Spiele und Office PC für ca. 700€

yogi123

Newbie
Hallo!

Ich will mir einen neuen Pc anschaffen und habe mich die letzte Zeit ein bisschen "schlau" gemacht. Ich spiele aktuelle Spiele, was aber in Zukunft abnehmen wird. Office muss auf jeden Fall schnell laufen. Es wäre mir sehr hilfreich, wenn ihr euch folgende Zusammenstellung einmal anschauen und kommentieren würdet.

CPU: AMD Phenom II X4 945 boxed
Mainboard: GigaByte GA-MA770T-UD3P
Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
Festplatte: Western Digital WD5000AADS 500 GB
Laufwerk: LG GH-22NS
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 600W
Grafikkarte: XFX HD4870 1GB

Macht diese Zusammenstellung einen Sinn und hat jemand Erfahrungen mit dem Zusammenspiel einzelner Komponenten gemacht?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Die AMD Prozessoren haben ein Dual-Channel Speicherinterface, da wird dir ein Triple-Channel-Kit nicht wirklich etwas bringen. Nimm 2 oder 4 Speichermodule. Ein 600W NT brauchst du nicht für dieses System. 450W - 550W sind mehr als ausreichend und zukunftssicher.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist etwas überdimensioniert, da würde ich ein Enermax PRO82+ 425W vorschlagen. Und als Festplatte eine Samsung SpinPoint F3 500GB, die hat nur ein Platter und brezelt alles weg. ;)

Edit
Wenn der TE nur wenig spielt reicht eine HD 4870 vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also CPU und Mainboard sind OK.
Beim RAM reichen auch 2x2GB
Als HDD eine Western Digital Caviar Blue 640GB oder Samsung F3
Das Netzteil könnte man lassen aber das Enermax PRO82+ 525W ist bestimmt leiser
Die Grafikkarte HD4870 ist schon wieder old school daher besser auf die in den nächsten Tagen erscheinende HD 5770 warten.

Gruß

Wenn das Geld nicht für eine 5850 reicht, dann würde ich auf die 5770 warten. Diese Woche wird sie vorgestellt.

CPU und Mainboard: gute Wahl (PS: Achte auf die 95W TDP bei der CPU, es gibt zwei Versionen!)
Festplatte: Keine Green!
Entweder Caviar Black 1TB (640gb wäre auch möglich)
oder Caviar Blue 640GB
Andere Grössen würde ich bei Caviar nicht empfehlen. (ob nun 500/750 etc.)
Alternative: F3 von Samsung (500GB)
Netzteil: Bei einer 5850: 550 Watt vollkommen ausreichend (immer noch genügend Reserve). Bei einer 5770 brauchts noch viel weniger, da sie unter Last 108Watt verbraucht.
--> Meine Empfehlung: Corsair
Andere Marken: Targan, cougar, ocz, enermax usw.
Beispiel: Corsair HX520W
Ram: wurde schon gesagt: 2 Riegel à 2gb

Zuletzt bearbeitet: (95 Watt TDP bei der 945)
ich würd 955be, asus m4a78 und 4gb ddr2-1066 vorschlagen. das kost in etwa das selbe und hat bisl mehr leistung. der unterschied zw. ddr2 und ddr3 is vllt 1-2%, daher reicht ddr2 aus. als graka am besten ne hd5850. und nen 500w netzteil reicht aus (das hx520 is ok). als festplatte halt ne seagate barracuda der 7200.12 serie oder halt ne samsung f3. bin aber nicht der erste der das schreibt ;D

Hai kann dir auch das sehr günstiges AM3 board von MSI mit 770er chip empfehlen habs selber und hab keine probleme damit kannst ja mals chaun bei gamestar oder pcgameshardware findest du ein review =)

als speicher kann ich dir auch den 4GB Kit von geil empfehlen das ist auch im moment eienr der wenigen günstigen.

als CPu wenn du 4 kerne brauchst nehm den 945 der reicht dicke. wenn nicht dann hol dir den x3 720be

danke schon einmal für eure hilfe!

arbeitsspeicher: wie sehr muss ich denn auf das timing achten? reicht cl9 oder muss es schon cl7 sein? macht es in der realität einen entscheidenden unterschied? wie wärs denn mit GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit mit CL9 9-9 oder CL7 7-7. preislich fast kein unterschied.

grafikkarte: die 5770 wurde ja heute bei CB getestet und bringt leistungsmäßig eigentlich keinen unterschied zur 4870. und nur wegen directx11 gleich einige euros mehr auszugeben macht für mich keinen sinn, da viele spiele noch nicht mal das 10ner nutzen. ich könnte ja das gesparte geld in eins zwei jahren für eine 11er karte ausgeben.

prozessor: ich wollte sehen ob der boxed kühler reicht. oder sollte ich extra einen kaufen? ich würde nicht overclocken.

Boxed Kühler genügt für Standarttakt.
Einziger Nachteil ist die Lautstärke.
Nimm die Ram die dir Preislich zusagen.
Wenn der Preis nur minimal unterscheidet, dann
den mit den besseren Latenzen. Unterschied nicht
wirklich spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben