Spiele System aufrüsten, aber womit?

KillerCakes

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe zur Zeit folgendes System:

CPU:
Intel Core 2 Duo E8200 mit Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

Mainboard:
GigaByte GA-P35-DS3

RAM:
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

GraKa:
Leadtek WinFast PX8800GT-512M

Monitor:
Samsung SyncMaster 913N 19" (1280x1024)

Betriebssystem:
Windows XP Pro SP2

Nun habe ich bei manchen Spielen das Problem, dass sie nicht ruckelfrei laufen (Two Worlds, NW2, Oblivion).

Was würde derzeit am meisten Leistung bringen, wenn man nicht mehr wie 300€ ausgeben will?
Oder würde vielleicht sogar übertakten reichen?
Wenn ja, geht das mit den Kühlern (GraKa hat Standart Lüfter)?

Versuch einfach wie weit du kommst. Also ich finde das System sehr aktuell und auf jeden Fall für die Spiele ausreichend. Du kannst ja mal den neusten Nvidia Treiber installieren. Die CPU kann man auch noch gut übertakten.
Anleitung gibt es hier: *KLICK*
Die SuFu hier hilft auch.
Viel Erfolg;)

Mhm was du versuchen könntest wäre erstmal die CPU zu takten! soll beim 8200 afaik gut funktionieren!
Ansonsten nochmal 2gb ram rein und vll ne 4850? Aber versuchs erstmal mit OC!

Zuletzt bearbeitet:
@ frakki noch 2GB mehr Ram, dann braucht er auch ein 64Bit Betriebssystem.

Aber eigentlich sollte keins von den Spielen auf dem PC ruckeln.

ich würd auch noch weitere 2GB ram vorschlagen, mit deiner kombi, solltest du so mindestens 2worlds auf max details spielen können, hab ich mit meiner hd3870 auch geschafft...
ansonsten mit neueren treibern (als erstes) und wenns nix hilft takten

@xxquadxx:
braucht er nich unbedingt, kann dann aber nur ~3,5gb nutzen

xXQuadXx schrieb:
@ frakki noch 2GB mehr Ram, dann braucht er auch ein 64Bit Betriebssystem.

Achja da hab ich jetzt garnich dran gedacht :) Steht aber auch nich explizit das er das 32bit hat :) Aber trotzdem da nehm ich meinen Tipp natürlich zurück!

Nun habe ich bei manchen Spielen das Problem, dass sie nicht ruckelfrei laufen (Two Worlds, NW2, Oblivion)

Hmm ... seltsam aber bei deiner Hardwareausstattung müßten die genannten Spiele auf deinem 19 Zöller (1280x1024) eigentlich völlig flüssig laufen.

Zb. Oblivion ist ja schon ca. 2 Jahre alt und ich habs damals mit meinem Pentium 4 / 3,4 GHz und ner Geforce 6800 GT / 256 MB flüssig gespielt (1024x 786) und dein C2D E8200 und die Geforce 8800 GT dürften zigmal schneller und Leistungsfähiger sein als mein damaliges System ....

Hast du im Bios die Stromsparfunktionen abgeschaltet ? (Intel Speedstep/Eist/C1E Support)
vielleicht taktet dein System dadurch runter und deswegen laufen die Spiele zu langsam bzw. ruckelig.

Natürlich kann auch eine vermurkste vollgemüllte Windowsinstallation die Ursache sein usw. ;)

Ich tippe da mal eher auf nen Softwareproblem.

Post aber mal nen Screen von CPU-Z - vielleicht is deine Grafikkarte nicht mit vollen 16 Lanes angebunden.
Gibt es manchmal.

Außerdem würde ich mal die Temperaturen im Auge behalten, vielleicht wirds so warm, das die CPU runter getaktet wird.

Zudem kannst du mal mit dem ATI Tool "Scan for Artefakts" auswählen. Daran merkst du ob die GPU kaputt ist.

Das System sollte völlig ausreichend sein, ich denke auch das es sich um ein Softwareproblem handelt.

Treiber aktuallisieren, Windows aufräumen, Platte defragmentieren.

DIE CPU, oder DEN Prozessor, brauchst Du nicht übertakten.

treiber erneuern, festplatte bereinigen (defragmentiern, fromatiern,...), dann sollte alles ruckelfrei laufen, sys is eig relativ aktuell!

So, hier mal die Screenshots...

Laut Windows sollten die Platten defragmentiert werden. Werde ich mal machen.

Installiert sind aber zur Zeit nur die für mich nötigsten Programme.

Grafiktreiber Version: ForceWare 75.16

Im BIOS habe ich nach dem Zusammenbau des System nix geändert, da ich mich da nicht auskenne.

Zuletzt bearbeitet:
@KillerCakes im ersten Bild von CPU-Z ist erkenntlich das deine CPU E8200 nur mit 2000 MHz läuft sprich sie wird heruntergetaktet , normal wären 2666 MHz beim E8200.

Normalerweise schaltet die CPU hoch sobald Leistung gefordert wird es könnte jedoch sein das genau das nicht geschied und sie weiterhin nur mit 2000 MHz läuft.

Deswegen gehe ins Bios und schalte mal C1E Support/EIST/IntelSpeedstep ab damit die CPU immer mit 2666 MHz läuft.

Wenn du dich nicht auskennst schau ins Handbuch da werden die Bioseinstellungen erklärt in der Regel

(Das Handbuch kann man auch beim Mainboardhersteller runterladen als PDF)

Hier gibts das Handbuch in Deutsch: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Manual_Model.aspx?ProductID=2578

Zuletzt bearbeitet:
Forceware 75.16 ui der ist aber alt!

In der Tat der Grafikkartentreiber ForceWare 75.16 ist ja Steinalt ! :rolleyes:

Vermutlich erkennt dieser uralte Treiber nichtmal die aktuelle Geforce 8800 GT richtig und dann könnte das mit ne Ursache sein warum die Spiele bei einem aktuellen PC sich zu Tode ruckeln.

Die aktuelle Forceware Version für Windows XP ist 175.16

Download: http://www.nvidia.de/object/winxp_175.16_whql_de.html

Und wie weiter oben gesagt im Bios mal die ganzen Stromsparfunktionen EIST/Intel Speedstep/C1E Support abschalten damit die CPU immer mit 2666 MHz rennt.

siehe Bild (rot markierte Bereiche auf " disable " stellen)

PS: Es würde mich nicht wundern wenn an deiner Windowsinstallation so einiges vermurkst und vermüllt ist @KillerCakes , am besten du machst mal mit die Festplatte platt und installierst Windows XP komplett neu inklusive aktueller Treiber und DirectX.

..

Zuletzt bearbeitet:
kann doch nicht sein das oblivion usw ruckelt, hab die spiele mit meiner alten 1900xt ohne probs gezockt. würde noch ein bissle warten mit dem aufrüsten.

Kurzes Update zum Treiber. Ich habe den aktuellen drauf, Everest erkennt den vielleicht nicht richtig.

Ins BIOS schaue ich gleich mal rein.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.
Vielleicht kann ich ja nun ordentlich Geld sparen.

EDIT: Ihr hattet recht, im BIOS waren diese Einstellungen aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben