Spiele stürzten die ganze zeit ab

kkdldl

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
16
Hey,
  • Prozessor (CPU): i7 12700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb TeamGroup T-Force Xtreem 3600mhz CL18
  • Mainboard: Asus b660 Asus ROG Strix B660-A
  • Netzteil: BeQuit Straight power 11 1000w platinum
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: GTX 1070 (hp)
  • HDD / SSD: 2x SSD
Wie es dazu kam:

Ich habe meine alten RAM Module umgetauscht und seitdem klappt irgendwie nichtsmehr.


Das Problem:

Leider bekomme ich immer spiel Abstürze und ich kann nicht genau zuordnen woran es liegt es passiert immer dann wenn ich ZB eine Lobby beitrete, um genauer zu sein, wenn ich eine Solo runde in Fortnite starte bis zur Pre Lobby ist noch alles inordnung sobald ich aber im Bus bin, stürzt mein Spiel ab (so ähnlich in jedem spiel).

Ich habe auch tatsächlich eine absturzt-datei in dem Ordner "Minidump", ich schicke diese Datei mal als Zip Datei rein ich habe mir WhoCrashed runtergeladen, kann jetzt aber nicht wirklich rauslesen woran es liegen könnte.


Was ich schon versucht habe:

HDD ausgetauscht für eine SSD.

Windows neu installiert (windows.old Datei ist noch da, also ich weiß nicht, ob man das "clean install" nennen kann).

Ram ausgetauscht (anstatt die neuen wieder die alten versucht)

Über IGPU gespielt.

Bios Reset gemacht (im BIOS selber mit der "Default" taste)


Danke fürs lesen :)

Anhang anzeigen 1226768
Anhang anzeigen 1226769
 

Anhänge

  • 061022-13140-01 - Verknüpfung.zip
    613 Bytes · Aufrufe: 132
kkdldl schrieb:
Ich habe meine alten RAM Module umgetauscht und seitdem klappt irgendwie nichtsmehr.
kkdldl schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16gb TeamGroup T-Force Xtreem 3600mhz CL18
Welche waren vorher verbaut? Laufen die Neuen mit 3600 MHz (XMP)?
 
Bios updaten - dann mal weiter gucken.
 
Nilson schrieb:
Welche waren vorher verbaut? Laufen die neuen mit 3600 MHz?
Das kann ich dir wirklich nicht ganz genau sagen, was ich sagen kann, das sie alle verschiedene Timings hatten und sie liefen auf 2400mhz.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
In welchen Slots steckt der?
2x4
Drewkev schrieb:
XMP ist aktiviert.
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Bios updaten - dann mal weiter gucken.
Danke für den Tipp, werde ich versuchen.
 
Drewkev schrieb:
Dann testweise deaktivieren und schauen, ob es besser ist.
Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen, das ich das auch schon probiert, ich versuche es aber jetzt direkt noch mal.
 
Falls man bei dem Mainboard die RGB-Steuerung im Bios komplett abschalten kann, das mal testweise machen.
 
Wie hast Du Windows installiert? Das alte System auf der HD war ja buggy wie wir vermutet haben

Wenn möglich, einfach fresh auf die kleine SSD neuinstallieren
 
Update: ich habe die Fehlerquelle und es ist sogar eine, die ich als Erstes abgecheckt habe.

Es ist tatsächlich der RAM, der nicht stabil läuft was mache ich jetzt, denn ich hätte schon gerne die 3600 MHz kann ich irgendwie vielleicht die Voltage erhöhen von 1.35 auf 1.4?

Oder soll ich es umtauschen, ich habe es sogar 2 mal da, ich könnte auch noch die anderen versuchen.
 
kkdldl schrieb:
... ich habe es sogar 2 mal da, ich könnte auch noch die anderen versuchen.
Also war der Plan 4x 8GB ? Keine gute Idee bei Alder Lake. Warum überhaupt auf das Team Group Kit ?
Steht das in der Memory QVL vom Mainboard oder einfach wegen 3600Mhz und dem Design gekauft ?
Warum 3600 statt 3200Mhz aber 12700 statt 12700K ? Für 220€ gibt's fast schon 32GB DDR5-5600Mhz.
 
Zurück
Oben