Meine restlichen Ideen wären dass meine Grafikkarte defekt ist oder mein Gehäuse zu wenig Kühlleistung aufweist.

Bisher vorgenommene Maßnahmen:

  • Windows komplett neu aufgesetzt
  • Grafikkarten Treiber neu installiert
  • Bios updated
  • Windows updated
  • Temperatur tracking
  • memtest86 durchgeführt (6 passes 0 errors)

PC-Hardware:

Mainboard: Gigabyte Z370d
CPU: Intel Core i7-8700k
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3
GPU: GeForce GTX 1080 Ti iChill X4 Ultra, 11264 MB GDDR5X
RAM: Aegis16GB Gskill DDR4-3200
SSD: Samsung 980 PRO 1 TB Heatsink PCIe 4.0
Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 600W CM
Windows 10 64Bit

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben wie ich als nächstes vorgehen kann/sollte, darüber wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus
LG Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon1994 schrieb:
Nach gefühlt 1 Minute war die Grafikkarte auf 80°grad
Womit ausgelesen?
GPU-, VRAM oder Hotspot Temperatur?
Simon1994 schrieb:
Es kommt mir vor als würde es nur passieren wenn die Grafikkarte so richtig aufdreht bzw ggf zu heiß wird
Zum einen hättest du damit ja den Verursacher bereits, zum anderen werden dir da Gehäuselüfter wenig bringen.

Erstmal müssen wir wissen, wie heiss die GPU denn wirklich wird und welcher Wert das ist.
Wahrscheinlich wird's aber auf einen Wechsel der WLP hinauslaufen. Die 1080 ist doch schon gute 5 Jahre alt.
 
madmax2010 schrieb:
welcher ram. Aegis?
Welche software ist so im Hintergrund aktiv?
mach mal screenshots von roten Tagen im Zuverlässigkeitsverlauf

Zunächst einmal vielen dank für eure rasche Antwort!

Ja, der RAM ist ein Aegis - habs zu dem PC-Specs hinzugefügt.
Ich hab den PC neu aufgesetzt. Aktuell außerhalb von den Standardprogrammen läuft: Steam, Riotclient und Discord
Was meinst du mit "roten Tagen"? Wie komm ich da hin bzw kann ich einen Screenshot machen?

Captain Mumpitz schrieb:
Womit ausgelesen?
GPU-, VRAM oder Hotspot Temperatur?

Zum einen hättest du damit ja den Verursacher bereits, zum anderen werden dir da Gehäuselüfter wenig bringen.

Erstmal müssen wir wissen, wie heiss die GPU denn wirklich wird und welcher Wert das ist.
Wahrscheinlich wird's aber auf einen Wechsel der WLP hinauslaufen. Die 1080 ist doch schon gute 5 Jahre alt.

Ausgelesen habe ich es relativ unkonventionell und "schlecht". Hatte den Taskmanager offen und hab mir die Temperatur angeschaut - bin davon ausgegangen dass es nur "eine" Temperatur gibt.

Sobald ich zuhause bin kann ich das ganze mithilfe eines anderen Programms tracken - welches ist da am besten?

Wechsel der WLP? Ist das etwas was ich selbst machen kann?
*edit: Wärmeleitpaste - kann man da die vom CPU verwenden?
 
Simon1994 schrieb:
welches ist da am besten?
z.B. HwInfo
Simon1994 schrieb:
Ist das etwas was ich selbst machen kann?
Ja, wenn du vorsichtig und ruhig dran gehst.
Lüfterkabel vorsichtig abziehen, nicht rupfen (und dranstecken nicht vergessen)
Am besten die Karte vorher beanspruchen, damit sie schön warm wird.
Dann löst sich der Kühler besser (WLP wird weicher).
Wirst ggf. auch neue Wärmeleitpads brauchen, die reißen gerne mal ein (auf die Stärke achten) .
 
Butterhützchen schrieb:
Wirst ggf. auch neue Wärmeleitpads brauchen, die reißen gerne mal ein (auf die Stärke achten) .
Wie finde ich heraus welche Wärmeleitpads dort zu verwenden sind? Habe damit noch keinerlei Erfahrung und Komponente aufschrauben waren bei mir bisher auch eher ein "Tabu".

Unabhängig von dem was mit meiner Grafikkarte passiert, ist es auch möglich dass etwas anderes an meinem System defekt ist / gibt es noch andere Maßnahmen die ich treffen kann um das Problem möglicherweise zu beheben?
 
Wenn es die GPU ist, wovon nach aktueller Informationslage auszugehen wär, so lautet die Antwort nein.
Entweder Hand anlegen oder ersetzen.

Aber dafür müsste man diese als Übeltäter erst identifizieren können.
 
Simon1994 schrieb:
Wie finde ich heraus welche Wärmeleitpads dort zu verwenden sind
Entweder hat das schon mal jemand gemacht und dokumentiert ODER du baust alles auseinander und misst selber nach.
Ergänzung ()

Simon1994 schrieb:
ist es auch möglich dass etwas anderes an meinem System defekt ist
Hast die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu verbauen oder eine andere Karte?
Kannst ja auch die aktuelle GraKa in einen anderen Rechner testen.

Prüfe erstmal die Temperaturen
 
Hey, ich hatte jetzt die Möglichkeit die Temperaturen zu überprüfen. Komischerweise hatte ich bisher "leider" keinen Crash. Ich werde das ganze allerdings weiterhin tracken und würde davon berichten sobald das Spiel wieder crashed.
Habe diesmal sowohl Valorant als auch Rust retestet (Rust wird von mir am häufigsten gespielt).
Dazu hab ich ein paar Screenshots gemacht von HWinfo und ein Protokoll erstellt.

Ich kann leider aus den im Anhang beigefügten Dateien bzw Werten nichts herauslesen. Vielleicht hilft das ja weiter.
Als Info: Habe mir heute direkt auf euren Rat eine Wärmeleitpaste bestellt (sollte morgen geliefert werden) und werde die auf dem CPU under GPU erneuern.
 

Anhänge

  • GPU-Hwinfo.png
    GPU-Hwinfo.png
    61,2 KB · Aufrufe: 121
  • CPU-Hwinfo.png
    CPU-Hwinfo.png
    102,7 KB · Aufrufe: 121
  • SSD+Motherboard-Hwinfo.png
    SSD+Motherboard-Hwinfo.png
    68,6 KB · Aufrufe: 123
  • HWprotokollrust1.CSV
    689,6 KB · Aufrufe: 117
Sind das Temps unter Last?
Davon sieht jetzt auf den ersten Blick nichts wirklich besorgniserregend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Captain Mumpitz schrieb:
Sind das Temps unter Last?
Ja, sind unter Last auf nahezu den höchsten Einstellungen in Rust. Ich "hoffe" dass ich bald einen crash bekomme damit man da vielleicht etwas mehr rauslesen kann.

Des weiteren hab ich mir ja neue Gehäuse Lüfter bestellt und heute feststellen müssen dass ich nur 3 Anschlüsse hab. Sprich es würden Anschlüsse 2-3 fehlen damit ich alle anschliessen kann. Hab mich schon informiert dass es adapter gibt, allerdings weiß ich nicht welchen ich da am besten kaufen soll - kenn mich mit den Anschlüssen nicht wirklich aus:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Temperaturen auch völlig OK.
Warst evtl. etwas voreilig mit WLP kaufen.
Gut, säuft und frisst nix.
Anstatt Lüfter zu kaufen hättest du auch testweise den Seitendeckel vom Gehäuse öffnen können.
Aber wie gesagt, die Temperaturen sind OK.
Wäre halt gut zu wissen, wie sie vor den Crashs waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben